FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Als frisch gebackener Eigenheimbesitzer möchte ich den Keller in unserem Doppeleinfamilienhaus einrichten. Allerdings stelle ich mir einige Fragen: Darf ich Möbel an der Aussenwand anbringen? Würde das zu Schimmel führen? Darf ich überhaupt Löcher bohren, um Regale oder Werktische anzubringen? Ich bitte um Tipps und Erfahrungen von anderen Hausbesitzern. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Grüezi FWinkler, vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Möbelplatzierung in Ihrer Wohnung. Ob eine direkte Wandplatzierung der Möbel problematisch ist, hängt von der Konstruktion und Isolierung der Aussenwände ab. Um eine Beeinträchtigung der Luftzirkulation zu vermeiden, gibt es einige Lösungsmöglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre, die Möbel auf kleine Füsse oder Abstandshalter zu stellen. Auf diese Weise bleibt unter den Möbelstücken genügend Platz für eine natürliche Luftzirkulation. So können Sie auch verhindern, dass Kondenswasser an der Wand entsteht und Schimmelbildung begünstigt wird. Eine andere Option wäre, die Wände selbst zu isolieren. Hierbei empfehlen sich Calciumsilikat-Platten, die für einen optimalen Wärmeschutz sorgen. Diese Platten bestehen aus einem mineralischen Material und sind somit besonders umweltfreundlich. Zudem sind sie wasserabweisend und verhindern effektiv Feuchtigkeitsschäden. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass eine zu starke Isolation der Wände und somit eine Einschränkung der Luftzirkulation zu einem schlechteren Raumklima führen kann. Daher sollte bei der Entscheidung für eine Isolierung immer eine fachliche Beratung hinzugezogen werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es einige Möglichkeiten gibt, um eine direkte Wandplatzierung der Möbel zu vermeiden. Mit kleinen Füssen oder Abstandshaltern können Sie eine natürliche Luftzirkulation gewährleisten und somit auch Schimmelbildung vorbeugen. Eine professionelle Isolierung der Wände mit Calciumsilikat-Platten bietet einen optimalen Wärmeschutz und schützt vor Feuchtigkeitsschäden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo FWinkler, ich habe in meinem Keller auch einige Möbel an die Aussenwand gestellt, ohne Schwierigkeiten mit Schimmel oder ähnlichem zu bekommen. Allerdings habe ich darauf geachtet, dass es kein direkter Kontakt zwischen Wand und Möbel gibt, indem ich eine Holzplatte zwischen die Wand und das Möbelstück platziert habe. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo FWinkler, zum Thema Löcher bohren in der Aussenfassade wollte ich anmerken, dass es wichtig ist, immer darauf zu achten, dass man keine wichtigen Installationen wie Rohre oder Kabel trifft. Zur Sicherheit könnte man vorher mit einem Ortungsgerät arbeiten oder eine Fachperson um Rat fragen. Additionally, Sie können auch spezielle Dübel für die Fassade nehmen, ohne diese zu beschädigen. VG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...