Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo zusammen, Ich plane meine Kellerwände und bin unsicher, ob ich Beton oder Holz verwenden soll. Mein Architekt empfiehlt das Betonieren der Aussenwände und den Einsatz von Holz für die Innentrennwände und Deckenelemente. Ich bin skeptisch gegenüber der Verwendung von Holz in einem feuchten Keller, aber mein Architekt beteuert, dass dies von Vorteil sei, da Holz Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Was ist eure Meinung dazu? Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte dir empfehlen, die Wände deines Kellers aus Beton zu bauen, um ein optimales Raumklima zu gewährleisten. Obwohl Holz eine gewisse Feuchtigkeitsregulierung bieten kann, ist es im Keller schwieriger, ein trockenes Raumklima zu erreichen. Dies liegt an der Natur des Kellers selbst, der oft feuchter ist als andere Teile des Hauses. Wenn Feuchtigkeit im Keller herrscht, kann dies dazu führen, dass dein Holz konstant feucht bleibt, was wiederum Schimmel und Verrottung begünstigen kann. Beton hingegen ist ein sehr langlebiges und robustes Material, das sich hervorragend für den Bau von Wänden eignet. Die Verwendung von Beton im Keller hat vor allem den Vorteil, dass er widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schimmel ist. Trotzdem, sollte sich deine Wahl für den Bau von Holzwänden entscheiden, solltest du sicherstellen, dass das Holz regelmässig belüftet wird, um Feuchtigkeit abzugeben und Schimmelbildung zu reduzieren. Eine weitere Option wäre, ein spezielles Anti-Schimmel-Spray auf deiner Holzwand anzuwenden. Diese Sprays sind chemische Verbindungen, die die Bildung von Schimmelzellen hemmen und dadurch das Wachstum von Schimmel und Bakterien aufholz minimieren. Vor der Anwendung solcher Sprays solltest du jedoch sicherstellen, dass diese für die Verwendung in Innenräumen zertifiziert sind und keine Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Wenn du weiterhin Holz im Keller verwenden möchtest, musst du auch auf die Art des Holzes achten, das du verwendest. Einige Holzsorten sind besser geeignet als andere, um feuchten Bedingungen zu widerstehen. Hölzer wie Eiche, Teak, Zeder oder Douglasie sind aufgrund ihrer natürlichen resistenz gegen Feuchtigkeit ideal für den Einsatz im Keller. Abschliessend ist es wichtig, dass du bei jeder Wahl die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägst und sicherstellst, dass das Raumklima optimal ist. Der Keller ist ein wichtiger Raum in deinem Haus und eine gute Bauentscheidung kann dazu beitragen, dass es ein langlebiges und gesundes Haussystem bleibt. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hi Nessio, Ich würde auch zu Beton tendieren. Vor allem, wenn der Keller als Wohnraum oder Arbeitszimmer genutzt wird. Ich kann mir vorstellen, dass feuchte Wände auf Dauer unangenehm werden. Eine Idee wäre es, mit einer qualitativ hochwertigen Isolierung zu arbeiten, anstatt auf Holz zu setzen. Dadurch kannst du die Feuchtigkeit besser aus dem Keller halten und es wird weniger Kondensation geben. Grüsse nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Nessio, Was die Verwendung von Holz anbelangt, stimme ich den Vorrednern zu. Die Wände aus Beton zu bauen wäre in der Tat die bessere Wahl. Aber hattest du auch Skimaske, Handschuhe und spezielle Kleidung für die Betonierungsarbeiten eingeplant? Es ist sehr wichtig, sich vor dem Einatmen von Staub und Hautkontakt mit der feuchten Substanz zu schützen. Denn Beton kann zu schweren chemischen Verbrennungen auf der Haut führen. Gruss FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...