Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen! Ich wollte euch von meinem Hausbau berichten. Wir haben im Juli damit begonnen und jetzt sind endlich die Ziegel angekommen. Ich hatte mich für Bricosol Future 0.08 entschieden, aber als ich auf die Baustelle gekommen bin, habe ich überall Klimatherm ST 8 gesehen. Ich habe im Internet nach einem Datenblatt gesucht und herausgefunden, dass sie fast die gleiche Dichte und Wärmeleitfähigkeit wie Bricosol haben, aber die Druckfestigkeit bei 7,5 N/mm2 anstatt 9,2 N/mm2 liegt. Überall in unseren thermischen Berechnungen und Devisierungen wurden Bricosol-Ziegel verwendet. Was soll ich jetzt tun? Die Ziegel sind momentan noch mit Cellophan verpackt. Ich brauche dringend eure Hilfe! Danke im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, ich verstehe deinen Stress wegen der Änderung der Ziegel voll und ganz. Wenn man sich auf etwas Spezielles festlegt und dann herausfindet, dass es ersetzt wird, kann das sehr frustrierend sein. Mein erster Ratschlag wäre, mit den beteiligten Parteien, nämlich deinem Baumeister oder dem Verkäufer der Ziegel, zu sprechen. Sie können dir erklären, warum sie die Ziegel geändert haben und welche Auswirkungen dies auf die Endqualität des Baus hat. Wenn du keine zufriedenstellenden Antworten erhältst, würde ich empfehlen, einen Experten wie einen Architekten hinzuzuziehen. Du könntest auch erwägen, das Schweizer Normenblatt "SIA 280/1 Wärmeschutz im Hochbau -Anforderungen, Nachweisverfahren und Richtlinien" zu Rate zu ziehen, um herauszufinden, ob der geänderte Ziegeltyp den geltenden Anforderungen entspricht. Dies könnte dir auch helfen, eine gefährliche Situation zu vermeiden, die auftreten könnte, wenn die Ziegel nicht angemessen isoliert sind. Wenn du ihnen sagst, dass ein Architekt intervenieren könnte, kann dies auch helfen, weil sie wissen, dass Architekten viel Einfluss haben. Wenn du zum Beispiel einen Architekten beauftragst, kann er objektiv bewerten, ob die Änderung der Ziegel rechtlich in Ordnung ist oder nicht. Das ist meine Empfehlung für dich, Nessio. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und dass du bald eine zufriedenstellende Lösung finden wirst. BG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nessio! Es ist verständlich, dass du besorgt bist. Ich kenne das Gefühl, wenn man eine Entscheidung getroffen hat und dann am Ende doch etwas anderes geliefert wird. Ich würde empfehlen, dass du deinen Baumeister darauf ansprichst und herausfindest, warum er den Ziegeltyp geändert hat. Wenn es sich herausstellt, dass es tatsächlich Probleme gibt, würde ich denken, dass es besser ist, als Hausbesitzer auf Nummer sicher zu gehen und einen Anwalt zu konsultieren, um die möglichen Konsequenzen und nächsten Schritte zu besprechen. Ich hoffe, dass alles mit deinem neuen Ziegel in Ordnung ist. MfG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, selbst wenn die geänderten Ziegel fast die gleiche Dichte und Wärmeleitfähigkeit wie die Bricosol haben, ist es immer noch ein Problem, dass deine ursprüngliche Wahl nicht beachtet wurde. Es wäre am besten, dies sofort mit deinem Baumeister zu klären und ihn zu fragen, ob er dir die Unterschiede bei den Ziegeln erklären kann. Es kann auch hilfreich sein, genau zu prüfen, ob die Änderung der Ziegel eine Auswirkung auf die Kosten hat und ob der veränderte Ziegeltyp mit den Schweizer Normen und Standards übereinstimmt. Schweizer Baunormen sind sehr spezifisch und es ist wichtig sicherzugehen, dass alles entsprechend geregelt wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Herzlichst, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...