Jump to content
nicola_padinatos

Fehler bei der Türaussparung im Rohbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch: Mein Haus befindet sich im Rohbau und seit gestern sind die Maurerarbeiten abgeschlossen.

Heute werden die Dacharbeiten fortgesetzt. Gestern hat der Baumeister mich jedoch informiert, dass die Höhe der Türaussparung um etwa 10 cm höher ist als die tatsächliche Höhe des Türrahmens. Er meinte jedoch, dass dies kein Problem darstellen würde, da der Gipser die Differenz auffüllen kann.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich dem Baumeister trauen soll.

Kann der Gipser den Unterschied wirklich ausgleichen oder können dadurch später Probleme auftreten?

Ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen, bevor es zu spät ist.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Nicola,

vor ein paar Jahren hatte ich das gleiche Problem mit meiner Tür. Der Maurer hatte damals den Sturz zu tief eingebaut und das war erst bemerkt worden, nachdem das Mauerwerk bereits verputzt war.

Wenn der Sturz zu tief liegt, passt das Türblatt nicht oder es gibt Lücken zwischen dem Türrahmen und der Tür. Es sieht nicht nur unschön aus, es beeinträchtigt auch die Funktionalität der Tür. Und wenn der Sturz zu hoch liegt, kann es zu Schwierigkeiten beim Öffnen und Schliessen der Tür kommen.

In meinem Fall mussten wir einen neuen Rahmen bauen lassen und das Türblatt kürzen lassen, damit alles passt. Es war eine ziemliche Arbeit und am Ende haben wir mehr Geld dafür ausgegeben als geplant. Deshalb empfehle ich, die Sache ernst zu nehmen und den Baumeister dazu zu bewegen, den Fehler zu beheben, bevor die Aussparung verputzt wird.

Wenn der Fehler erst später entdeckt wird, kann es schwieriger und teurer werden, ihn zu korrigieren. Ein erfahrener Baumeister würde wissen, wie wichtig es ist, den Türrahmen auf die richtige Höhe zu bringen, bevor er das Mauerwerk verputzt. Besser eine Stunde mehr eingeplant, als am Ende viel mehr dafür zu bezahlen.

Eine falsch installierte Tür kann auch weitere Probleme verursachen. Beispielsweise kann es zu Problemen mit der Isolierung kommen, wenn es Lücken zwischen dem Rahmen und der Tür gibt. Das kann dazu führen, dass kalte Luft hereinkommt und die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigt.

Es kann auch zu Sicherheitsproblemen kommen, wenn die Tür nicht richtig schliesst. Eine Tür, die sich nicht schliessen lässt oder die nicht fest verschlossen ist, kann dazu führen, dass Einbrecher leichtes Spiel haben. Ausserdem kann es bei einer falsch ausgerichteten Tür zu Beschädigungen am Rahmen oder an der Tür kommen.

Deshalb ist es wichtig, den Türrahmen genau zu überprüfen, bevor er verputzt wird.

Nehmen Sie sich die Zeit, um sicherzustellen, dass alles richtig installiert ist, bevor Sie die Tür fertigstellen.

Es mag mühsam erscheinen, aber es wird sich am Ende lohnen, wenn Ihre Tür gut funktioniert und sicher ist.

Ich hoffe, dass Ihr Problem so schnell wie möglich gelöst wird!

Alles Gute,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst. Aber ich denke, dass der Baumeister Recht hat.

Die Differenz von 10 cm ist sogar ein wenig grosszügig kalkuliert. Der Gipser kann das bei Bedarf ohne Probleme ausgleichen.

Das haben wir vor kurzem auch bei unserer Tür gemacht und alles hat perfekt funktioniert.

Ich hoffe, das beruhigt dich ein wenig.

Gruss,

FWinkler

Hi Nicola,

ich denke, dass der Rat von Stephan und FWinkler sehr gut ist. Wenn es dich jedoch interessiert, wie der Gipser das Problem angehen wird, hier ist eine mögliche Lösung:

• Die Differenz von 10 cm wird mit wasserfestem Schaum oder einer anderen geeigneten Dämmung ausgefüllt.
  • Wenn der Schaum getrocknet ist, wird er bündig mit der Türaussparung abgeschnitten.
  • Als nächstes folgt der Gipsputz, um alles bündig abzuschliessen.

Obwohl ich nicht denke, dass du dir Sorgen machen musst, hoffe ich, dass dir dieser Einblick hilft, die Situation besser zu verstehen.

lg Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...