Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen, ich denke darüber nach, für meinen Schwörerhaus einen Schwedenofen zu installieren, um auch im Winter gemütlich heizen zu können. Ich möchte gerne an der Aussenwand einen installieren und benötige dafür einen Wanddurchbruch und einen Aussenkamin mit Feinstaubfilter sowie eine externe Luftzufuhr aufgrund der KWL meines Hauses. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, mit welchen Kosten ich etwa rechnen muss? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, ich kann dir gerne weiterhelfen, da ich in meinem letzten Haus auch einen Schwedenofen sowie einen externen Kamin installiert habe. Nun kommen wir zu den Kosten: Die Preise können je nach verschiedenen Faktoren schwanken. Dazu kann gehören, ob du bereits einen passenden Schornstein hast, ob bereits eine Aussenluftzufuhr vorhanden ist, ob ein Aussenwand- oder Dachdurchbruch erforderlich ist, wie aufwändig der Einbau ist und ob du die Arbeiten von einem Fachmann oder einer Fachfrau durchführen lässt. Um dir ein Beispiel zu geben, habe ich für die Materialbeschaffung und den Einbau des Schwedenofens und des Kamins inklusive Aussenwanddurchbruch und Dachdurchbruch ungefähr CHF 7'500 bezahlt. Die Aussenluftzufuhr war bei mir bereits vorhanden, das heisst ich musste diese nicht extra installieren lassen. Es ist wichtig, dass die Arbeiten ordnungsgemäss ausgeführt werden, insbesondere bei der Inbetriebnahme des Ofens sowie bei der Inbetriebnahme des Kamins. Einer der häufigsten Fehler ist das falsche Anzünden, hier sollte man unbedingt auf die Anleitung achten. Ich habe einen Schornsteinfeger beauftragt, die Arbeiten durchzuführen, da dieser über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt, um die Sicherheitsstandards einzuhalten. Aber selbstverständlich kann man auch andere Fachleute beauftragen. Zusammenfassend können Schwedenöfen oder externe Kamine eine tolle Ergänzung für jedes Zuhause sein. Sie sind gemütlich und geben Wärme ab, insbesondere an kalten Winterabenden. Wenn man die Kosten und den Aufwand berücksichtigt, kann man sich aber sicher sein, dass es eine Anschaffung für viele Jahre ist und sich auf lange Sicht lohnen wird. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nessio, ich habe mich letztes Jahr auch für einen Schwedenofen entschieden und es nicht bereut. Aber im Gegensatz zu Swiss.Stephan würde ich dir empfehlen, nicht am Preis zu sparen. Ein fehlerhafter Einbau kann nicht nur gefährlich sein, sondern auch mehr Kosten verursachen, falls etwas passieren sollte. Lass lieber einen erfahrenen Schornsteinfeger oder Fachmann die Arbeiten durchführen! Alles Beste, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Ich weiss, dass das Thema etwas anders ist, aber ich wollte meine Erfahrung mit dem Feinstaubfilter teilen. Ich habe selbst einen Feinstaubfilter installiert, da ich in einer stark frequentierten Strasse lebe und die Verschmutzung minimieren wollte. Ich rate dir jedoch, mit Experten auf dem Gebiet zu sprechen und die verschiedenen Filteroptionen abzuwägen, da es sehr teure Filter gibt, die für deinen Zweck möglicherweise overkill sind. Ein qualitativ hochwertiger Filter, der alle Schichten vor der Inbetriebnahme gründlich überprüft, sollte ausreichen. Achte auf jeden Fall auch auf eine einfache Wartung! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...