Jump to content
Swiss.Stephan

Hunger auf Abenteuer: Möbel- und Speisetransfer aufs Dach

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe über einen besonderen Aufzug nachgedacht, nämlich einen Speiseaufzug, der von der Küche direkt aufs Dach führt und Gedanken an Abenteuer und Entdeckungen weckt. 

Nun frage ich mich, ob es für ein Privathaus praktikabel ist, einen solchen Aufzug zu installieren, oder ob es zu teuer oder sogar gefährlich ist.

Ich frage mich auch, welche Kosten auf mich zukommen und ob es notwendig ist, bestimmte Eigenschaften wie die Deckenhöhe oder Abmessungen der Küche zu berücksichtigen, und so weiter.

Ich wäre dankbar, wenn jemand hier im Forum seine Erfahrungen mit mir teilen würde.

Interessanterweise gibt es in Europa viele Hotels und Restaurants, die dieses System bereits nutzen.

Was denkt ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Lieber Stephan,

ich finde deine Idee, einen "Möbel - und Speisetransfer" aufs Dach zu installieren, ausgezeichnet. Es könnte eine interessante Option für ein Privathaus sein, da es Zeit und Aufwand erspart, schwere Gegenstände über Treppen hoch und runter zu tragen.

Bevor jedoch ein solches System installiert wird, müssen einige Fragen geklärt werden. In diesem Fall empfehle ich einen Architekten oder Bauingenieur hinzuzuziehen. Sie können einen besseren Überblick über die Kosten und Machbarkeit eines solchen Projekts liefern.

Im Falle von Zurich könnte es bereits industrielle Modelle oder gebrauchte Geräte geben, die kostengünstig erworben werden können. Es ist auch möglich, dass andere Mitglieder in diesem Forum konkrete Erfahrungen teilen können und somit wertvolle Informationen beitragen können.

Es ist auf jeden Fall eine sehr innovative Idee, die Zeit, Mühe und auch Potenzial Kosten sparen kann. Denken wir zum Beispiel an eine Situation, in der ein grosses und schweres Möbelstück in den dritten Stockwerk eines Hauses transportiert werden muss. Mit Hilfe eines "Möbel- und Speisetransfers" könnte dieser Vorgang viel schneller und einfacher durchzuführen sein, ohne dass man sich sorgen machen müsste, eine Treppe hinunterzufallen oder schwere Gegenstände fallen zu lassen.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit könnte auch für grosse Familienfeiern nützlich sein. Statt das Essen und den gesamten Tisch über zwei, drei oder sogar mehrere Etagen hinunter zu tragen und somit auch die Gefahr von Unfällen zu erhöhen, könnte man einfach alles auf den "Möbel- und Speisetransfer" stellen und aufs Dach transportieren. Dies würde den Transport sicherer und schneller machen.

Insgesamt ist diese Idee sehr fortschrittlich und innovativ.

Es gibt zwar einige Fragen und Details, die geklärt werden müssen, aber ich denke, dass es sich lohnen würde, dieses Projekt näher zu untersuchen.

Mit besten Grüssen, 

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich, Stephan!

Ich denke, dein Projekt könnte teuer werden. Ich vermute, dass es sehr schwierig ist, den Speiseaufzug an normale Küchengeräte anzuschliessen, wenn diese im europäischen Standard als durchschnittlich oder niedrig liegend geltend platziert wurden.

Ausserdem müssen Strom und Wasser aufs Dach geleitet und die Reinigung logistisch realisierbar sein. Der Preis und die Aufwände scheinen so hoch zu sein, dass es nur für Superreiche erschwinglich wäre.

Deshalb würde ich dir empfehlen, eine Kücheninsel und einen Klappgrill aufs Dach zu setzen.

Wenn dir ein Luftstrom wichtig ist, gibt es auch spezielle Dachlüftungen, welche die Luft umwälzen.

Ich hoffe, das ist nützlich für dich!

lg FWinkler

Hallo Stephan,

es gibt auch einen anderen Aspekt, den du vielleicht berücksichtigen solltest. Ist es überhaupt erlaubt, einen Speiseaufzug im eigenen Haus zu installieren?

Ich denke, es gibt einige Regeln und Bestimmungen, die man beachten muss, um ein derartiges Projekt zu legalisieren. Es ist gut, die Installation eines Speiseaufzugs von einem Architekten oder Bauingenieur durchführen zu lassen, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass das Projekt automatisch genehmigt wird.

Eine weitere Sache, die nicht berücksichtigt wurde, ist die Folgekosten für die Wartung und die Reparatur. Achten Sie darauf, dass Sie eine Versicherung haben, falls etwas schief geht.

Schliesslich, wenn Sie immer noch über eine Installation nachdenken, empfehle ich Ihnen, sich über spezielle Aufzugsunternehmen zu informieren, die sich auf Privathäuser spezialisiert haben.

Sie bieten in der Regel Beratungsdienste an und können Ihnen ein Angebot erstellen.

Ciao,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...