Jump to content
nicola_padinatos

Wie viel kostet ein Haus für CHF 650.000?

Recommended Posts

Hoi zämme!

Ich frage mich, ob ich mir für CHF 650.000 ein Haus leisten kann. Ich bin 36 Jahre alt, habe zwar eine Freundin, möchte jedoch alleine kaufen.

Für nächstes Jahr habe ich CHF 150.000 in bar zur Verfügung. Ich möchte entweder ein Haus für maximal CHF 650.000 bauen lassen oder eine Wohnung für maximal CHF 460.000 kaufen. Ich lebe gerne bescheiden und plane mein Leben als Single ohne Kinder und Heiratspläne.

Ich habe interessante Angebote für schlüsselfertige Häuser von Hanse-Haus oder Swiss-Haus gesehen, die für umgerechnet CHF 450.000 erhältlich sind. Ich lebe in einer günstigen Region und könnte dafür zusätzliches Land im Wert von CHF 150.000-200.000 kaufen.

Aber ich habe im Forum gelesen, dass dies angeblich unmöglich sei und es versteckte Kosten gibt, die ich berücksichtigen muss. Was verstehe ich falsch, welche Zusatzkosten kommen auf mich zu? Wenn ich alles im Voraus bezahle, ist das Haus für CHF 450.000 doch schlüsselfertig, oder nicht?

Ich würde mich freuen, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören, insbesondere wenn jemand bereits ein Haus auf diese Weise gekauft hat.

Danke im Voraus für euer Feedback!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola,

ich denke, dass dein Plan, ein Haus zu kaufen und zu bauen, durchaus realistisch ist. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, die Kosten zu senken, indem du das Land separat kaufst und das Haus selbst baust, anstatt es schlüsselfertig zu kaufen.

Durch den Bau des Hauses selbst kannst du bestimmte Aspekte anpassen und dabei auch Geld sparen, indem du nach günstigen Bauangeboten suchst. Mein Kollege hat auf diese Weise sein Haus gebaut und letztendlich nur CHF 600.000 ausgegeben. Durch die Kontrolle und Anpassung jedes Aspekts des Baus konnte er sein Haus nach seinen Bedürfnissen gestalten.

Um dein Traumhaus zu bauen, empfehle ich dir, nach passenden Bauunternehmen in deiner Region zu suchen und Angebote einzuholen. So findest du das beste Angebot, das zu deinem Budget passt. Zum Beispiel können Bauunternehmen wie "Musterbau GmbH" oder "Beispielhaus AG" dir eine Vielzahl von Optionen bieten, und dein Budget berücksichtigen.

Bevor du jedoch entscheidest, welche Elemente du in deinem Haus benötigst, solltest du sicherstellen, dass du weisst, welche Gebäudevorschriften in der Region gelten. Einige Gemeinden können bestimmte Richtlinien und Anforderungen haben, die du bei deinem Bau beachten musst. Es empfiehlt sich daher, diese im Verlauf des Prozesses sorgfältig zu prüfen.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Baukosten sorgfältig zu planen, um sicherzustellen, dass das Projekt in deinem Budget bleibt. Stelle sicher, dass du alle Kosten einbeziehst, einschliesslich der Materialkosten, der Lohnkosten und der Kosten für Genehmigungen und Inspektionen. Versuche auch, das Projekt in Etappen zu planen und die Kosten auf eine längere Zeit zu verteilen, um die Finanzierung zu erleichtern.

Letztendlich muss der Bau deines Traumhauses nicht aus dem Ruder laufen. Indem du verantwortungsbewusst mit deinem Budget umgehst, die Angebote der Bauunternehmen vergleichst und die Regeln und Vorschriften sorgfältig prüfst, kannst du sicherstellen, dass das Haus, das du selbst gebaut hast, deinen Bedürfnissen entspricht und trotzdem erschwinglich ist.

Viel Glück bei der Suche nach deinem Traumhaus!

Nessio

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich habe in den letzten Jahren Erfahrungen im Kauf von Immobilien gesammelt und ich denke, es ist immer besser, ein persönliches Gespräch mit einem Experten zu führen. Es gibt versteckte Kosten wie Notargebühren, Steuern und Versicherungen, die in den Kosten für den Hauskauf oder -bau nicht berücksichtigt werden.

Ich würde Ihnen empfehlen, mit Experten in Ihrer Nähe zu sprechen, die Ihnen auch bei der Suche nach einer Immobilie und möglichen Förderprogrammen helfen können.

Ein Hypothekenspezialist kann Ihnen zudem helfen, die richtige Finanzierung zu finden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG,

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Nicola,

ich kann dir basierend auf meiner Erfahrung im Immobiliensektor einige zusätzliche Informationen geben. Die von Hanse-Haus oder Swiss-Haus beworbenen Preise können sich von den tatsächlichen Preisen unterscheiden.

Dies geschieht häufig aufgrund von zusätzlichen Kosten wie Grundstücksvermessungen, Erschliessung, Baugenehmigungsgebühren, Anschluss an das Stromnetz, Wasser- oder anderen Versorgungsnetzen sowie unvorhergesehenen Baukosten wie Korrekturen, Erweiterungen und Upgrades. Es ist immer wichtig, alle Kosten im Voraus zu klären, bevor man mit dem Bau eines Hauses beginnt.

Eine weitere Überlegung ist die Verwendung von Hypotheken. Die Zinssätze können je nach Kreditwürdigkeit, Beteiligung des Kreditnehmers, Bank und Art des Kredits variieren. Es gibt auch Einschränkungen, da nicht alle Hypothekenoptionen für ein schlüsselfertiges Haus geeignet sind. Daher ist es ratsam, eines der führenden Bankinstitute oder eine Online-Hypothekenvergleichseite auf die Machbarkeit von Hypotheken zu prüfen.

Ich hoffe, es ist nützlich für dich!

FWinkler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...