Jump to content
Nessio

Komfortlüftung: Ist Lärm ein unvermeidlicher Nachteil?

Recommended Posts

Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen, die mit einer Komfortlüftung ausgestattet ist. Ich bin mit der Luftqualität sehr zufrieden, aber es gibt ein Problem: Lärm. Vor allem gibt es zwei Arten von Lärm, die mich stören:

• Ab Stufe 2 (200 m3/h) höre ich die Lüftung an den Abluftöffnungen deutlich.
  • Unabhängig von der Stufe verursacht das Einlassgeräusch an der Aussenwand ein sehr nerviges Pfeifen, eine Art hoher Ton. Je höher die Stufe, desto lauter wird es und es verändert sich die Tonhöhe.

Mein Lüftungsgerät ist ein Renovent 400.

Muss ich mit diesen Lärmproblemen leben oder gibt es eine Lösung?

Ich freue mich auf Ihren Rat!

Nessio

Ich wohne ebenfalls in einer Wohnung mit Kompfortlüftung und verstehe genau, was du meinst. Am Anfang war ich besorgt wegen des Lärms, aber es gibt einige Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen.

Als erstes würde ich empfehlen, den Hersteller zu kontaktieren und das Problem zu melden. Möglicherweise können sie dir Tipps geben, wie du das Pfeifen reduzieren oder den Lärm verringern kannst. Es kann auch sein, dass das Gerät interne Einstellungen hat, die angepasst werden können.

Sollte dies nicht helfen, gibt es spezielle Schalldämpfer, die in den Lüftungskanälen eingebaut werden können, um den Lärmpegel zu senken. Jeder Schalldämpfer hat seine eigenen spezifischen Merkmale, daher solltest du dich von einem Experten beraten lassen, der den besten Schalldämpfer für deine spezielle Situation empfehlen kann. 

Es gibt auch die Möglichkeit, dass das System nicht richtig installiert wurde. In diesem Fall wäre es sinnvoll, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem zu identifizieren und zu beheben. Ein erfahrener Techniker wird in der Lage sein, dein Lüftungssystem zu untersuchen und das beste Vorgehen zu empfehlen.

Es ist wichtig, dass das Problem des Lärms schnell gelöst wird, da dies deine Wohnqualität beeinträchtigen kann. Auf lange Sicht wird es deine Lebensqualität verbessern und zu einer angenehmeren Atmosphäre in deinem Zuhause führen.

Hoffentlich helfen dir diese Tipps weiter.

Viel Glück dabei, das Problem zu lösen!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich Nicola nur anschliessen. Die Lärmreduzierung ist ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl einer Komfortlüftung. Aber wie in deinem Fall kann eine bereits installierte Lüftung mit Lärmproblemen möglicherweise nicht entfernt werden.

Ich denke, dass es auch wichtig ist zu verstehen, dass eine höhere Luftmenge, die durch die Lüftung läuft, auch mit mehr Lärm verbunden ist. Vielleicht solltest du die verschiedenen Stufen der Lüftung ausprobieren und schauen, ob du eine Einstellung findest, die für dich und deine Familie akzeptabel ist.

Ich habe auch eine Komfortlüftung, die ich in verschiedenen Stufen laufen lasse, abhängig von meinen Bedürfnissen. Für Beispiel, lasse ich es über Nacht auf einer niedrigeren Stufe, wenn ich schlafe, und erhöhe es in der Früh auf eine höhere Stufe, wenn ich mich aufwärme und der Lärm nicht so wichtig ist.

Ich hoffe, du findest eine passende Lösung, Nessio.

Stephan

Hallo, Nessio!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Lüftungsgerät. Es ist zwar kein Renovent 400, aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Als ich mich damit an meinen Installateur gewendet habe, hat er mir gesagt, dass der richtige Luftfluss sowohl für die Leistung als auch für die Geräuschreduzierung wichtig ist.

Um das Geräusch zu reduzieren, mussten sie einfach die Luftströmung ein bisschen verlangsamen und es hat funktioniert.

Wenn dein Installateur das Problem nicht beheben kann, solltest du vielleicht jemanden hinzuziehen, der sich auf Lüftungssysteme spezialisiert hat, um das Problem zu lösen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...