FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe vor einem Jahr ein Haus mit Wintergarten gekauft und suche nun nach einer umweltfreundlichen Lösung, den Wintergarten auf Betriebstemperatur zu halten. Bisher habe ich einen Elektro-Oelradiator benutzt, aber ich möchte gerne auf eine bessere Alternative umsteigen. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, welche Heizung am besten geeignet ist oder welche Erfahrungen ihr selbst gemacht habt? Vielen Dank für eure Hilfe! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo FWinkler, ich empfehle dir für deinen Wintergarten eine Elektro-Heizung mit Gebläse. Einige Gründe sprechen für diese Art von Heizung: Umweltfreundlichkeit: Eine Elektro-Heizung ist im Vergleich zu einer Gasheizung umweltfreundlicher, da sie keine schädlichen Emissionen ausstösst. Somit ist sie besser für die Umwelt und für deine Gesundheit. Gleichmässige Wärmeverteilung: Das Gebläse sorgt dafür, dass die warme Luft im Raum gleichmässig verteilt wird. So gibt es keine kalten Ecken mehr und der Wintergarten wird schnell aufgeheizt. Langlebigkeit: Eine qualitativ hochwertige Elektro-Heizung kann sehr langlebig sein und somit ihre Anschaffungskosten amortisieren. Das bedeutet, dass sich die Investition langfristig auszahlen kann. Ich selbst habe eine solche Heizung benutzt und konnte positive Erfahrungen sammeln. Die Heizung war sehr leicht zu installieren und hat den Raum in kurzer Zeit auf eine angenehme Temperatur gebracht. Um eine gute Elektro-Heizung zu finden, solltest du auf einige Merkmale achten: Leistung: Je nach Grösse deines Wintergartens benötigst du eine bestimmte Leistung. Hierbei solltest du dich von einem Fachmann beraten lassen. Qualität: Eine hochwertige Heizung sollte aus robusten Materialien bestehen und eine lange Garantiezeit haben. Bedienbarkeit: Es ist hilfreich, wenn die Heizung über ein einfaches Bedienpanel verfügt, mit dem du die Temperatur und die Leistung einstellen kannst. Wenn du diese Punkte beachtest, findest du eine Elektro-Heizung mit Gebläse, die zu deinen Bedürfnissen passt. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Empfehlung helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Heizung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo FWinkler, es gibt auch umweltfreundliche alternative Heizvarianten, wie zum Beispiel Infrarotheizungen. Diese heizen nicht die Luft auf, sondern die Objekte im Raum und sind deutlich energieeffizienter. Dabei gibt es auch viele Designs zur Auswahl, um das Erscheinungsbild des Wintergartens nicht zu beeinträchtigen. Natürlich sind auch diese Heizungen teurer als ein Elektro-Oelradiator. Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo FWinkler, vielleicht solltest du auch überlegen, deine Fenster und Türen im Wintergarten zu isolieren. Eine gut isolierte Umgebung bewahrt nicht nur die Wärme, sondern reduziert auch die Heizkosten insgesamt. Du kannst zum Beispiel Schaumstoffplatten oder spezielle Folien zur Isolation verwenden. Eine Möglichkeit wäre auch, Heizfolien direkt in die Wand einzubauen, die den Wintergarten heizen können. Dies könnte eine gute Wahl sein, besonders wenn du eine ältere Isolierung hast. Schöne Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...