Jump to content
Swiss.Stephan

Rechte des Weges - Fragen zum Wegrecht

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zum Wegerecht auf meinem Grundstück. Wir haben hier zwei alte Wegrechte, die durch unser Grundstück führen. Diese waren früher nur als Trampelpfade mit schlechten und eingefallenen Treppen gekennzeichnet, doch nach der Erschliessung des Grundstücks möchten die Besitzer des Wegrechts jetzt einen ordentlichen Weg bauen.

Ich frage mich, ob dies zulässig ist und wer die Breite und Ausgestaltung des Wegs bestimmt.

Ich habe versucht, im Internet eine Antwort auf meine Fragen zu finden, aber es gibt so viele widersprüchliche Informationen, dass ich verwirrt bin.

Das Thema scheint sehr umstritten zu sein und ich bin mir nicht sicher, wo ich detaillierte und sachkundige Antworten finden kann.

Vielen Dank für Ihre Meinungen!

Stephan

Wegerecht – Was gibt es zu wissen?

Das Thema Wegerecht ist oft komplex und es gibt viele unterschiedliche Fälle zu berücksichtigen. Die Bestimmungen zum Wegerecht variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Grundlage für die Regelungen ist das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB), insbesondere Artikel 745 ff. sowie das jeweilige Grundbuch.

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, wie Wegrechte entstehen können. Zum einen gibt es Wegerechte per Gesetz, die zum Beispiel für öffentliche Strassen gelten. Zum anderen entstehen Wegerechte durch Grundbucheintragung und durch Notwegerecht-Anspruch, wenn eine Person befugt ist, ein Wegerecht zu beanspruchen, um ihre Immobilie zu erreichen.

Wenn es um die Ausgestaltung und Breite des Weges geht, ist es wichtig, die Verpflichtungen des Wegerechtsbesitzers zu beachten. Im Idealfall sollte man sich mit dem Eigentümer des Wegerechts absprechen und gegebenenfalls einen Richter oder eine Schlichtungsstelle hinzuziehen, um eine Einigung zu erzielen. Dabei ist es jedoch wichtig, sich an die gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben im Grundbuch zu halten.

Ein Beispiel: Wenn der Weg, den Sie besitzen, zu einem Nachbarhaus führt, möchten Sie möglicherweise, dass der Weg breiter oder besser gestaltet wird. Dabei ist jedoch zu beachten, welche Pflichten der Nachbar als Wegerechtsbesitzer hat. Möglicherweise benötigt er das Wegerecht, um Gäste zu seinem Haus zu führen oder um Baugerüste und Baumaterial zu transportieren. In diesem Fall ist ein breiterer Weg möglicherweise nicht praktikabel und könnte den Nachbarn sogar benachteiligen.

Falls Sie sich unsicher sind oder weitere Fragen zum Thema Wegerecht haben, können Sie sich jederzeit von einem Anwalt oder einer Beratungsstelle beraten lassen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey,

ich habe letztens mit einem Anwalt gesprochen, der Erfahrung im Bereich des Wegerechts hat. Er hat einige Punkte erwähnt, die ich dir gerne mitteilen würde. Zunächst einmal sagte er, dass ein Wegerecht ein sehr spezifisches Recht ist, das nur bestimmte Personen berechtigt, das Eigentum des anderen zu betreten und zu nutzen. Wenn Sie also das Eigentümer des Grundstücks sind, auf dem sich das Wegerecht befindet, bedeutet dies nicht, dass Sie den Weg ohne Genehmigung des Eigentümers des Wegerechts nutzen dürfen.

Der Weg wurde auf der Grundlage von NPW-Messungen, die nach öffentlichem Recht durchgeführt wurden, auf kleine Streifen registriert. NPW bedeutet Normalpfeilweit, also die Breite des Weges, die zum Zeitpunkt der Messung erforderlich war. Es ist auch zu berücksichtigen, dass in der Regel nur der Personenkreis, für den das Wegerecht besteht, das Recht nutzen darf. Das bedeutet, dass man das Wegerecht nicht einfach für beliebige Zwecke nutzen darf.

Eine weitere wichtige Information: Wenn Sie oder der Eigentümer des Wegerechts den ursprünglichen Zustand des Weges verändert haben, sollten Sie auf jeden Fall prüfen, ob dies im Einklang mit der Grundbucheintragung und den vertraglichen Vereinbarungen steht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss,

Nessio

Hallo Leute,

ich habe in einem anderen Forum einen Beitrag zum gleichen Thema gefunden und möchte ein zusätzliches Problem ansprechen, das möglicherweise relevant ist.

Wenn das Wegerecht die einzige Möglichkeit ist, das Nachbarhaus zu erreichen, spricht man von einem sogenannten "toten Punkt." Wenn Sie also als Eigentümer des Nachbarhauses einen Monopolvertrag mit dem Wegerechtsinhaber abschliessen, könnte dies rechtswidrig sein. Die Rechtsprechung hat in der Vergangenheit Monopolverträge verboten, weil sie den Grundsatz der Vertragsfreiheit und das Recht auf einen Zugangsweg verletzen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Monopolvertrag abgeschlossen wurde, sollten Sie einen Anwalt einschalten.

Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.

Viel Glück in dieser Situation!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...