Jump to content
Swiss.Stephan

Palettenlager: Holzbau oder Fertighalle? Preise?

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe vor, ein Palettenlager mit 100 m2 zu errichten und suche nach kostengünstigen Möglichkeiten für den Lagerbau. Mir schwebt ein einfacher Holzbau bis zu 3 Metern in der Höhe vor, der nicht beheizt wird.

Wenn jemand Erfahrung mit kleineren Fertighallen hat, dann wäre ich auch sehr interessiert an Adressen von entsprechenden Firmen.

Der Zweckbau soll zweckmässig, dicht und funktional sein, ohne unnötige Materialien oder Verzierungen.

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen, wie ich dieses Vorhaben realisieren kann und welche Kosten ungefähr entstehen werden?

Berichtet doch bitte von euren eigenen Erfahrungen und gebt mir Anregungen für den Bau.

Viele Grüsse,

Stephan

Guten Tag, lieber Stephan,

ich habe letztes Jahr ein ähnliches Projekt wie du durchgeführt und möchte gerne einige nützliche Informationen teilen. Unser Palettenlager war 120 m2 gross und wir haben uns für einen einfachen Holzbau entschieden.

Wir haben uns auf wenige Anbieter konzentriert, die Fertighallen oder Holzhäuser anbieten. Allerdings haben wir uns für den Holzbau entschieden, da die Preise günstiger waren und auch diese Bauweise einfacher zu handhaben war.

Oft gibt es Angebote für Selbstbau, die die Kosten langfristig senken können. Allerdings muss man hier bedenken, dass eine solche Erfahrung viel Zeit und Mühe kostet. Aus diesem Grund empfehle ich, professionelle Handwerker hinzuzuziehen.

Die Kosten für unseren Lagerbau entsprachen 15.000 Schweizer Franken. Hierbei waren sowohl Material als auch Arbeitskosten bereits enthalten.

Mit unserem Bau hatten wir einige Herausforderungen zu meistern. Hier sind einige Beispiele:

• Wir hatten Schwierigkeiten mit den Fundamenten. Das Fundament muss stabil genug sein, um das Gewicht des Lagers zu tragen. Wir haben uns für eine Betonplatte entschieden, die uns geholfen hat, die Palette stabil zu lagern.
  • Wir haben uns um die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen gekümmert. Es gibt spezifische Sicherheitsregeln, die für den Betrieb von Palettenlagern gelten. Wir haben uns mit diesen Regeln auseinandergesetzt und dafür gesorgt, dass unser Lager den Bestimmungen entspricht.
  • Wir haben uns um eine zuverlässige Beleuchtung gekümmert. Ein gut beleuchtetes Lager ermöglicht eine sichere und effiziente Arbeit. Wir haben uns für LED-Lampen entschieden, weil sie wenig Strom verbrauchen und langlebiger sind als Glühlampen.
  • Wir haben uns auch Gedanken um den Brandschutz gemacht. Ein Palettenlager erhöht das Brandrisiko. Aus diesem Grund haben wir Feueralarme installiert und alle nötigen Löschmittel bereitgestellt.

Ich hoffe, diese Informationen können dir bei deinem Projekt helfen.

Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich habe letztes Jahr eine Fertighalle gekauft und ich bin sehr zufrieden damit. Der Preis lag bei 25.000 CHF für 100 m2. Ich hatte eine schwierige Zeit mit der Genehmigung, aber das ist in deinem Fall kein Problem, da du das Stück Land bereits besitzt.

Ich kann die Fertighalle durchaus empfehlen. Der Aufbau ging schnell und es war nicht viel Aufwand notwendig, um die Halle zu installieren. Die Halle ist auch funktional, ohne unnötige Zusätze. Ein Holzbau mag eine billigere Variante sein, aber Fertighallen sind auch gute Optionen für einen Zweckbau.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruss,

Nicola

Hallo Stephan,

du hast in deinem Post ein kurzes Detail erwähnt, das mein Interesse geweckt hat, nämlich "nicht beheizt". Wenn das Lager nicht beheizt werden soll, ist es umso wichtiger, dass der Raum gut gedämmt wird, um Feuchtigkeit und Kondensation zu vermeiden. Die Dämmung ist auch wichtig, um sicherzustellen, dass die gelagerten Produkte z.B. im Winter auf keinen Fall einfrieren.

Ich empfehle dir, eine Dampfbremse unter dem Dach zu installieren, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Lagerraum zu verhindern. Du könntest auch eine Isolationsschicht in den Wänden verwenden, um sicherzustellen, dass sie genug wärmen. Eine alternative Option besteht darin, den Boden zu isolieren, um den wärmeabzugeben. Wenn du die richtige Dämmung installierst, kannst du Energie sparen und somit auch Langzeitkosten senken.

Alles Gute für deinen Lagerbau!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...