Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hey Leute, Ich ziehe in einem Jahr in meine neue Erdgeschoss-Eigentumswohnung. Der Rohbau steht bereits und die Installationen haben angefangen. Beim Elternschlafzimmer ist bei einer Trennwand gleich der Veloraum. In meinem Schlafzimmer habe ich eine 8 cm Vorsatzschale mit Isolation und dann kommt eine 20 cm-Betonwand. In diese Betonwand werden Velohacken montiert und ich mache mir Sorgen über das Schallproblem, vor allem weil der Kopfteil meines Bettes an dieser Trennwand steht. Kennt sich jemand damit aus? Hatte jemand schon eine ähnliche Situation und kann mir Tipps geben? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hey Nessio, Es ist wirklich ärgerlich, wenn man dauerhaft Lärm von den Nachbarn hört. Das kann vor allem dann zum Problem werden, wenn man im eigenen Haus oder seiner eigenen Wohnung arbeiten oder sich ausruhen möchte. Aber keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, um den Schallschutz zu verbessern. Das beste Vorgehen ist, sich direkt mit dem Bauunternehmer oder dem Bauingenieur in Verbindung zu setzen. Diese können dich genau darüber informieren, welche Massnahmen ergriffen werden können, um den Schallschutz zu verbessern. Hier sind einige Möglichkeiten: 1. Zusätzliche Schichten auf die Wand aufbringen: Eine Möglichkeit besteht darin, zusätzliche Schichten auf die vorhandene Wand aufzubringen. So kann zum Beispiel eine weitere Schicht aus Massivholzplatten auf die Betonwand geklebt werden. Diese dient als zusätzlicher Schallschutz. Anschliessend wird darauf Trockenbau montiert. Ob das bei dir möglich ist, hängt natürlich von der Beschaffenheit deiner Wände ab. 2. Schalldämmuntersicht: Eine Schalldämmuntersicht ist eine spezielle Deckenkonstruktion, die als Schutz gegen Lärm von oben dient. Sie besteht aus mehreren Schichten, die Schall absorbieren und somit für eine ruhigere Umgebung sorgen. Wenn die Lärmbelästigung von oben kommt, ist dies eine sinnvolle Option. 3. Alle Anschlüsse versiegeln: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, alle Anschlüsse, zum Beispiel zwischen Wand und Decke, zu versiegeln. So kann kein Schall durch die Ritzen dringen und ein zusätzliches Mass an Schallschutz erreicht werden. Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, um den Schallschutz zu verbessern. Wichtig ist, dass du dich rechtzeitig an einen Fachmann wendest, damit du die für deine Situation passenden Massnahmen ergreifen kannst. Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus und habe alle oben genannten Massnahmen ergriffen. Seitdem haben wir keine Lärmbelästigung mehr von unseren Nachbarn. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hey Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Wohnung und ich habe eine spezielle Gummischicht auf meine Vorsatzschale gelegt und dann darauf eine Schicht aus Trockenbau. Auch wenn es etwas teurer war, hat es sich auf lange Sicht auf jeden Fall gelohnt, da ich von dem Lärm im Haus nichts mehr höre. Vielleicht hilft das weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hi Nessio, Eine Sache, die oft übersehen wird, aber dennoch wichtig ist, sind auch die Fenster im Schlafzimmer. Es kann sein, dass der Schallschutz der Verglasung nicht ausreichend ist. Fordere daher unbedingt hochwertige Fenster ein, die den Schall stoppen können, um weitere Schallprobleme zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft! Liebe Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...