nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Leute, ich habe vor kurzem einen grossen Einkauf von über 600 Euro in einem Baumarkt in Deutschland gemacht. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich die Einfuhrumsatzsteuer korrekt rückerstattet bekomme und ob sich die ganze Sache überhaupt lohnt. Normalerweise kann man die Steuer an der Grenze zurückfordern oder sie direkt beim Kauf im Geschäft erstatten lassen. Aber wie sieht das bei einem solchen Grosseinkauf aus? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nicola, Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, die Mehrwertsteuer erstatten zu lassen, wenn man als Tourist in Deutschland einkauft. So habe ich letzte Woche selbst einen grösseren Einkauf getätigt und die Mehrwertsteuer erfolgreich zurückbekommen. Um die Erstattung zu erhalten, benötigt man das Formular "Ausfuhrschein" vom Händler. Dieses sollte man unbedingt direkt beim Kauf erfragen, da es nicht automatisch ausgehändigt wird. Mit diesem Formular geht man dann zur Grenzkontrolle, um es abstempeln zu lassen. Der Stempel ist normalerweise am Flughafen, Bahnhof oder an der Grenze erhältlich. Mit diesem gestempelten Formular geht man zur Bank, um die Mehrwertsteuer zurückerstattet zu bekommen. Ich hatte allerdings einen etwas komplizierteren Fall, da ich eine Küche im Baumarkt gekauft und selbst in die Schweiz transportiert habe. Da mir das Ausfuhrformular nicht automatisch ausgehändigt wurde, musste ich selbst darauf bestehen und anschliessend zum Grenzstempel fahren. Ein anderer Tipp ist, sich am besten vorab online über die Voraussetzungen und das Prozedere der Erstattung zu informieren. So gibt es beispielsweise unterschiedliche Regelungen und Fristen für EU-Bürger und Nicht-EU-Bürger. Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass sich die Höhe der Erstattung je nach Produkt und Einkaufspreis unterscheiden kann. Aus diesem Grund ist es ratsam, vorher zu überlegen, für welche Produkte sich eine Erstattung lohnen würde. Alles in allem kann ich die Mehrwertsteuer-Erstattung auf jeden Fall empfehlen. Es ist zwar mit etwas Aufwand und Wartezeit verbunden, aber es lohnt sich in der Regel und kann den Geldbeutel deutlich entlasten. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Einkauf in Deutschland. HG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nicola, ich habe in der Vergangenheit oft kleinere Einkäufe in Deutschland gemacht und dabei die MwSt. an der Grenze zurückgefordert. Mir wurde allerdings gesagt, dass man sich bei Einkäufen über 500 Euro direkt im Geschäft die Steuer erstatten lassen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auch über einem Einkauf von 600 Euro gilt, aber es könnte sich lohnen, danach zu fragen. Ich drücke Dir die Daumen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen, eine Frage, die sich für mich immer stellt, wenn ich im Ausland einkaufen gehe, ist die nach der Grenzmenge. Wie viel Waren darf ich eigentlich problemlos nach Hause bringen, ohne dass ich Zollgebühren zahlen muss? Gilt das immer noch bei einem Einkauf von über 600 Euro? Beste Grüsse, FWinkler PS: Ich habe das einmal recherchiert und herausgefunden, dass die Grenze bei einem Warenwert von mehr als 300 CHF (inklusive Mehrwertsteuer!) überschritten wird. Wenn Du also für über 600 Euro einkaufst, solltest Du Dich eventuell besser vorab über die Zollfreiheit informieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...