nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo an alle, Ich bin gerade dabei, ein neues Fertigteilhaus mit einem Wintergarten zu planen. Bei den Angebotstypen gibt es die Option eines vollständig verglasten Wintergartens oder eines herabgezogenen Glaserkers mit verglasten Seiten. Leider bin ich mir unsicher, welche der beiden Varianten besser wäre und welche Vor- und Nachteile sie haben. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich mache mir besonders Sorge wegen des Stromverbrauchs im Winter bei Vernachlässigung der Wärmedämmung. Gibt es irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Ich freue mich auf Ihr Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hi Nicola! Wenn du vorhast, einen Wintergarten zu bauen, gibt es einige wichtige Entscheidungen zu treffen. Eine dieser Entscheidungen betrifft die Art von Glasstruktur, die du wählen möchtest. Es gibt verschiedene Optionen, von einem Vollglas-Design bis hin zu einem Glaserker mit herabgezogenem Dach und verglasten Seiten. Ich persönlich denke, dass der Glaserker mit herabgezogenem Dach eine ausgezeichnete Wahl ist. Es bietet die Vorteile eines offenen Wintergartens, einschliesslich einer hohen Lichtdurchlässigkeit und der Möglichkeit, die Natur ins Haus zu bringen, und gleichzeitig wird durch das herabgezogene Dach die Wärmeregulierung erleichtert. Das sorgt für eine bessere Wärmedämmung und Energieeinsparungen. Um diese Vorteile voll auszunutzen, solltest du auch die notwendigen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass dein Wintergarten so energieeffizient wie möglich ist. Eine Fussbodenheizung, zum Beispiel, ist eine hervorragende Ergänzung für jeden Wintergarten, da sie in der Lage ist, eine gleichmässige Wärmeabgabe zu bieten, ohne dass die Feuchtigkeit oder Hitze im Raum ungleichmässig verteilt wird. Es ist auch wichtig, genügend Steckdosen im Wintergarten zu haben, um elektrische Heizgeräte einstecken zu können, falls du noch mehr Wärme benötigst. Es gibt auch andere Faktoren, die du berücksichtigen solltest, bevor du dich für einen Glaserker mit herabgezogenem Dach entscheidest. Zum Beispiel solltest du prüfen, ob du planst, Pflanzen im Wintergarten zu züchten. Wenn ja, solltest du ein Glas wählen, das genügend UV-Schutz bietet, um deine Pflanzen zu schützen, aber gleichzeitig genügend natürliche Sonneneinstrahlung ermöglicht, um das Wachstum zu unterstützen. Zusätzlich zur Auswahl der richtigen Glasstruktur solltest du auch die Grösse deines Wintergartens sorgfältig planen. Es ist wichtig, dass genügend Platz vorhanden ist, um einen bequemen Wohnbereich zu schaffen, aber auch genügend Platz, um die Pflanzen zu züchten, die du im Wintergarten haben möchtest. Insgesamt denke ich, dass der Glaserker mit herabgezogenem Dach und verglasten Seiten die beste Option für einen Wintergarten ist. Es bietet dir das Beste aus beiden Welten und kann dazu beitragen, Energieeinsparungen und eine optimale Wärmedämmung zu erreichen. Wenn du sorgfältig planst und die richtigen Entscheidungen triffst, ist dein Wintergarten der perfekte Ort, um sowohl eine Oase für Pflanzen als auch einen zusätzlichen Wohnbereich zu schaffen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Nicola, für mich hängt es von deiner Wohnlage, deinem Budget und deinem Stil ab. Wenn du in einer ländlichen Gegend bist oder die Aussicht geniessen möchtest, würde ich dir den vollständig verglasten Wintergarten empfehlen. Wenn du jedoch urban bist und den Stil des Hauses bewahren möchtest, dann könnte der Glaserker besser funktionieren. Ich habe auch gehört, dass wärmereflektierendes Glas eine clevere Wahl sein könnte, um den Wärmeverlust während des Winters zu verringern, aber es hängt natürlich auch von deinem Standort ab. lg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Servus Nicola! Nur ein Gedanke, aber wenn Wärmedämmung deine primäre Sorge ist, könntest du auch eine Überdachung für den Wintergarten in Betracht ziehen. Ich hatte auch Angst vor dem Energieverbrauch im Winter, als ich unser Haus mit Wintergarten geplant habe, aber das Dach hat Wunder vollbracht. Wir haben nur Doppelverglasung, aber die Wärme bleibt drinnen. Es ist auch nicht so schlimm, wenn es draussen kalt ist, da wir den Raum immer noch geniessen können, während wir indoor sind. Ich wünsche dir eine Lösung zu finden! Alles Beste, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...