Jump to content
Nessio

Wie finde ich ein älteres Haus zum Kauf in meiner Gemeinde?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einem alten Haus in unserem Dorf, das ich kaufen und renovieren kann. Leider habe ich noch kein passendes Angebot auf Immoscout, homegate und in anderen Zeitungen und Internetseiten gefunden. Allerdings stehen einige Häuser leer und ich vermute, dass manche von ihnen gar nicht ausgeschrieben sind.

Deshalb wende ich mich an euch: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mich erkundigen kann, welche Häuser in unserer Gemeinde zum Verkauf stehen? Vielleicht hat jemand von euch Kontakt zu jemandem, der ein Haus verkaufen möchte, oder kennt eine lokale Immobilienagentur, die mir weiterhelfen könnte?

Ich freue mich auf eure Ideen und bedanke mich im Vorhinein für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, keine passenden Angebote für ein Haus zu finden. Es kann jedoch hilfreich sein, selbst aktiv zu werden und direkt die Besitzer der leerstehenden Häuser anzusprechen. Vielleicht wollen sie verkaufen, aber haben nicht die Ressourcen oder das Interesse, ihr Haus auf Inseratseiten zu veröffentlichen.

Ich erinnere mich an den Fall meiner Schwester, die in einer ähnlichen Situation war. Sie fand ein leeres, aber offensichtlich bewohntes Haus und entdeckte nach einiger Zeit, dass die ältere Besitzerin bereit war, das Haus zu verkaufen. Die Besitzerin wollte das Haus einfach nicht online veröffentlichen, um sich nicht mit dem Stress der Nutzung von Inseratseiten belasten zu müssen. So kam es dazu, dass meine Schwester durch das direkte Ansprechen der Besitzerin das Haus kaufen konnte.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, direkt mit den Hauseigentümern in Kontakt zu treten. Eine Möglichkeit ist es, im Internet nach den Adressen von leerstehenden Häusern zu suchen und dann direkt Briefe an die Besitzer zu schreiben. In diesen Briefen kann man das Interesse am Kauf des Hauses äussern und die Vorteile eines direkten Verkaufs anpreisen.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Immobilienmakler kann als Vermittler zwischen Ihnen und den Eigentümern agieren. Ein Makler hat oft Informationen über Leerstände und kann potenzielle Verkäufer für Sie suchen.

Um das Risiko zu minimieren, kann man auch einen Fachmann beauftragen, der das leerstehende Haus auf Beschädigungen und Mängel untersucht und das Risiko von Schäden an der Immobilie minimiert.

Es gibt also viele Möglichkeiten, um leerstehende Häuser zu finden und direkt mit den Besitzern in Kontakt zu treten. Es mag zwar etwas zeitaufwändig sein, aber die direkte Kontaktaufnahme kann oft zu besseren Ergebnissen führen als die Suche auf Inseratseiten.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann dir empfehlen, bei der Stadtverwaltung oder dem örtlichen Planungsbüro nachzufragen, ob es eine Liste mit verfügbaren Immobilien gibt. Oftmals werden diese von den Gemeinden gepflegt, damit interessierte Käufer Kontakt aufnehmen können.

Hoffentlich klappt es bald mit dem Kauf deines Traumhauses!

Stephan

Liebe Nessio,

ich verstehe, dass du nach einem älteren Haus in deinem Dorf suchst. Hast du darüber nachgedacht, in eine benachbarte Gemeinde zu schauen? Oftmals sind Immobilienpreise in benachbarten Städten und Dörfern günstiger als in der eigenen Gemeinde. Vielleicht könntest du in der Nähe fündig werden und trotzdem in deinem geliebten Viertel bleiben.

Für mich hat das letztendlich sehr gut funktioniert. Ich habe mich zunächst auf die Suche in meiner eigenen Gemeinde gemacht, jedoch keinen Erfolg gehabt. Dann habe ich in der Nachbargemeinde gesehen und dort endlich das Haus gefunden, das ich schon immer haben wollte. Ausserdem war es sogar noch günstiger.

Ich hoffe, diese Idee hilft dir ebenfalls bei der Suche nach dem perfekten Haus!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...