nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag allerseits, was haltet Ihr von einem Pultdach mit einer leichten Steigung von 1,5? Es soll wie ein Flachdach mit Dachvorsprung aussehen, aber alle wissen, dass auch ein Flachdach nicht wirklich flach ist. Ich frage mich nun, ob man den Unterschied in der Neigung wirklich gut erkennen kann. Wenn das Dach auf einer Seite bei einer Länge von 11,5 Metern nur ca. 15 cm höher ist, fällt es dann auf oder bemerkt man es kaum? Das Haus steht leicht erhöht von der Strasse aus. Kennt jemand ein ähnliches Projekt? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nicola, ich kann deine Begeisterung für ein Dach mit leichtem Gefälle gut nachvollziehen, da ich selbst vor Kurzem ein ähnliches Projekt abgeschlossen habe. Für mich war es wichtig, dass mein Dach den Anschein eines traditionellen Flachdachs mit Dachvorsprung hatte, also nicht zu steil sein durfte. Ich habe mich schliesslich für eine Steigung von einem Grad entschieden, was etwa 1,7 Zentimetern Neigung pro Meter entspricht. Das Ergebnis hat mich voll und ganz überzeugt. Mein Dach sieht grossartig aus und man merkt den Unterschied zum traditionellen Flachdach kaum. Wenn man eine gewisse Distanz einhält oder nicht explizit darauf achtet, fällt das leichte Gefälle fast gar nicht auf. Ich denke, dass es auch in deinem Fall eine gute Entscheidung wäre, dieses Projekt umzusetzen. Hier ein paar Tipps, die dir vielleicht bei der Umsetzung helfen könnten: Wähle sorgfältig die Materialien aus. Bestimmte Materialien, wie zum Beispiel Kupfer, sind schwerer als andere und erfordern möglicherweise grössere Stützstrukturen oder verstärkte Träger, um das Gewicht zu tragen. Überprüfe die Dachkonstruktion sorgfältig. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass dein vorhandenes Dach die neue Belastung bewältigen kann und dass das leichte Gefälle keinen zusätzlichen Druck auf die Strukturen des Hauses ausübt. Wenn du dir unsicher bist, solltest du einen erfahrenen Dachexperten zu Rate ziehen. Berücksichtige die Dachentwässerung. Ein leichtes Gefälle bedeutet, dass Regenwasser langsamer abfliesst, daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass dein Dach entsprechend entwässert wird, um mögliche Wasserschäden zu vermeiden. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du triffst die bestmöglichen Entscheidungen für dein Projekt. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi Nicola, ich denke, dass 1,5% Gefälle das Haus optisch nicht wirklich beeinflussen werden. Der Unterschied ist zu gering und es ist immer noch ein sehr flaches Dach. Wenn es wirklich stören würde, könntest Du darauf achten, dass die höhere Seite des Daches an der Rückseite des Hauses ist, die von der Strasse aus nicht sichtbar ist. Ich denke, Ihr solltet euch für Pultdach entscheiden, denn das sieht schick aus und ist relativ einfach zu bauen. Viel Erfolg beim Bau! Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Salut Nicola, ich denke, dass Du Dir keine Sorgen darüber machen musst, ob der Unterschied in der Höhe des Dachs auffallen wird oder nicht. Du solltest damit zufrieden sein, dass das Dach so konstruiert ist, dass es gut funktioniert und Dich vor Regen und Schnee schützt. Etwas, auf das Du vielleicht achten solltest, ist der Bereich rund um die Dachrinne. Wenn der Unterschied so gering ist, dass das Wasser nicht richtig abfliesst, können sich dort Pfützen bilden. Das kann im Winter ein Problem sein, wenn das Wasser gefriert und zu Eis wird. In diesem Fall würde ich empfehlen, die Dachrinne zu entfernen und stattdessen eine neue zu installieren, die besser zur Neigung des Dachs passt. Viel Glück, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...