Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Ich plane derzeit meinen Hausumbau und möchte gerne einen Kleinspeicherofen installieren. Gerne würde ich hierfür entweder den "Ottawa" von Hase oder den "Cera" con Rondotherm einbauen. Ich bin mir jedoch unsicher, welcher Ofen hierfür besser geeignet ist und wie lange dieser die Wärme speichern kann. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Modellen? Welchen könnt ihr empfehlen? Ich bin über jede Hilfe dankbar. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe zu Hause ebenfalls einen Kleinspeicherofen installiert und kann dir deshalb gerne weiterhelfen. Die beiden Modelle, der "Ottawa" von Hase und der "Cera" con Rondotherm, sind grundsätzlich sehr gut geeignet, um Wärme zu speichern. Der "Ottawa" hat eine Leistung von 5-8 kW und eine Speicherkapazität von 85 kg, während der "Cera" eine Leistung von 2-6 kW und eine Speicherkapazität von 53 kg hat. Wie lange die Wärme jedoch tatsächlich gespeichert wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen ist die Grösse des Ofens entscheidend. Je grösser der Ofen, desto mehr Wärme kann gespeichert werden. Zum anderen spielt die Menge des verbrannten Holzes eine wichtige Rolle. Wenn der Ofen nur wenig beheizt wird, wird auch nur wenig Wärme gespeichert. Zudem ist die Isolierung deines Zuhauses von Bedeutung. Wenn das Haus gut isoliert ist, kann die gespeicherte Wärme länger gehalten werden. Als Faustregel kann man aber sagen, dass ein Kleinspeicherofen die Wärme für ca. 6-8 Stunden speichern kann, bevor er erneut beheizt werden muss. Dies ist jedoch nur ein grober Richtwert und kann je nach Situation variieren. Ich persönlich habe mich für den "Ottawa" von Hase entschieden und bin sehr zufrieden damit. Er sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch sehr effizient und speichert die Wärme lange genug für unsere Bedürfnisse. Wir heizen unser Wohnzimmer damit und können die Wärme auch noch am nächsten Morgen spüren. Bei der Auswahl des Ofens solltest du auch auf die Art des Holzes achten, das du verbrennst. Hartholz wie Buche oder Eiche hat einen höheren Energiegehalt als Weichholz wie Fichte oder Kiefer. Dadurch kann mehr Wärme erzeugt und gespeichert werden. Auch die Platzierung des Ofens ist wichtig. Er sollte nicht zu nah an brennbaren Gegenständen oder Wänden aufgestellt werden und sollte möglichst zentral im Raum stehen, um die Wärme gleichmässig zu verteilen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl deines Kleinspeicherofens. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich habe den "Cera" con Rondotherm in meiner Wohnung verbaut und kann sagen, dass er ebenfalls sehr gut funktioniert. Er speichert die Wärme auch für ca. 6-8 Stunden und heizt den Raum schnell auf. Ich denke, dass du mit beiden Modellen eine gute Wahl treffen wirst. Es kommt hierbei auch darauf an, welchen Look du bevorzugst. Der "Ottawa" von Hase hat meiner Meinung nach eine klassischere Optik, während der "Cera" con Rondotherm moderner aussieht. Letztendlich musst du selbst entscheiden, welches Modell am besten in dein Haus passt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan, beim Thema Speicheröfen fällt mir noch ein wichtiger Aspekt ein: Die Brennstoffkosten. Wenn du darauf achten möchtest, würde ich dir empfehlen, den "Cera" con Rondotherm zu wählen. Dieser ist aufgrund seines geringeren Gewichts wesentlich sparsamer im Verbrauch von Brennholz als der "Ottawa" von Hase. Beim "Ottawa" braucht man etwa 5 bis 7 Kilogramm Holz pro Stunde, um optimal heizen zu können. Beim "Cera" hingegen reichen etwa 2 bis 3 Kilogramm pro Stunde aus, um dieselbe Wärme zu erreichen. Das hört sich am Anfang nicht nach viel an, jedoch kann es auf lange Sicht einen grossen Unterschied machen. Ich hoffe, das hilft dir weiter in deiner Entscheidungsfindung! Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...