Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Schimmelbildung in Wohnungen. Wir wohnen seit über 15 Jahren in einem Hochhaus mit 70 Wohnungen und vor etwa einem Jahr wurden in allen Wohnungen die Fenster gegen neue ausgetauscht. Soweit so gut, nur fing nach dem Fensterwechsel das Problem mit Schimmelbildung auf der Innenwand hinter meinem Schrank an. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Verbindung zwischen der Schimmelbildung und dem Fensterwechsel gibt, oder ob die Luftfeuchtigkeit im Hochhaus generell hoch ist. Deshalb frage ich euch: Was kann ich dauerhaft gegen Schimmel tun? Ich habe bereits versucht, die betroffene Stelle zu reinigen und mit Schimmelentferner zu behandeln, aber der Schimmel kommt immer wieder. Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf eure Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Schimmelbildung in Wohnungen kann auf verschiedene Ursachen zurückgeführt werden, aber eines der Hauptprobleme besteht oft darin, dass Innenräume nicht genügend belüftet werden. Dies kann zu einer erhöhten relativen Luftfeuchtigkeit führen, die wiederum Tauwasser bildet und die Schimmelbildung begünstigt. Es kann auch andere Ursachen geben, wie z.B. Lecks oder Feuchtigkeit im Mauerwerk. Im Winter ist es besonders wichtig, auf angemessene Belüftung zu achten. Ein ratsamer Ansatz besteht darin, etwa dreimal am Tag (je nach Grösse der Wohnung) das Fenster weit zu öffnen, um eine starke Durchlüftung zu gewährleisten. Eine andere Methode wäre das Stosslüften, das etwa 5-10 Minuten pro Stunde durchgeführt werden sollte, um einen regelmässigen Luftaustausch zu gewährleisten. Es gibt auch einige zusätzliche Massnahmen, um die Bildung von Schimmel zu verhindern. Eine Methode wäre, den Standort von Möbeln zu überprüfen, insbesondere die von Schränken, die an Aussenwänden platziert sind, wo eine grössere Möglichkeit für Schimmelbildung besteht. Es kann auch hilfreich sein, Heizkörper von Möbelstücken fernzuhalten, um den Luftaustausch zu verbessern. Eine weitere Methode wäre, sicherzustellen, dass eine angemessene Belüftung vorhanden ist, um die Luftfeuchtigkeit im Inneren zu reduzieren. Luftentfeuchter sind eine Alternative, um feuchte Räume schnell und zuverlässig zu trocknen. Es gibt eine Vielzahl von Luftentfeuchtern auf dem Markt, die je nach Bedarf unterschiedliche Funktionen bieten. Einige entfeuchten nur die Luft, andere haben zusätzliche Funktionen wie einen eingebauten Luftreiniger. Es gibt auch einige Möglichkeiten, um die relative Luftfeuchtigkeit in Räumen zu messen, wie z.B. ein Hygrometer. Mit einem solchen Messgerät kann die Luftfeuchtigkeit gemessen und kontrolliert werden, um Probleme mit Schimmelbildung zu vermeiden. Es ist besonders wichtig, auf Schimmelbildung in der Wohnung achten, da Schimmel nicht nur unästhetisch aussieht, sondern auch schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen kann. Schimmel kann Asthma und Atembeschwerden verschlimmern oder sogar allergische Reaktionen auslösen. Um Schimmelbildung zu verhindern, sollten auf angemessene Belüftung, Feuchtigkeitskontrolle und regelmässige Inspektion geachtet werden. Durch den Einsatz dieser Massnahmen können feuchte Räume trockener und gesünder gehalten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hey Nessio, ich kann da FWinkler nur zustimmen. Lüften ist super wichtig und kann oft schon eine Menge verbessern. Eine weitere Möglichkeit wäre, sich einen Luftentfeuchter zu besorgen. Dadurch kannst Du mit einer gezielten Entfeuchtung gegen den Schimmel vorgehen. Es gibt sowohl mobile als auch fest installierte Geräte. Schau Dich mal ein wenig um, vielleicht ist das ja eine Option für Dich. Ich hoffe, das hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hi Nessio, zusätzlich zu den bereits erwähnten Tipps möchte ich auch auf das Thema Wärmedämmung eingehen. Bei älteren Häusern ist das oft ein grosses Problem, insbesondere, wenn man nachträglich neue Fenster einbauen lässt wie bei Dir. Falls das Haus noch immer nur eine geringe Wärmedämmung hat, kann das meistens nur durch eine aufwändigere Sanierung behoben werden. Eine Möglichkeit, das Problem direkt anzugehen, wäre zum Beispiel eine Innenisolierung an den kritischen Wänden oder in Deinem Fall an dem betreffenden Bereich. So unterbindest Du die Verbindung des Schimmels zur wand, indem du "Kältebrücken" vermeidest und zusätzliche Wärmedämmung hinzufügst. Dabei solltest Du allerdings darauf achten, qualitativ gute Materialien verwenden zu lassen und das Aufbringen von Isolierung am Besten von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Informtion weiterhelfen. Beste Grüsse von Swiss.Stephan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...