FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag allerseits, da ich gerade meine Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung für mein neues Haus anpasse, frage ich mich, ob ich zusätzliche Versicherungen für mein Gebäude abschliessen soll: Gebäudewasserversicherung und Gebäudeglasversicherung. Mein Versicherungsvertreter hat mir erzählt, dass ich mit seiner Versicherung diese beiden Arten von Schäden günstiger versichern kann als mit der kantonalen Gebäudeversicherung. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Sind eure Erfahrungen mit dieser Versicherung zu den Jahresprämien und Leistungen zufriedenstellend? Unser Haus hat grosse Isolierverglasungen. Ist es sinnvoll, diese separat zu versichern? Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo, FWinkler! Ich kann Ihre positiven Erfahrungen mit Gebäudewasserversicherung und Gebäudeglasversicherung nur bestätigen. Seit Jahren vertraue ich diesen Versicherungen und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Einmal hatte ich Wasserschäden an den Wänden meines Hauses. Ich kontaktierte die Versicherung und erhielt schnell Unterstützung. Nach Zusammenstellung und Übermittlung der erforderlichen Dokumente wurde der Schaden vollständig und rasch reguliert. Ich bin der Meinung, dass der Wert einer solchen Versicherungsgesellschaft im Vergleich zu anderen Versicherungen auch der Preis ist. Ich habe festgestellt, dass diese Versicherungen sehr erschwinglich sind und daher keine grosse finanzielle Belastung darstellen. Aber ich stimme auch zu, dass die Entscheidung, ob Glasfenster separat zu versichern sind, von ihren Kosten abhängt. Wenn es sich um teure Fenster handelt, lohnt sich ein zusätzlicher Schutz. Beispielsweise hatte ich letztes Jahr bei einem starken Sturm in meiner Gegend ein Problem, da einige grosse Fichten einen Abhang hinuntergefallen und unsere Hausfenster beschädigt haben. Meine Gebäudeglasversicherung hat mir geholfen, den Schaden zu decken, und die Abwicklung war sehr einfach und schnell. Ich denke, dass es immer von Vorteil ist, eine Versicherung zu haben, um uns in unvorhergesehenen Situationen vor finanziell schlechten Folgen zu schützen. Ich empfehle eine Gebäudewasserversicherung und Gebäudeglasversicherung jedem Hausbesitzer, da es wenig kostet und uns vor grossen Schäden und Enttäuschungen bewahren kann. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi FWinkler, ich habe keine Erfahrung mit der Versicherung, die Sie ansprechen, aber ich habe Erfahrung mit der kantonalen Gebäudeversicherung. Meine Erfahrungen sind auch sehr gut. Die Jahresprämien sind relativ niedrig und die Leistungen sind in den meisten Fällen sehr gut. Der Vorteil einer kantonalen Gebäudeversicherung besteht auch darin, dass Sie auf den Service eines gemeinnützigen Unternehmens zugreifen können. Das bedeutet, dass Sie im Falle eines Schadens fachmännische Beratung erhalten können. Ich würde diese Versicherung auch wegen ihrer einfachen Abwicklung und Handhabung empfehlen. Apropos Fensterversicherung, ich habe auch grosse Isolierverglasungen. Aber ich habe sie nicht separat versichert. Im Allgemeinen hat eine Gebäudeversicherung die Glasversicherung in ihrem Versicherungsschutz inbegriffen. Ich empfehle Ihnen, die Konditionen mit Ihrem Versicherer zu besprechen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Entscheidung treffen. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag, FWinkler, ich empfehle Ihnen, bei der Besprechung mit Ihrem Versicherungsagenten auch den Versicherungsschutz gegen Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Stürme zu besprechen. Diese Schäden müssen in der Regel separat versichert werden. In einigen Fällen ist es nicht möglich, eine Versicherung gegen Naturkatastrophen abzuschliessen, weil die Prämien sehr hoch sind. Aber wenn Sie in einer Region leben, in der dieses Risiko besteht, sollten Sie Ihren Schutz erweitern. Es lohnt sich vielleicht, den zusätzlichen Schutz in Ihre Überlegungen einzubeziehen. Viel Glück bei der Lösung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...