nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in den Besitz eines geerbten Hauses gekommen und würde dieses gerne verkaufen. Leider habe ich keine Vorstellung davon, wieviel das Haus wert ist und an wen ich mich wenden soll, um dieses schätzen zu lassen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Viele Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Sehr geehrte/r nicola_padinatos, Wenn Sie den Wert Ihres Hauses schätzen wollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist, dass Sie mit einem Bankexperten oder Immobilienmakler sprechen. Diese kennen sich in der Regel sehr gut mit den Preisen auf dem lokalen Markt aus und können Ihnen daher eine realistische Einschätzung geben. Ein weiterer Weg wäre die Nutzung verschiedener Online-Tools, um den ungefähren Wert des Hauses zu bestimmen. Hierbei sollten Sie jedoch vorsichtig sein, da diese Programme manchmal die lokale Marktsituation nicht berücksichtigen können. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Sie selbst eine Liste von allen wichtigen Merkmalen des Hauses erstellen. Hierbei sollte die Grösse des Grundstücks und des Hauses, die Ausstattung, die Lage und die allgemeine Zustand des Objekts berücksichtigt werden. Eine Möglichkeit wäre zudem, dass Sie sich auch die Preise von ähnlichen Immobilien in der Gegend anschauen. Auf diese Weise können Sie einen Vergleich zwischen Ihrem Haus und anderen Häusern anstellen. Wenn Sie sich für diese Optionen entscheiden, sollten Sie jedoch darauf achten, dass jeder dieser Schritte sehr zeitaufwendig und mühsam sein kann. Daher sollten Sie sich von Anfang an einen Überblick verschaffen, welche Methode für Sie am besten geeignet ist. Weitere Faktoren können auch eine Rolle spielen. In der heutigen Zeit hat zum Beispiel auch die Ausstattung des Hauses Einfluss auf den Preis. Häuser mit Solarenergie oder anderen energieeffizienten Eigenschaften haben een neueren und höheren Wert. Ihr bester Ansprechpartner jedoch ist trotzdem ein örtlicher Experte, da dieser eine umfassende Analyse der lokalen Marktsituation durchführen kann. Auf diese Weise können Sie eine realistische und genaue Schätzung des Wertes Ihres Hauses bekommen. Viel Erfolg bei der Schätzung Ihres Hauses! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo nicola_padinatos, ich habe dasselbe Problem gehabt und mich an einen Immobilienmakler gewandt. Dieser hat eine Marktwertanalyse durchgeführt und konnte mir damit einen realistischen Verkaufspreis empfehlen. Falls du dich für diese Variante entscheidest, empfehle ich dir, im Vorfeld mehrere Makler zu konsultieren und deren Konditionen zu vergleichen, um den bestmöglichen Preis zu erhalten. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hi nicola_padinatos, Ich bin kürzlich über eine ähnliche Frage gestolpert und habe herausgefunden, dass es auch möglich ist, einen Schätzer zu engagieren, der sich mit Immobilienbewertung auskennt. Allerdings würde ich dir raten, die Kosten im Vorfeld gründlich zu prüfen, da diese sehr hoch ausfallen können. Für ein einfaches Einfamilienhaus könnten zum Beispiel 1.000 bis 3.000 Schweizer Franken anfallen, je nach Aufwand. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...