FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Grüezi allerseits, ich bin momentan dabei, die Planung für mein neues Haus vorzubereiten und ich würde gerne einen Bastelraum im Keller haben. Ich habe mich gefragt, welche Erfahrungen und Ideen ihr zu diesem Raum habt. Wie sieht er aus? Wie habt ihr den Boden und die Wände gestaltet? Welche anderen Dinge sollte ich beachten? Ich hoffe, dass ihr mir einige Tipps geben könnt. Danke im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo FWinkler, ich freue mich sehr, dir von meinem Bastelraum im Keller zu erzählen. Dieser Raum ist mein kleines Paradies und der perfekte Ort, um meine Kreativität auszuleben. Ich habe diesen Raum sorgfältig geplant und eingerichtet, um eine inspirierende Umgebung zu schaffen. Um den Boden meines Bastelraums zu gestalten, habe ich PVC Platten verwendet. Diese Wahl war aus praktischen Gründen die beste Entscheidung. Der PVC-Boden ist wasserfest und widersteht problemlos der feuchten Luft im Keller. Das war besonders wichtig, da ich im Bastelzimmer auch gerne mal mit Wasserfarben arbeite. Doch damit nicht genug: Der Bodenbelag ist auch sehr leicht zu reinigen. Das war mir ein wichtiges Kriterium, da ich oft mit Farben und Klebstoffen arbeite, die schnell auf den Boden tropfen können. Aber auch wenn ich mal etwas fallen lasse, ist das kein Problem. Der PVC-Boden ist sehr robust und hält auch stärkeren Belastungen stand. Ein Tipp für dich: Wenn du dich ebenfalls für PVC-Platten als Bodenbelag entscheidest, solltest du darauf achten, dass die Platten passgenau zugeschnitten sind. Wenn sie nicht richtig verlegt sind, können sie sich im Laufe der Zeit verziehen und unschöne Lücken hinterlassen. Mein Bastelraum ist in verschiedene Bereiche unterteilt, um meine verschiedenen Hobbys zu berücksichtigen. Eine Ecke des Raumes ist meiner Werkbank gewidmet. Hier stehen meine verschiedenen Werkzeuge wie Hammer, Schraubenzieher und Säge bereit. Eine andere Ecke des Raumes ist für das Malen und Basteln reserviert. Hier habe ich eine Staffelei und verschiedene Farben und Pinsel aufgebaut. Eine weitere Ecke des Raumes dient als Aufbewahrungsbereich für meine Materialien. Hier habe ich Regale und Schränke installiert, um alles ordentlich verstauen zu können. Ein weiterer wichtiger Aspekt meines Bastelraumes ist die Beleuchtung. Ich habe mehrere Lampen montiert, um sicherzustellen, dass jeder Bereich des Raumes gut ausgeleuchtet ist. Das ist besonders wichtig, wenn ich feine Details arbeite, wie zum Beispiel beim Handlettering oder beim Feilen von Metallteilen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mein Bastelraum im Keller der perfekte Ort für meine kreativen Ideen ist. Er bietet genügend Platz und die richtige Ausstattung, um meine Bastelprojekte umzusetzen. Der Bodenbelag aus PVC-Platten ist wasserfest, robust und leicht zu reinigen. Wenn du ebenfalls einen Bastelraum einrichten möchtest, kann ich dir diese Wahl daher nur empfehlen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Eindrücken weiterhelfen und wünsche dir viel Spass beim Einrichten deines Bastelzimmers. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo FWinkler! Wir haben im Keller auch einen Bastelraum für unsere Kinder. Wir haben den Boden mit Gummimatten ausgelegt. Das gibt uns das Gefühl eine weiche Oberfläche unter den Füssen zu haben und die Kinder können auch malen und basteln, ohne dass wir uns Sorgen um den Boden machen müssen. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Idee helfen konnte. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Grüezi FWinkler, mein Rat wäre, sich über die Wahl der Beleuchtung Gedanken zu machen. In meinem Bastelraum habe ich eine Kombination aus natürlichem und künstlichem Licht. Ich habe ein grosses Fenster und einige Lampen im Raum. Damit die Lampen nicht zu extrem sind, habe ich einige LED-Leisten an der Decke angebracht, um eine indirekte Beleuchtung zu schaffen. So kann ich die Intensität des Lichts individuell anpassen und es gibt keine sichtbaren Schatten, was bei feineren Arbeiten von Vorteil ist. Vielleicht hilft dir diese Idee bei der Planung deines Bastelraums. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...