Jump to content
FWinkler

Raum für ein mobiles Regal auf Parkett

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus, das in den 30er Jahren gebaut wurde. Der Fussboden besteht aus Fischgrat-Parkett. Ich plane, ein mobiles Regal auf Rollen zu bauen, das insgesamt etwa 400 kg wiegen wird und eine Grundfläche von 72cm x 72cm und eine Höhe von ca. 1,80 m aufweist. Das Regal soll zwischen den Tür-Rahmen hindurch und frei im Raum bewegt werden können. Ich habe gehört, dass in dieser Art von Häusern die Belastbarkeit pro Quadratmeter bei etwa 300 kg liegt.

Wäre es möglich, dass ein Architekt mir bestätigen kann, ob dieses mobile Regal das Gewicht des Bodens (belastbar bis 300 kg/m2) aushalten kann?

Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich finde deine Idee, ein Regal zu bauen, ist super, aber bevor du beginnst und das Regal auf den Parkettboden stellst, solltest du einige Punkte beachten. Zunächst einmal solltest du dir über das Gewicht des Regals im Klaren sein und sicherstellen, dass der Boden diese Last tragen kann. Während 72cm x 72cm eine ausreichende Grösse zu sein scheint, um ein Gewicht von bis zu 400 kg zu tragen, gibt es dennoch einige Faktoren, die du beachten solltest, um mögliche Schäden am Boden zu vermeiden.

Wenn du dir unsicher bist, ob dein Boden stark genug ist, um das Regal zu halten, kannst du eine Spanntabelle verwenden. Eine Spanntabelle ist eine Tabelle, die auf Basis der Grösse und Struktur des Bodens sowie der Lasten, die er tragen soll, berechnet, wie viel Gewicht er tragen kann. Durch die Verwendung der Spanntabelle kannst du sicherstellen, dass dein Boden die Last tragen kann und keine Schäden entstehen.

Nehmen wir an, dass dein Parkettboden 25 cm dick ist und eine Abmessung von 3 m x 5 m hat. Durch die Verwendung einer Spanntabelle kannst du berechnen, dass er eine maximale Belastbarkeit von 3000 kg/m² hat. Das bedeutet, dass sein maximales Tragvermögen bei 45.000 kg liegt. Da du mit deinem Regal nur 400 kg belasten möchtest, sollte der Boden das Gewicht des Regals ohne Probleme tragen können.

Dennoch solltest du bedenken, dass das Regal möglicherweise Bewegungen und Erschütterungen ausgesetzt sein wird. Allerdings sollte das kein Problem darstellen, wenn das Regal korrekt aufgestellt und befestigt wird. Wenn du dir sicher sein möchtest, kannst du das Regal zusätzlich mit Schwerlastdübeln an der Wand befestigen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Hinweisen helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg beim Bau deines Regals!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Bei meiner Arbeit als Architekt habe ich einige ähnliche Projekte durchgeführt. Wenn das Parkett intakt ist und der Boden keine Anzeichen für Feuchtigkeit, Schimmel oder Risse aufweist, sollte es kein Problem sein, ein Regal mit einer tragenden Last von 400 kg zu bewegen. Allerdings ist eine dauerhafte Belastung durch ein hohes Gewicht nicht empfehlenswert, das kann Schäden verursachen. Du solltest auch sicherstellen, dass das Regal auf robusten Rollen steht, um das Risiko einer Beschädigung des Parkett-Fussbodens zu minimieren.

Beste Grüsse,

nicola_padinatos

Hallo FWinkler,

Eine weitere Sache, die du beachten solltest, ist, wie du das Regal auf der Parkettfläche positionierst. Wenn du es dauerhaft an einer Stelle stehen lässt, kann es die Parkettfläche unter Druck setzen und dauerhafte Schäden verursachen. Um dies zu vermeiden, kannst du das Regal auf einem Teppich oder auf Bodenschonern positionieren. Wenn du keine Bodenschoner benutzen willst, kannst du auch Filzgleiter an der Unterseite des Regals befestigen, um die Reibung zu reduzieren und den Druck auf den Boden zu verringern.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...