Jump to content
Swiss.Stephan

Hilfe gesucht: Was ist das für ein Ungeziefer in der Küche?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in der Küche meiner Schwiegereltern haben wir ein kleines Problem. Wir haben Ungeziefer entdeckt und sind uns unsicher, woher sie kommen.

Das Haus, in dem sie wohnen, ist sehr alt und wurde vor kurzem nach einem Hochwasserschaden in zwei Wohnungen umgebaut. Seitdem haben wir das Problem mit dem Ungeziefer: Wir haben sie schon in der Geschirrwaschmaschine, auf der Arbeitsplatte der Küche und in der Nähe der Kaffeemaschine gesehen.

Die Viecher sind uns unbekannt. Wir haben keine Ahnung, ob es sich um Kakerlaken, Silberfische oder etwas anderes handelt.

Ich würde mich sehr über Eure Tipps und Ratschläge freuen, insbesondere wenn Ihr wisst, woher die Ungeziefer stammen und was wir dagegen tun können.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

wenn Du Silberfische in Deinem Haus bemerkst, dann kann das einige unangenehme Folgen haben. Silberfische sind zwar in der Regel ungefährlich für Menschen und Haustiere, aber sie können doch für einiges an Ärger sorgen. Insbesondere bei grösserem Befall können sie sogar Materialien wie Papier, Bücher und Textilien beschädigen.

Darum solltest Du schnell handeln, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Eine gute Möglichkeit, um Silberfische loszuwerden, sind sogenannte "Klebefallen". Diese gibt es in vielen Baumärkten zu kaufen. Die Fallen enthalten einen speziellen Lockstoff, der die Silberfische anzieht. Einmal auf der Falle gelandet, bleiben die Insekten kleben und sterben ab. So kannst Du den Befall in kurzer Zeit deutlich reduzieren.

Allerdings solltest Du nicht nur auf Klebefallen setzen, sondern auch darauf achten, dass Deine Wohnung nicht zu feucht ist. Silberfische lieben Feuchtigkeit und können in einer feuchten Umgebung gut überleben. Deshalb solltest Du ein paar einfache Regeln beachten: - Vermeide stehende Feuchtigkeit: Wenn Du mal eine Pfütze auf dem Boden hast, dann solltest Du diese schnell aufwischen. Auch Wasserflecken an den Wänden können ein Hinweis auf zu viel Feuchtigkeit sein. Hier solltest Du nach der Ursache suchen und sie beseitigen. - Lüften: Ein regelmässiger Luftaustausch ist wichtig, um feuchter Luft entgegenzuwirken. Stelle dazu Deine Fenster mehrmals täglich weit auf oder nutze eine gute Lüftungsanlage.

So sorgst Du für einen trockenen Raum, in dem Silberfische sich nicht wohlfühlen. - Trockne nasses Geschirr und Handtücher schnell: Wenn Du Dir nach dem Duschen ein Handtuch umhängst oder das Geschirr nach dem Abwasch auf eine Abtropfmatte stellst, dann solltest Du darauf achten, dass es schnell trocknet. Hängst Du Dein feuchtes Handtuch lange Zeit im Bad auf oder lässt Du das nasse Geschirr auf der Abtropfmatte stehen, dann kann das ein willkommenes Zuhause für Silberfische werden. Um Silberfische langfristig loszuwerden, solltest Du ausserdem alle Risse und Spalten im und um das Haus abdichten.

Silberfische können durch kleinste Löcher und Ritzen kriechen und sich so Zugang zu Deinem Haus verschaffen. Mit Silikon oder anderem Dichtmaterial kannst Du diese Lücken schliessen und den Silberfischen so den Zugang versperren.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Tipps weiterhelfen.

Wenn Du noch weitere Tipps oder Fragen hast, dann melde Dich gerne.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich denke, dass diese Ungeziefer keine Silberfische sind, sondern Küchenschaben. Diese Kreaturen haben eine bräunlich-rote Färbung und einen flachen Körperbau. Ähnlich wie Silberfische braucht auch diese Art Voraussetzungen wie Wärme und Feuchtigkeit, um zu überleben und sich zu vermehren.

Leider kann gerade die Feuchtigkeit in einer Küche sehr hoch sein - besonders, weil es in der Küche eine Menge Wasser- und Nahrungsmittelreste gibt. Ich empfehle Euch, alle Oberflächen in der Küche gründlich zu reinigen und zu desinfizieren, um die Schaben und ihre Eier zu entfernen.

Nach der gründlichen Reinigung solltet Ihr alle Nahrungsmittel in luftdichte Behälter umfüllen und sie in den Schränken oder im Kühlschrank lagern. Ich empfehle auch, Abfallbehälter täglich zu leeren und gereinigt zu halten.

Das Säubern aller Verunreinigungen und Abfallbeseitigung reduziert die Nahrungsaufnahme der Küchenschaben und erschwert somit ihre Fortpflanzung.

Beste Grüsse,

Nicola

Grüezi Stephan,

das Ungeziefer ist wahrscheinlich durch das Wasser oder die Luft in das Haus eingedrungen, da es in der Nähe des Baches liegt. Selbst mit einem guten Schutz verirren sie sich oft in das Innere von Gebäuden.

Ich empfehle Ihnen, den Kontakt mit einem Schädlingsbekämpfer aufzunehmen, um das Ungeziefer loszuwerden. Zu den am häufigsten verwendeten Methoden zur Bekämpfung von Schaben und Silberfischen gehören Pestizide, Klebefallen und Köderstationen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...