Jump to content
FWinkler

Schimmelpilz-Schaden und Versicherung: Wer übernimmt die Kosten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines Schimmelpilz-Schadens in meinem Einfamilienhaus und wer für die Reparaturkosten aufkommen sollte. In der Tiefgarage meines Hauses gibt es eine extreme Schimmel- und Pilzbildung aufgrund eines defekten Sickersystems entgegen der Neigung.

Obwohl alle Wände von aussen isoliert sind und die Wände mit Betonsteinmauern gebaut wurden, bin ich mir unsicher, ob meine Versicherung für den entstandenen Schaden aufkommen wird.

Ich habe bereits meine Versicherung kontaktiert, aber ich würde gerne von euch wissen, ob jemand bereits Erfahrungen mit ähnlichen Vorfällen gemacht hat.

Sollte ich eine Schadensmeldung machen und hoffen, dass meine Versicherung die Reparaturkosten deckt, oder muss ich selbst dafür aufkommen?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass Sie einen Schaden erlitten haben. Es ist jedoch gut, dass Sie eine Hausratversicherung oder eine Wohngebäudeversicherung haben, da diese Policen Sie vor finanziellen Verlusten aufgrund von Schäden an Ihrem Eigentum schützen können.

Wenn Sie bei einem Versicherungsunternehmen versichert sind, sollten Sie diese unverzüglich kontaktieren, um den Schaden zu melden. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie schnellstmöglich eine Entschädigung erhalten können. Die meisten Versicherungsunternehmen haben eine Frist, innerhalb derer Sie den Schaden melden müssen, um eine Entschädigung zu erhalten. Wenn Sie diese Frist verpassen, kann es sein, dass Sie leer ausgehen.

Nehmen wir an, Sie haben eine Hausratversicherung. Wenn der Schaden durch ein Ereignis wie einen Einbruch, einen Brandschaden oder einen Wasserschaden verursacht wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Versicherung den Schaden deckt.

Wenn Sie eine Schadensmeldung bei Ihrem Versicherer einreichen, sollten Sie so viele Details wie möglich angeben, um sicherzustellen, dass der Schaden korrekt eingeordnet wird. Wenn Sie beispielsweise einen Einbruch in Ihrem Haus hatten, sollten Sie angeben, welche Artikel gestohlen wurden, wie der Einbrecher ins Haus gelangt ist und welche Schäden am Eigentum entstanden sind. Wenn Sie einen Wasserschaden hatten, sollten Sie angeben, wo das Wasser herkam, wie lange es auf dem Boden gestanden hat und welche Gegenstände betroffen sind.

Es kann auch hilfreich sein, Fotos von dem Schaden zu machen, um Ihre Schadensmeldung zu unterstützen. Wenn das Versicherungsunternehmen Fragen zu Ihrem Schaden hat, sollten Sie so schnell wie möglich antworten, um sicherzustellen, dass Ihre Ansprüche schnell bearbeitet werden.

Als ich einen Wasserschaden in meinem Haus hatte, habe ich sofort eine Schadensmeldung bei meinem Versicherungsunternehmen eingereicht. Ich gab so viele Details wie möglich an und schickte auch Fotos von dem Schaden. Mein Versicherer hat alle Reparaturkosten übernommen und ich konnte meine Ansprüche schnell und unkompliziert geltend machen.

Ich hoffe, dass dies Ihnen bei der Meldung Ihres Schadens helfen wird.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit an Ihren Versicherer wenden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag, FWinkler,

Ihr Fall ist sehr unglücklich und ich hoffe, dass es bald gelöst wird. Schimmel sollte immer ernst genommen werden, da es gesundheitsschädlich sein kann. Ich würde an Ihrer Stelle ein Schimmelgutachten durch ein unabhängiges Unternehmen erstellen lassen, um die Ursache des Schimmels und den Ausmass des Schadens genau zu untersuchen.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Versicherungen im Allgemeinen Schäden durch Schimmeldecken, wenn es klar ist, dass der Schimmel durch einen unverschuldeten Vorfall entstanden ist.

Aber jedes Unternehmen hat seine eigenen Regeln, daher empfehle ich Ihnen, die Bedingungen Ihrer Versicherung gründlich durchzulesen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Schadenfall.

Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

zusätzlich zu den Anregungen und hilfreichen Antworten der anderen Mitglieder hier im Thread möchte ich hinzufügen, dass Sie auch das Thema einer möglichen strafrechtlichen Verantwortlichkeit prüfen sollten.

Es ist möglich, dass eine Schimmelbildung durch einen Mangel an Wartung des Gebäudes verursacht wurde.

Nehmen Sie daher Kontakt mit einem Anwalt auf, um sicherzustellen, dass Ihre Verantwortlichkeiten und Pflichten in dieser Angelegenheit klar sind.

Ich hoffe, dass ich dabei helfen konnte.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...