Jump to content
FWinkler

Dämmung im Schmetterlingsdach

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir renovieren etappenweise unser Haus mit Bj. 1961 und aktuell steht die Totalsanierung unserer Küche an. Es handelt sich um ein Schmetterlingsdach, welches uns optisch zwar sehr gefällt, jedoch alles andere als einfach für uns ist. Das Mauerwerk reicht nur wenige Zentimeter unter die aussen sichtbare Holzverschalung.

Es gibt keine massive oder tragende Decke, sondern nur Täfer oder eine Art „Schichtex“ in allen anderen Räumen. Die bestehende "Dämmung" beträgt 3 cm Kokosfasermatte.

Ich plane eine Dämmschicht mit Glaswolle zwischen den Balken/Sparren sowie den Holzbindern der Decke anzubringen, um das Dach effektiver zu dämmen. Allerdings bin ich mir noch unsicher, wie genau ich die Dampfbremse und die Einbaugehäuse befestigen soll.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich hatte dasselbe Problem mit der Dampfbremse und den Einbaugehäusen wie du. Ich habe mich also auf die Suche nach einer Lösung gemacht und folgendes gefunden: Die Einbaugehäuse waren leider nicht dampfdicht, wodurch es zu Wärmeverlusten und Schimmelbildung kommen kann. Eine Möglichkeit, das Problem zu beseitigen, ist der Bau einer kleinen Box aus Holz und Dampfbremse. In diese Box integriert man dann die Einbaugehäuse. Wie geht man dabei vor? Ganz einfach:

1. Holz in passende Grösse zusägen: Je nach Anzahl der Einbaugehäuse sollte das Holz passend zugesägt sein.

2. Dampfbremse zurechtschneiden: Die Dampfbremse sollte so zugeschnitten sein, dass sie um das Holz herum passt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Dampfbremse durchgängig ist.

3. Box bauen: Das Holz miteinander verleimen oder verschrauben, sodass eine Box entsteht. Dabei kann man auch Löcher für die Einbaugehäuse an der Seite bohren.

4. Einbaugehäuse integrieren: Die Einbaugehäuse werden nun in die Box integriert, indem sie von innen verschraubt oder verklebt werden.

5. Dampfbremse verlegen: Anschliessend wird die Dampfbremse über das Holz und die Einbaugehäuse gelegt und durchgängig weiter verlegt. Wichtig ist, dass die Dampfbremse keine Löcher oder Ritzen hat, damit die Dampfdichtigkeit gewährleistet ist.

Mit dieser Lösung bleibt die Dampfbremse intakt und die Einbaugehäuse sind dennoch dampfdicht und somit vor Schimmelbildung und Wärmeverlust geschützt. Beispiel: Angenommen, man hat drei Einbaugehäuse in der Wand und möchte eine Box für diese Einbaugehäuse bauen. Man sägt nun das Holz in passende Grösse und zurechtschneiden die Dampfbremse.

Anschliessend baut man die Box durch Verleimen oder Verschrauben. Danach werden die Einbaugehäuse von innen an die Seitenwände der Box verschraubt.

Abschliessend wird die durchgängige Dampfbremse über die Box und die Einbaugehäuse verlegt und lückenlos an den Wänden befestigt.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir weiter!

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich habe gerade meine Dachschrägen gedämmt und musste mich auch mit der Dampfbremse auseinandersetzen. Damit du später beim Anschliessen der Folie der Dampfbremse an die Decke im Ess- und Wohnzimmer keine Schwierigkeiten bekommst, würde ich dir empfehlen, an der Stelle, wo später die Verbindung stattfindet, genügend Überstand zu lassen. Ich denke, etwa 30 bis 40 Zentimeter sollten ausreichend sein. Dann hast du später genügend Spielraum, um die beiden abzudichten.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Grüsse,

Stephan

Grüss dich FWinkler,

du hattest geschrieben, dass dich die Dachkonstruktion vor einige Herausforderungen stellt. Vielleicht möchtest du mal darüber nachdenken, ob es sich nicht lohnt, langfristig in eine stabilere Konstruktion zu investieren.

Das Schmetterlingsdach hat sicherlich gewisse Vorteile, aber wenn ich mir anschaue, dass bei euch keine massive oder tragende Decke vorhanden ist, käme mir dieses Konstrukt heute nicht mehr in Frage.

Du könntest dich ja mal unverbindlich beraten lassen, um eine Entscheidung zu treffen.

Viel Glück,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...