Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hey zusammen,ich überlege, ein Ganzglas Terrassengeländer zu installieren. Kann jemand, der Erfahrungen damit hat, seine Eindrücke teilen? Wie verhält es sich in Bezug auf Reinigung, Sonneneinstrahlung, Sicherheit und Kosten?Ich würde mich über eine Diskussion dazu freuen.Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich möchte heute über mein letztes Projekt sprechen: ein Ganzglas-Terrassengeländer. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und möchte daher meine Erfahrungen mit dir teilen. Reinigung des Terrassengeländers Zunächst einmal möchte ich sagen, dass das Reinigen des Ganzglas-Terrassengeländers relativ unkompliziert ist. Ich nutze in der Regel einfach einen Glasreiniger und ein feuchtes Tuch, um es sauber zu halten. Das Glas hat eine glatte Oberfläche und daher bleibt Schmutz nicht so leicht kleben wie bei anderen Materialien. Ich empfehle dir jedoch, das Terrassengeländer regelmässig zu reinigen, besonders wenn es draussen windig ist oder wenn du in der Nähe eines Baumes wohnst. Das Entfernen von Blättern und anderen Verunreinigungen ist wichtig, um eine gute Sicht und ein schönes Aussehen zu gewährleisten. Sonneneinstrahlung auf das Ganzglas-Terrassengeländer Was die Sonneneinstrahlung betrifft, gibt es beim Ganzglas-Terrassengeländer keine Probleme. Das Glas speichert keine Wärme, also kann es nicht zu Überhitzung oder ähnlichen Problemen kommen. Ausserdem ist das Ganzglas-Terrassengeländer eine gute Wahl, wenn du eine schöne Aussicht hast und sie nicht durch Metall- oder Holzstangen beeinträchtigen möchtest. Durch das glasklare Material kannst du die volle Schönheit deiner Umgebung geniessen. Sicherheit des Ganzglas-Terrassengeländers Was die Sicherheit betrifft, empfehle ich, ein gehärtetes oder laminiertes Glas zu verwenden. Das ist sicherer und widerstandsfähiger gegen Bruch oder Beschädigungen. Insbesondere wenn du kleine Kinder oder Haustiere hast, ist dies eine wichtige Überlegung. Das gehärtete Glas ist fünfmal stärker als herkömmliches Glas, während das laminierende Glas aus zwei oder mehreren Schichten besteht. Wenn eine Schicht bricht, halten die anderen Schichten das Glas zusammen und verhindern, dass es bricht. Das gibt dir ein zusätzliches Mass an Sicherheit und ruhigen Gewissens im Falle eines Unfalls. Kosten des Ganzglas-Terrassengeländers Was die Kosten betrifft, hängt es sehr von der Grösse der Terrasse ab. Bei mir hat es etwa 200 CHF pro laufendem Meter gekostet. Natürlich hängt es auch von der Qualität des Glases und der Konstruktion ab, also solltest du immer die Preise vergleichen und verschiedene Angebote einholen, bevor du eine Entscheidung triffst. Ich hoffe, meine Erfahrungen haben dir geholfen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei der Wahl des richtigen Ganzglas-Terrassengeländers benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan,Ich bin kein Experte, was Ganzglas Terrassengeländer angeht, aber ich habe gehört, dass sie sehr stilvoll aussehen. Ich bin gespannt, was andere dazu sagen - ich überlege, auch eins zu installieren. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hi Swiss.Stephan,Mir ist aufgefallen, dass du die Hitzebildung durch Sonneneinstrahlung erwähnt hast. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Aluminium Terrassengeländer, das im Sommer sehr heiss wurde und ich konnte nicht einmal einen Handlauf berühren, ohne mich zu verbrennen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine Holzverkleidung installiert habe. Vielleicht könnte das für dich auch eine Option sein, falls du ähnliche Probleme hast.Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...