nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen, ich denke darüber nach, eine Eigentumswohnung in einem Terrassenhaus (3 Parteien) zu kaufen. Ich habe bereits ein Bauland ins Auge gefasst, aber das Terrassenhaus ist auch sehr verlockend. Die untere Wohnung in diesem Terrassenhaus wäre ideal für mich, weil ich etwas Rasenfläche haben möchte. Der Preis ist ein Vorteil, weil er niedriger ist als der Kauf eines freistehenden Hauses, und ich müsste mich nicht um Aufgaben wie das Schneeräumen kümmern, da es einen Hauswart gibt. Ich frage mich jedoch, ob das Lärmproblem ein Problem darstellen könnte, wenn ich mich auf meiner Terrasse aufhalte oder draussen bin, wenn die obere Partei auch auf ihrer Terrasse ist? Wie störend kann das sein? Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit solchen Häusern und kann diese mitteilen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen will, wenn die Lärmbelästigung zu hoch ist. Danke schön für eure Erfahrungen und Hinweise! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag Nicola, ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, dass das Leben in einem Terrassenhaus durchaus angenehm sein kann. Schliesslich bietet das Zusammenleben mit anderen Menschen viele Vorteile, wie eine bessere soziale Interaktion und ein fröhlicheres Umfeld. In Bezug auf das "Lärmproblem" kann ich Ihnen sagen, dass es normalerweise nicht das grösste Problem ist. Vielmehr hängt es davon ab, wie gut der Schallschutz im Terrassenhaus ist. Ich erinnere mich daran, dass ich in meiner alten Wohnung nur selten beunruhigenden Lärm gehört habe. Natürlich gibt es im Allgemeinen etwas Geräusche, wenn man in einem Gemeinschaftsbereich wohnt. Allerdings habe ich dabei nie unangenehm laute Geräusche gehört, die zu nachhaltigen Belästigungen oder Schäden geführt hätten. Ich erinnere mich, dass ich tatsächlich Spass daran hatte, die Aussicht und die Hintergrundgeräusche von den oben liegenden Einheiten zu hören. Gelegentliche Grillfeste mit ein bisschen Musik habe ich ebenfalls geniessen können. Aber selbstverständlich hängt dies vom persönlichen Geschmack und der Toleranz gegenüber der Geräuschkulisse um einen herum ab. Wenn Lärm ein wichtiger Faktor für Sie ist, können Sie den Entwickler oder den Gebäudebesitzer bezüglich des Schallschutzes konsultieren. Es ist wichtig, sich im Voraus ein genaues Bild der Lärmsituation im Terrassenhaus zu machen, um die beste Entscheidung zu treffen und mögliche Probleme und Ärgernisse zu vermeiden. Eine weitere Möglichkeit ist, sich mit Ihren zukünftigen Nachbarn zu unterhalten und ihre Pläne und Gewohnheiten kennenzulernen. Wenn Sie herausfinden, dass Sie sehr unterschiedliche Konzepte haben, wie man in Ihrem gemeinsamen Lebensraum wohnt, können Sie überlegen, ob es eine gute Idee ist, in dieses Haus einzuziehen oder nicht. Trotzdem denke ich, dass ein Terrassenhaus ein attraktives und lohnendes Wohnerlebnis sein kann. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um Lärm zu minimieren und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder wohl fühlen kann. Mit der richtigen Einstellung und Kommunikation kann man schnell in eine kleine Gemeinschaft zusammenwachsen, die von Toleranz, Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist. lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi Nicola, ich kann die Erfahrung von Nessio bestätigen. Auch ich habe einige Jahre in einer Wohnung in einem Terrassenhaus gelebt und es war ziemlich ruhig. Es gab keine Schwierigkeiten mit den Nachbarn auf der Terrasse, und wir konnten den Aussenbereich oft nutzen, ohne uns gestört zu fühlen. Ich denke, dass es unabhängig von der Art des Gebäudes immer eine gewisse Lärmbelästigung geben kann. Es kommt immer darauf an, wie gut der Schallschutz ist, sowohl innerhalb des Gebäudes als auch zwischen den Wohneinheiten. Aber ich denke, dass die meisten modernen Gebäude gut isoliert sind und dass es nicht sehr störend sein sollte. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nicola, ich habe keine Erfahrungen mit einem Terrassenhaus, aber ich kann Ihnen sagen, dass mit einem Hauswart so auch nicht einfach alles erledigt ist. Abhängig von der Grösse des Hauses und den Aufgaben des Hauswarts gibt es möglicherweise immer noch Dinge, die Sie selbst erledigen müssen. Ich würde empfehlen, mit dem Hauswart oder der Eigentümergemeinschaft zu sprechen, um mehr Informationen zu erhalten. Wenn ich vor dieser Entscheidung stünde, würde ich auch unbedingt prüfen, wie es um die zukünftige Wertentwicklung des Terrassenhauses bestellt ist. Es wäre nicht so schön, wenn sich später herausstellen würde, dass es sich um ein schlechtes Investment handelt. Ich hoffe alles klappt! BG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...