Jump to content
Nessio

Kondenswasserbildung nach Fassadendämmung - was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich unsere Hausfassade dämmen lassen und jetzt haben wir leider ein Problem mit Kondenswasser an der unteren Dachkonstruktion. Ich bin unsicher, ob das von der Restfeuchtigkeit kommt oder ob ich einen Experten hinzuziehen muss.

Wir haben im Juli mit dem Bau angefangen und die Dämmung wurde letzte Woche angebracht. Ich habe versucht, mit Entfeuchtern der Feuchtigkeit entgegenzuwirken, aber anscheinend hat das nicht gereicht.

Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Kennt ihr diese Art von Problemen nach einer Fassadendämmung?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich verstehe, dass du dir Sorgen um die Feuchtigkeit an deiner Fassade machst. Fassadendämmung ist eine wichtige Investition für dein Haus, aber es kann natürlich Probleme wie diese geben. Es ist jedoch beruhigend zu wissen, dass es ein gängiges Problem ist und häufiger auftritt, als man denkt. Wir können dein Problem gemeinsam untersuchen und Schritte unternehmen, um es zu lösen.

Es ist wahrscheinlich, dass die Feuchtigkeit nur Restfeuchtigkeit ist. Wenn du jedoch besorgt bist und sicherstellen willst, dass du alles richtig machst, empfehle ich, einen Experten zu Rate zu ziehen. Ein Fachmann kann sehen, ob es in der Tat nur Restfeuchtigkeit ist oder ob es ein ernsthafteres Problem gibt.

Eine wichtige Frage, die du dir stellen solltest, ist, wie viel Feuchtigkeit insgesamt aus deinem Haus entfernt wurde. Wenn nicht genügend Feuchtigkeit entfernt wurde, kann der Rest der Feuchtigkeit durch Wände und Decken entweichen und sich dann an kälteren Stellen in Form von Tauwasser bemerkbar machen.

Es zur Überprüfung hilfreich eine Wärmebildkamera zu benutzen. Mit einer Wärmebildkamera kann man sehen, wo genau die Feuchtigkeit herkommt. Die Kamera zeigt die Temperaturdifferenzen an der Fassade und hilft dabei zu erkennen, wo die Feuchtigkeit auftritt.

Es ist wichtig, dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen, um eine langfristig Schäden an deinem Haus zu vermeiden. Je länger du wartest, desto teurer und komplizierter wird die Reparatur.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich hatte dasselbe Problem, als ich mein Haus vor ein paar Jahren dämmen liess. Das Kondenswasser ist normal, solange es nur minimal auftritt und nach einiger Zeit verschwindet. Aber ich würde schon empfehlen, einen Experten zu rufen, wenn du unsicher bist.

Das Risiko, dass es sich um Wasserschäden an den Wänden und der Substanz des Hauses handelt, ist zu hoch. Am besten schnell auf die Situation reagieren, um grösseren Schaden zu vermeiden.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hi Nessio,

Ich habe neulich auch ein ähnliches Problem bemerkt, musste aber auch mit Schimmelbildung kämpfen. Vielleicht sollte man auch bei der Dämmung der Fassade auf die Isolierung von Innenräumen achten, damit das Kondenswasser sich nach draussen bewegt und dort abfliessen kann.

Ist es möglich, dass das Dämmmaterial nicht den Anforderungen entspricht und somit das Problem verursacht? Überprüfe vielleicht einmal die Qualität und schau, ob es in Übereinstimmung mit den Herstellerangaben ist.

Das ist nur meine Vermutung, aber ich denke, es ist wichtig, eine mögliche Ursache auszuschliessen und alle Faktoren zu überprüfen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...