Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Ich habe viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema gelesen und mich gefragt, ob es offizielle Vorschriften gibt, die besagen, dass Justierschrauben nicht durch eine Dampfbremsfolie gedreht werden dürfen, wenn die Lattung der Unterkonstruktion nicht auf dem Sparren aufliegt. Ich habe zwei unterschiedliche Meinungen gefunden: Jede Justierschraube, die die Dampfbremse durchdringt und bei der die Lattung an dieser Stelle nicht auf dem Sparren aufliegt, ist durchlässig. Die Folie legt sich eng an das Gewinde der Schraube an und ist nach dem Hineindrehen und Wiederherausdrehen dicht. Auch bei geringen Sparrenbewegungen gibt es bei einer guten und starken Folie keine Probleme. Es geht nur um minimale Folienverletzungen, die nicht relevant sind. Gibt es hier möglicherweise Unterschiede zwischen Theorie und Praxis? Kennt jemand einen Schaden, der ausschliesslich von Justierschrauben verursacht wurde, die die Dampfbremsfolie durchdrungen haben? Stellt sich ein Unterschied in der Betrachtung der Problematik, ob man wirklich ein "dichtes Haus" hat oder haben möchte? Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Stephan, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem wie du und nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es tatsächlich Unterschiede zwischen den beiden Meinungen gibt, auf die du hingewiesen hast. Ich empfehle dir, die Justierschrauben nicht durch die Dampfbremse zu drehen. Wie bereits erwähnt, stellt selbst eine minimale Beschädigung der Folie ein Risiko dar. Ein solcher Schaden kann sehr schwer zu erkennen sein, insbesondere bei raumseitig montierten Dampfbremsen. Darüber hinaus könnte die Luftfeuchtigkeit in die beschädigte Stelle eindringen und möglicherweise Schäden an der Dampfbremse und an den Holzbauteilen verursachen. Ein Fall, der mir in Erinnerung geblieben ist, war, als ich zu einem Kunden gerufen wurde, um ein Feuchtigkeitsproblem zu untersuchen. Es wurde festgestellt, dass eine Justierschraube durch die Dampfbremse gedreht worden war. Zwar gab es keine anderen offensichtlichen Probleme, jedoch war es ausreichend, um Schäden an der Dampfbremse und anderen Teilen des Holzrahmens zu verursachen. Ich würde nicht sagen, dass Justierschrauben die einzige Schwachstelle darstellen. Es gibt noch weitere Faktoren, die Feuchtigkeitsprobleme verursachen können. Beispielsweise können eine unsachgemässe Installation der Dampfbremse, eine fehlerhafte Konstruktion sowie die Verwendung ungeeigneter Materialien die Ursache sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass Feuchtigkeitsprobleme nicht nur eine ästhetische Angelegenheit sind. Sie können schwerwiegende Konsequenzen für die Gebäudestruktur haben und sogar zu Schimmelbildung führen, was eine ernsthafte Gesundheitsgefahr darstellt. Daher sollte man bei der Installation von Dampfbremsen und Holzrahmen äusserst sorgfältig vorgehen und im Zweifelsfall einen Experten zu Rate ziehen. Zudem sollte man darauf achten, dass die verwendeten Materialien von hoher Qualität sind und den relevanten Standards entsprechen. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Installation einer Dampfbremse eine wichtige Massnahme ist, um Feuchtigkeitsprobleme in Holzrahmenkonstruktionen zu verhindern. Allerdings ist hierbei äusserste Sorgfalt geboten, um mögliche Schäden zu vermeiden. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Vielen Dank für die gründliche Erklärung und das Teilen Ihrer Erfahrungen, Nicola! Das ist sehr interessant zu hören und bestätigt, dass es sich lohnt, vorsichtig zu sein und keine Risiken einzugehen. Ich werde dieses Wissen in Zukunft definitiv anwenden, insbesondere aufgrund Ihrer Erfahrung mit Feuchtigkeitsschäden. lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Ihr alle! Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Feuchtigkeitsschäden, aber ich würde behaupten, dass die Unterscheidung zwischen einem wirklich "dichten Haus" und einem Haus, das nur "dicht aussieht", sehr relevant ist. Wer möchte schon in einem feuchten Haus leben? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...