Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, ob ich auf meinem gemauerten Kamin auf dem Dach einen Masten für meinen Windmesser befestigen sollte. Der Kamin hat jedoch nur noch die Funktion, das Innenrohr des neuen Kamins zu schützen, welcher vor 2 Jahren eingebaut wurde. Ein Vertreter der Gemeinde meinte jedoch, dass es nicht erlaubt sei, irgendetwas am Kamin zu befestigen, egal ob es sich um einen Masten, eine Antenne oder einen Spiegel handelt. Jedoch hat mir dieser nicht den genauen Grund dafür genannt. Könnt ihr mir sagen, ob es rein rechtlich verboten ist oder ob es aufgrund von möglichen Schäden am Kamin verboten ist? Wenn die Montage ein rechtliches Problem darstellt, könnte ich es mit einem Baugesuch lösen. Eine Beschädigung des gemauerten Kamins wäre seit der Sanierung vor zwei Jahren auch nicht wild, da der gemauerte Kamin ja eigentlich gar kein Kamin mehr ist. Das Innenrohr ist in keiner Weise durch die Montage beeinträchtigt. Was haltet ihr davon? Danke, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hey Nessio, Ich habe bemerkt, dass du Fragen hast, ob du deinen Mast am Kamin befestigen darfst, der nur noch das Innenrohr des neuen Kamins schützt und keine eigene Funktion mehr hat. Ich kann dir sagen, dass es möglich ist, aber es gibt einige Dinge, die du beachten solltest, um sicherzustellen, dass keine Schäden am Kamin entstehen und dass der Mast stabil befestigt wird. Zunächst einmal gibt es zahlreiche ähnliche Beispiele in meiner Umgebung, bei denen eine Satellitenschüssel oder eine Antenne auf dem Kamin befestigt wurde. Ein Freund von mir hat beispielsweise seine Satellitenschüssel auf dem Kamin befestigt, der nur noch das Innenrohr schützt, und es hat jahrelang problemlos funktioniert. Wenn du dich entscheidest, deinen Mast am Kamin zu befestigen, solltest du sicherstellen, dass die Befestigung stabil ist und dass keine Schäden am Kamin verursacht werden. Eine Möglichkeit wäre, eine spezielle Halterung mit einer Gummierung zu verwenden, um sicherzustellen, dass der Mast nicht am Kamin reibt oder Kratzer verursacht. Eine solche Halterung kann auch dazu beitragen, Vibrationen und Windbelastung zu reduzieren, die den Mast instabil machen können. Es ist wichtig, dass die Halterung ordnungsgemäss installiert wird, um sicherzustellen, dass sie sicher und stabil ist. Wenn du Bedenken hast, dass der Kamin beschädigt werden könnte, wenn du den Mast befestigst, empfehle ich dir, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, bevor du mit der Installation beginnst. Ein Fachmann kann den Kamin überprüfen und feststellen, ob er stark genug ist, um den Mast zu tragen, und kann auch die beste Methode empfehlen, um den Mast zu befestigen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Installation eines Masts auf dem Kamin in einigen Gebieten besonderen Genehmigungen und Vorschriften unterliegen kann. Es lohnt sich also, sich im Vorfeld über die örtlichen Bestimmungen zu informieren und gegebenenfalls eine Genehmigung einzuholen, um sicherzustellen, dass die Installation legal und sicher ist. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hi Nessio, ich denke, FWinkler hat dir schon einen guten Ratschlag gegeben. Ich möchte ergänzen, dass ich auch schon gehört habe, dass es möglich ist, eine Windkraftanlage auf dem Kamin zu montieren, um erneuerbare Energie zu erzeugen. Das ist natürlich ein grösseres Projekt als ein Windmesser, aber trotzdem kann es eine Überlegung wert sein, wenn du deinen eigenen Strom erzeugen möchtest. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, du solltest dich auch fragen, ob die Montage eines Windmessers auf deinem Kamin wirklich die beste Option ist, um das Wetter zu messen. In der Regel wird ein Mast auf freiem Feld positioniert, damit der Wind weitgehend ungehindert wehen kann, um genaue Messwerte zu erhalten. Wenn dein Kamin von anderen Gebäuden umgeben ist, oder wenn es in deiner Gegend viele Baumwipfel gibt, könnte es sein, dass der Wind nur verfälschte Werte zum Messer sendet. Du könntest stattdessen auch ein kleines Gerät auf der Terrasse oder dem Balkon befestigen oder auf einen Mast stellen, damit du genaue Messwerte erhältst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...