Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Als Schweizer ist man immer vorsichtig, wenn es ums Geld geht. Vor einiger Zeit haben wir ein Haus gekauft, das wir renovieren wollten. Wir haben beschlossen, nur das Wohnzimmer zu renovieren und haben uns an einen Gipser gewendet, der uns mündlich eine Offerte gab. Meiner Meinung nach war der Preis, den der Gipser uns angeboten hat, recht hoch. Ich dachte, es würde etwa CHF 7'000 bis 9'000 kosten, um die Wände, ein Regips-Decke, eine durchgeschlagene Wand mit Rundbogen und einen zweiten Rundbogen am Eingang des Wohnzimmers zu machen. Nichtsdestotrotz war ich bereit, das Geld zu bezahlen, da der Gipser professional zu sein schien. Jetzt, wo die Arbeit fast abgeschlossen ist, hat er uns eine Rechnung von fast CHF 17'000 ausgestellt. Ich weiss, dass er zusätzliche Arbeit geleistet hat, indem er alte Tapeten entfernt und Risse in einer Wand behoben hat. Allerdings berechnete er uns dafür nur etwa CHF 2'000, was keine Erklärung für den hohen Preis ist. Ich bin ratlos: Wie viel darf eine Person bei einer mündlichen Offerte mehr verlangen, als sie eigentlich im ersten Moment angegeben hat? Hätte er uns früher über die zusätzlichen Kosten informieren müssen? Ich habe bereits CHF 7'000 als Anzahlung geleistet - was kann ich tun? Ich würde mich über Ihre Antwort freuen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Lieber Stephan, ich kann Ihre Situation gut nachvollziehen. Mündliche Absprachen sind oft schwierig und bieten keine Rechtssicherheit wie schriftliche Verträge. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Bedenken und Forderungen deutlich machen, um Missverständnissen vorzubeugen. Im Hinblick auf Ihre Beschwerde über den Gipser gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie vorgehen könnten. Eine Option wäre, ihm mitzuteilen, dass Sie mit dem Preis nicht einverstanden sind und eine schriftliche Rechnung benötigen, um sicherzustellen, dass die Kosten der Offerte entsprechen. Das gibt Ihnen und dem Gipser eine gewisse Sicherheit und Klarheit. Wenn Sie hingegen eine mündliche Absprache bevorzugen, sollten Sie Ihre Bedenken dem Gipser direkt mitteilen und ihn um eine detaillierte Erklärung bitten. Möglicherweise könnten Sie einen Kompromiss aushandeln, der beiden Parteien zufriedenstellt. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Qualität der Arbeit nicht vernachlässigt wird. Wenn der Gipser gute Arbeit geleistet hat und das Ergebnis Ihren Vorstellungen entspricht, könnte der höhere Preis gerechtfertigt sein. Es wäre allerdings hilfreich, wenn er Ihnen erklären würde, welche zusätzlichen Arbeiten er unternommen hat, um den höheren Preis nachvollziehen zu können. Um das Problem wirklich zufriedenstellend zu lösen, sollten Sie am besten eine schriftliche Vereinbarung mit dem Gipser treffen. So haben Sie beide eine verbindliche Grundlage, auf die Sie sich beziehen können, falls es erneut Probleme geben sollte. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Tipps weiterhelfen. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Stephan, mündliche Abreden sind eine schmerzhafte Angelegenheit, und Ihre Situation ist sicherlich keine Ausnahme. Der erste Schritt, um das Problem zu lösen, ist sich direkt an den Gipser zu wenden und seine Erklärung zu hören. In diesem Fall können Sie versuchen, eine Einigung mit ihm zu finden, ansonsten bleibt Ihnen nur der Weg zum Rechtsanwalt. Allerdings werden Sie vermutlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn Sie eine Lösung mit dem Gipser finden, als wenn Sie vor Gericht gehen. In Anbetracht dessen, dass die meisten Arbeitsverträge schriftlich geschlossen werden und Sie nur eine mündliche Offerte haben, könnten Sie ohne konkreten Beweis einer Einigung kämpfen. Allerdings könnte Ihnen der Anwalt helfen, Recht zu bekommen, wenn er eine anständige Expertise hat. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hi Stephan, obwohl es wichtig ist, eine Lösung für das Problem mit dem Gipser zu finden, denke ich, dass Sie vorsichtiger sein sollten, wenn es um Zahlungen geht. Es ist ratsam, nur eine Anzahlung von 30% bis 50% des Gesamtpreises zu leisten, und erst nach der Fertigstellung der Arbeiten den Restbetrag zu überweisen. In Ihrem Fall scheint es, dass Sie eine Anzahlung geleistet haben, nachdem nur 50% der Arbeit geleistet wurden, was in der Tat riskant ist. Vielleicht möchten Sie dies als Lektion sehen und in Zukunft vorsichtiger sein. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...