FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe auch das Problem mit den Mehrkosten. Unser Architekt fordert bei individuellen Wünschen nicht nur den Preis des Wunsches, sondern noch 15% Architektur- und Bauleitungshonorar sowie 3% zusätzliche Anschlussgebühren der Gemeinde. Das ist doch eine Frechheit! Es führt dazu, dass wir überall an Qualität sparen müssen, um nicht zusätzlich zahlen zu müssen. Ein Beispiel: anstatt eines soliden Parkettbodens wählen wir jetzt einen Laminat, um die höheren Kosten zu vermeiden. Wie gehen die anderen Bauherren damit um? Habt ihr irgendwelche Ratschläge? Freue mich auf eure Antworten. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hey FWinkler, Ich verstehe deine Sorge, was die Kosten beim Hausbau betrifft. Es kann oft schwierig sein, die Balance zu finden zwischen einer soliden Qualität und erschwinglichen Preisen. Aber ich habe da einige Tipps für dich. Zunächst einmal solltest du dich, wie ich, darauf konzentrieren, die Preise und Angebote unterschiedlicher Hersteller und Lieferanten zu vergleichen, um den günstigsten, aber dennoch qualitativ besten Anbieter zu finden. Eine Möglichkeit ist, verschiedene Fachleute nach Angeboten zu fragen und ihre Preise zu vergleichen. Ein Beispiel, wie wir das gemacht haben war, als wir die Türen und Fenster für unser Haus ausgewählt haben. Wir haben Preise und Angebote von verschiedenen Herstellern und Anbietern verglichen und uns letztendlich für den besten und günstigsten entschieden. Hierbei haben wir aber auch darauf geachtet, dass wir nicht an Qualität einbüssen mussten. Wir haben uns für eine höhere Stufe entschieden, um dennoch die Kosten zu senken. Ein weiterer Tipp ist, dass wir uns auf die Kosten konzentrieren, die sich auf die Dinge auswirken, bei denen wir nicht so sehr auf Qualität achten müssen. Dinge wie Rohre oder Gipskartonplatten können zum Beispiel kosteneffektiver ausgewählt werden. Diese Einsparungen ermöglichen es uns dann, in anderen Bereichen höhere Qualitätsanforderungen zu haben. Auch das Aussuchen des richtigen Generalunternehmers ist wichtig. Wir haben nachgeforscht und uns für ein Unternehmen entschieden, das einen guten Ruf hat und bei dem wir wussten, dass sie eine qualitativ hochwertige Arbeit leisten. So haben wir sicher sein können, dass das Projekt innerhalb unseres Budgets und unserer Fristen blieb. Ich hoffe, dass diese Tipps und Beispiele dir helfen, das beste aus deinem Budget herauszuholen und dennoch ein hochwertiges Haus zu bekommen. Es ist wichtig, sorgfältig zu planen und die Kosten zu verwalten, aber wenn man die richtigen Entscheidungen trifft, kann man ein traumhaftes Zuhause aufbauen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Salut FWinkler, ich kann Deine Frustration sehr gut verstehen, wir haben im Vergleich zu unserem Budget auch kostspielige Extras buchen müssen. Was vielleicht eine Option ist: Versuche, mit Deinem Architekten und der Baufirma auszuhandeln, dass Du für gewisse Reparaturen oder Arbeiten nach der Fertigstellung selbst verantwortlich bist. So könntest Du kompromisslos Deine individuellen Verzierungen für das Haus erstellen lassen und Deine Kosten für den Architekten / Firma in Grenzen halten. Denn wie Du bereits erwähntest, auch eine kleine Modifikation führt zu erheblichen Zusatzkosten. Mahnende Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo zusammen, betrifft das nur mich oder findet ihr es auch seltsam, dass die Firma FWinkler zwingt, die Mehrkosten für Wünsche zu akzeptieren, die als Standard angeboten werden? Natürlich kann ich Micro-optimieren und günstigere Materialien auswählen, aber ich denke, dass dies letztendlich dazu führen wird, dass unser Haus viel billiger aussehen wird als wir es möchten. Während wir bei der Aufteilung der Ausgaben helfen können, scheint dies nicht der Fall bei den "pauschalen Gebühren". Grüsse von, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...