FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo liebe Freunde! Ich brauche einen Rat: Ich habe gerade meinen neuen Balkon mit Sibirische Lärche Holzoberfläche fertiggestellt, aber einen Tag später habe ich überall schwarze Flecken auf dem Holz entdeckt. Einige Flächen sind sogar schon fast ganz schwarz. Ich weiss, dass das Holz unbehandelt ist, aber das scheint ein bisschen zu weit zu gehen. Ich frage mich, was könnte das verursacht haben und ob ich das beanstanden sollte. Der Handwerker sagte, es sei normal und ich mache mir Sorgen um die Langzeitqualität des Holzes. VG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Bei der Holzverfärbung handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine natürliche Reaktion auf Feuchtigkeit im Holz durch Pilzbefall. Es gibt unterschiedliche Gründe, wieso Holzböden Feuchtigkeit aufnehmen können. Zum Beispiel durch Schnee oder Regen, die auf der Oberfläche des Bodens gelandet sind. Wenn der Handwerker schon einmal den Boden behandelt hat, könnte man ihn bitten, diesen erneut zu behandeln. Als Alternative könnte man auch eine wasserdichte Lösung anwenden oder den Boden sogar ersetzen. Um jedoch ein erneutes Auftreten von Schimmel durch Feuchtigkeit im Holz zu vermeiden, gibt es einige Massnahmen, die man ergreifen kann. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise der Einsatz von Teakholz-Eisenspangen, um Wasserwege auf dem Boden zu schaffen. Auf diese Weise kann das Wasser von der Lärche weggeleitet werden und es wird nicht absorbiert. Deshalb können dadurch auch die Holzflecken minimiert oder vollständig vermieden werden. Wenn man Holzböden besitzt, sollte man stets auf die Feuchtigkeit achten, um sicherzustellen, dass die Böden in einem möglichst guten Zustand bleiben. Im Zweifelsfall ist es besser, Schäden schnellstmöglich zu beseitigen, um eine grössere Reparatur des Bodens zu verhindern. Ich hoffe, dass ich mit diesen Informationen behilflich sein konnte. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey FWinkler, beim Kauf eines Holzes, das keiner Oberflächenbehandlung unterzogen wurde, besteht das Risiko von Verfärbungen durch Schimmel- oder Pilzbefall, insbesondere wenn das Holz in Innenräumen verwendet wird. Wenn ich Sie wäre, würde ich den Handwerker bitten, das Holz schnellst möglich zu behandeln, indem er es abschleift und eine Schutzbeschichtung aufträgt. Alternativ, wenn Sie eine natürliche Alternativ suchen, könnte der Handwerker auch Holzöl auftragen, um das Holz langfristig widerstandsfähig zu machen. Ich hoffe, dass dieses Problem so schnell wie möglich behoben wird. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo alle, ich stimme zu, dass es ein Pilzbefall ist, aber es könnte auch ein Schimmelpilz oder eine Art von Schimmel sein, die in das Holz eingedrungen sind. Schimmel liebt warme und feuchte Bedingungen, was Ihr Balkon möglicherweise bietet. Um eine weitere Verfärbung des Holzes zu vermeiden, ist es wichtig, den Balkon trocken zu halten und sicherzustellen, dass er ausreichend belüftet ist. Ein weiterer Punkt ist auch die regelmässige Inspektion des Holzes, die sicherstellen, dass das Holz in einem guten Zustand bleibt. Ich hoffe, dass es für Sie hilfreich war. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...