Jump to content
Swiss.Stephan

Fugenberechnung: Was Sie wissen müssen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass Fugenberechnungen oft weniger in Quadratmetern (m²) oder sogar ganz anders gerechnet werden. Ich habe mich deshalb umgeschaut, um zu erfahren, wie Fugenberechnungen in der Praxis durchgeführt werden.

Nach meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass die meisten professionellen Handwerker Fugen in Laufmetern (lfm) berechnen. Aber was bedeutet das genau?

Ein Laufmeter ist die Länge eines Meters einer Fuge, die beispielsweise zwischen zwei Wänden verläuft. Es bedeutet daher, dass eine 20 Meter lange Fuge 20 Laufmeter hat, unabhängig davon, ob sie an einer Stelle 50 cm, an einer anderen Stelle 25 cm und an einer weiteren Stelle 30 cm breit ist. Der Preis für den Fugenabschluss wird normalerweise in Franken pro Laufmeter angegeben.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn jemand noch weitere Details hinzuzufügen hat, sei es zur Berechnung oder zu den Kosten, würde ich mich über weitere Informationen freuen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hi Stephan,

die Berechnung von Fugen in einem Raum kann eine schwierige Aufgabe sein, besonders wenn die genaue Menge an Material benötigt wird. Allerdings gibt es einige grundlegende Schritte, die Sie befolgen können, um die Menge an Fugenmasse zu bestimmen, die Sie benötigen.

Um mit der Fugenberechnung zu beginnen, müssen Sie zunächst einige Messungen durchführen. Zum Beispiel, wenn Sie eine Fuge zwischen der Wand und dem Boden messen möchten, benötigen Sie die genaue Länge und Breite der Wand und des Bodens.

Es ist wichtig, die Messungen in Metern durchzuführen, da dies Ihnen die Möglichkeit gibt, die Fläche in Quadratmetern zu bestimmen. Sobald Sie die genauen Messungen durchgeführt haben, können Sie mit der Berechnung der Fugenmasse fortfahren.

Der nächste Schritt besteht darin, die Länge der Wand zu messen, die mit dem Boden in Kontakt steht. Multiplizieren Sie diese Länge mit der Summe aus der Breite der Fuge und der Breite des Bodens. Beachten Sie, dass die Breite der Fuge nur ein Teil der Berechnung ist.

Um dies zu verdeutlichen, lassen Sie uns annehmen, dass die Länge Ihrer Wand 4 Meter und die Breite Ihres Bodens 3 Meter beträgt. Die Breite Ihrer Fuge könnte 1 cm betragen. In diesem Fall wäre Ihre Berechnung wie folgt:

4m x (0,01m + 3m) = 12,04 Quadratmeter

Das Ergebnis dieser Berechnung ist die Quadratmeterzahl der Fläche, für die Sie Fugenmasse benötigen. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Wert lediglich eine Schätzung ist und davon abhängt, wie genau Sie die Messungen durchgeführt haben.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Berechnung von Fugen eine relativ einfache Aufgabe sein kann, wenn Sie die richtigen Schritte befolgen. Vergessen Sie nicht, Ihre Messungen in Metern durchzuführen, um die Fläche in Quadratmetern zu bestimmen, und stellen Sie sicher, dass Sie die genauen Längen und Breiten der Wand und des Bodens bestimmen.

Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen geholfen!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich finde diese Fugenberechnung sehr interessant und hilfreich zu wissen, Stephan.

Eine Sache, an die ich denken muss, ist, dass es Zeiten geben kann, in denen spezielle Mörtel benötigt werden, um eine Fuge zu füllen. Dies kann durch die Farbe oder Textur des Mörtels bestimmt werden. Zum Beispiel kann eine weisse Fuge mit einem grauen Mörtel gefüllt werden, anstatt mit einem weissen. In einigen Fällen kann dies mehr kosten als ein Standardmörtel.

Ausserdem sollte man berücksichtigen, dass grössere Fugen nicht unbedingt teurer sind als kleinere Fugen, obwohl sie mehr Material benötigen. Eine grössere Fuge kann beispielsweise leichter zu arbeiten sein, was es dem Handwerker ermöglicht, Zeit und Geld zu sparen. Umgekehrt kann eine kleine und enge Fuge schwieriger zu bearbeiten sein und erfordert möglicherweise mehr Arbeit, um eine qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten.

Ich hoffe, das hilft auch!

Nicola

Noch eine Anmerkung zu den speziellen Mörteln, die Nicola erwähnt hat.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle speziellen Mörtel gleich sind. Einige haben möglicherweise zusätzliche Eigenschaften, die ein Handwerker möglicherweise berücksichtigen muss.

Beispielsweise können einige Mörtel feuchtigkeitsbeständig oder sehr stark sein. Wieder andere können speziell für den Gebrauch im Innen- oder Aussenbereich hergestellt worden sein.

Es ist ratsam, den Handwerker, der die Arbeit ausführt, entsprechend zu beraten und um seine Einschätzung zu bitten, um sicherzustellen, dass er Ihnen den besten Rat geben kann und den besten möglichsten Mörtel verwendet für ihre Aufgabe.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...