FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, weil ich ein Problem mit unserem neuen Haus habe und hoffe, hier Hilfe zu finden. Als wir das Haus im Sommer gekauft haben, waren die Balken im Dachgeschoss trocken, ohne Anzeichen von Wasser. Jetzt, da es draussen kälter wird, haben die Balken jedoch weisse Flecken, die laut dem Verkäufer, durch Kondenswasser entstanden sein sollen. Ich bitte Sie, mir zu diesem Thema mit Rat und Tat zur Seite zu stehen! Vielen Dank im Voraus! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi FWinkler, wenn Sie Probleme mit Kondenswasser haben, sollten Sie sich zuerst einige Fragen stellen: Leiden Ihre Fenster und Türen unter Undichtigkeiten, die das Eindringen von Feuchtigkeit in den Raum begünstigen können? Haben Sie eine ausreichende Belüftung, um die Feuchtigkeit, die im Raum entsteht, abzuführen? Ist Ihre Dachisolierung in einem guten Zustand oder gibt es Lücken, durch die Feuchtigkeit in den Raum eindringen kann? Wenn Sie wissen möchten, ob die Ursache Ihres Problems in der schlechten Belüftung und Dämmung des Raumes oder in einem Leck im Dach liegt, können Sie Folgendes tun: Überprüfen Sie, ob es feuchte Stellen an Wänden oder Möbeln gibt: Wenn Feuchtigkeit aus dem Dach eintritt, kann sie zuerst an den oberen Ecken von Wänden und Decken auftreten; wenn Kartons oder andere Gegenstände in einem Raum in direktem Kontakt mit der Wand gelagert sind, können sie ebenfalls betroffen sein. Überprüfen Sie die Isolierung oder die fehlenden Isolierungen an Ihrem Dach: Wenn das Problem auf schlechte Isolierung zurückzuführen ist, geben Sie mehr Geld für die Wärmedämmung des Daches aus. Überprüfen Sie die Lüftungsbedingungen und öffnen Sie gegebenenfalls die Fenster. Wenn es sich um ein Problem mit der Belüftung und Isolierung des Raumes handelt, gibt es einige Möglichkeiten, es zu beheben: Bitten Sie einen Handwerker oder einen Fachmann um Rat. Sie können Ihnen Hilfe dabei leisten, die Problembereiche in Ihrem Zuhause zu erkennen und zu beseitigen. Wichtig ist es auch, die Dachsanierung zu durchführen: Wenn das Problem auf ein Leck im Dach zurückzuführen ist, sollte es unmittelbar behoben werden, bevor es grössere Ausmasse annimmt und Ihr Zuhause irreparabel beschädigt. Es ist auch eine gute Idee, Fenster und Türen abzudichten, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Eine weitere Möglichkeit, Feuchtigkeit im Raum zu beseitigen, besteht darin, einen Ventilator zu installieren, um die Luftzirkulation zu verbessern. Ich persönlich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Nachdem ich meine Dachsanierung durchgeführt hatte, war das Problem behoben. Obwohl die Kosten hoch waren, kann ich Ihnen versichern, dass es sich langfristig gelohnt hat. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Lösung Ihres Problems. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Moin FWinkler! Ich konnte das gleiche Problem bei mir im Haus vor einigen Jahren lösen. Wir haben den Experten gerufen und nach einem ausführlichen Checkup haben wir uns entschieden, das Hauptdach zu sanieren und eine Dampfsperrfolie zu installieren. Das Kondenswasser hat aufgehört und wir haben seitdem keine Probleme mehr. Mein Rat an Sie ist, sofort einen Profi zu konsultieren, der ein Gutachten über die Ursache der Wasserspuren erstellen kann. Bevor es zu grösseren Schäden kommt, ist eine schnelle Intervention sehr wichtig. Hoffentlich hilft es Ihnen weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Lieber FWinkler, abgesehen von den Wasserspuren auf den Balken haben Sie auch erwähnt, dass sie leicht schwarz sind. Es könnte ein Zeichen für Schimmelbildung sein. Ich hatte ein ähnliches Problem und es hat sich herausgestellt, dass das Kondenswasser auf den Balken gesammelt und Schimmel verursacht hatte. Stellen Sie sicher, dass Sie den Experten fragen, um dies zu überprüfen und zu behandeln, da Schimmel ein schwerwiegendes gesundheitliches Problem darstellt. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...