nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Als ich mir vor ein paar Jahren ein Haus kaufte, hatte ich auch einen unausgebauten Keller, den ich als Lagerraum nutzen wollte. Ich fing an, alle möglichen Dinge dort zu lagern, aber bald bemerkte ich Schimmelprobleme. Ich fragte mich, wie ich den Keller trotzdem nutzen kann, ohne dass meine Sachen beschädigt werden. Ich sehe im Forum, dass viele Leute ähnliche Fragen haben. Deshalb würde ich gerne wissen, was man in einem solchen Keller ohne Ausbau tun kann und welche Gegenstände hier aufbewahrt werden können, ohne sich Sorgen über Schimmel machen zu müssen. Kann man beispielsweise einen Schrank mit Winterkleidung oder Möbeln im Keller lagern? Würde eine Secomat-Installation Abhilfe schaffen? Ich würde gerne wissen, was eure Erfahrungen diesbezüglich sind. Davon abgesehen gibt es auch eine Waschküche im Keller - welche Nutzungsmöglichkeiten gibt es für den restlichen Teil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es schwierig ist, einen unausgebauten Keller ohne besondere Vorbereitungen zu nutzen. Schimmelprobleme können sehr schnell entstehen, vor allem wenn es Feuchtigkeit gibt. Um den Keller doch nutzen zu können, ist es zunächst sinnvoll den Feuchtigkeitsgehalt im Raum zu überprüfen. Besonders bei älteren, ungenutzten Kellern besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit eindringt und sich über die Zeit Schimmel bildet. Um diese Gefahr zu minimieren gibt es diverse Möglichkeiten. Feuchtigkeitskontrolle Luftentfeuchter: Eine Möglichkeit, um Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren, ist der Einsatz eines Luftentfeuchters. Der Luftentfeuchter saugt die Luftfeuchtigkeit aus der Luft und kühlt sie ab. Das enthaltene Wasser sammelt sich in einem Auffangbehälter und kann einfach entleert werden. Klimaanlage: Eine weitere Möglichkeit, die Feuchtigkeit regulieren zu können, ist die Installation einer Klimaanlage. Eine Klimaanlage filtert nicht nur die Luft, sondern sorgt auch für eine konstante Temperatur im Raum. Dies ist besonders bei klimatisch wärmeren Gebieten von Vorteil. Lüftung: Eine einfache Methode zur Regulierung der Feuchtigkeit kann auch das regelmässige Öffnen der Fenster oder Türen sein. So kann der Keller gut belüftet werden und Feuchtigkeit entweicht über die Fenster ins Freie. Um die Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu minimieren, können auch mehrere Methoden kombiniert werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass sowohl Luftentfeuchter als auch Klimaanlage einen Energieverbrauch haben. Nutzung des Kellers Je nach Grösse und Beschaffenheit des Kellers gibt es verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Hobbyraum: Ein ausgebauter Keller kann optimal als Hobbyraum genutzt werden. Hier können beispielsweise Werkzeuge gelagert oder Bastelprojekte umgesetzt werden. Eine gute Beleuchtung empfiehlt sich hierbei, um auch bei schlechten Lichtverhältnisse arbeiten zu können. Werkstatt: Wird der Keller als Werkstatt genutzt, sollten auch hier eine gute Beleuchtung und ein Arbeitsplatz vorhanden sein. Ein stabiler Boden, befestigte Wände und genügend Stromanschlüsse sind hierbei wichtig. Partyraum: Auch ein Partyraum kann im Keller entstehen. Gute Musik, eine Bar und eine beheizte Atmosphäre sorgen für den perfekten Ort für eine Kellerrunde mit Freunden. Um jedoch Schimmelbildung zu vermeiden, ist es ratsam, den Keller regelmässig zu lüften und eine ausreichende Belüftung sicherzustellen. Eine gründliche Reinigung des Kellers und das Verwenden von trockenen Lagermöglichkeiten ist der Schlüssel zu einem gesunden und nutzbaren Keller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi nicola_padinatos, ich habe ähnliche Probleme gehabt, aber ich habe endlich eine einfache Lösung gefunden. Ich habe Regale an der Wand im Keller installiert, um meine Sachen aufzubewahren. Dabei sorgt genügend Abstand von der Wand, um die Produkte belüften zu können. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit reduziert, und ich hatte nie wieder Schimmelprobleme. Probiere es doch aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass es eine gesündere Variante gibt, um Schimmel aus dem Keller zu entfernen. Ich kann diesen Tipp nicht oft genug geben: Vermeiden Sie den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln, da diese den Schimmel in die Luft jagen können und die Gesundheit beeinträchtigen können. Ich persönlich bevorzuge es, auf naürliche Weise gegen Schimmel vorzugehen und Antimykotika aus natürlichen Quellen zu verwenden. Hierzu gibt es spezielle Produkte, die man einfach im Keller platzieren kann. Sie helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbefall vorzubeugen. Ich habe mit meinem Umzug begonnen, diese Produkte an strategischen Stellen in meinem Keller zu positionieren, und sie haben mir sehr geholfen, meine Sachen sauber und trocken zu halten. Ich denke, alle, die einen unausgebauten Keller haben, sollten diese Option in Erwägung ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...