Jump to content
nicola_padinatos

Eine grobe Schätzung des Hauspreises

Recommended Posts

Ich habe keine Ahnung, wie ich den Preis für mein neues Haus schätzen soll. Ich brauche die Hilfe von jemandem, der mehr Erfahrung hat.

Mein Traum ist ein Minergiehaus mit UG/EG/OG, das ungefähr 11 m x 10 m gross ist. Ich habe gehört, dass ich die Kubatur des Hauses (990 m3) mit dem Quadratmeterpreis (700 CHF/m3) multiplizieren kann, um den Endpreis zu ermitteln. Das würde den Preis auf etwa 700.000 CHF (nur für das Haus) bringen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die tatsächlichen Kosten für den Bau eines Hauses in dieser Grösse und mit diesem Ausbaustandard sind. Ich frage mich auch, ob der Preis für den Keller und die Garage im selben Preisschema liegen sollte. Ich habe Angst, dass mein Architekt eine zu hohe Schätzung gibt, also wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Nicola,

ich freue mich, Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen bezüglich dem Bau eines Minergiehauses behilflich zu sein. Da ich selbst kürzlich ein solches Haus gebaut habe, kenne ich die Kosten recht gut.

Wie Sie bereits wissen, ist eine grobe Schätzung der Kosten ein guter Anfang. Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die sich auf den Endpreis des Hauses auswirken können. Einer dieser Faktoren ist die Lage des Grundstücks. In einigen Gebieten sind die Preise für Bauland sehr hoch, während sie in anderen Gebieten niedriger sind. Beispielsweise kostet ein Grundstück in der Stadt normalerweise mehr als ein Grundstück auf dem Land.

Sie sollten auch berücksichtigen, dass es neben den Baukosten andere Kosten gibt, die oft übersehen werden. Hierzu gehören zum Beispiel die Anschlusskosten für das Stromnetz, die Kosten für den Bau von Zufahrtsstrassen, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Diese Kosten variieren je nach Standort und können auch ein erheblicher Faktor bei der Budgetplanung sein.

Der Ausbaustandard des Hauses ist ein weiterer wichtiger Faktor bei den Baukosten. Wenn Sie hochwertige Materialien wie beispielsweise hochwertige Fenster, Küchengeräte oder ein Wohlfühlsystem verwenden möchten, muss dafür mehr Geld ausgegeben werden. Der Innenausbau und die Ausstattung können den Endpreis des Hauses erheblich beeinflussen.

Ein weiterer Faktor, der sich auf die Kosten auswirken kann, ist der Baustil. Es gibt viele Baustile, von modern bis traditionell, die unterschiedliche Preisspannen haben. Der Baustil kann auch den Energiebedarf des Hauses beeinflussen. Wenn Sie ein Passivhaus bauen möchten, mit einem sehr hohen Standard an Energieeffizienz, müssen Sie möglicherweise mehr Geld für die Dämmung und das Heizsystem ausgeben.

Es ist also wichtig, alle diese Faktoren bei der Planung Ihres Minergiehauses zu berücksichtigen. Wenn Sie mir mehr Details über Ihre spezielle Situation mitteilen, kann ich Ihnen gerne eine detailliertere Schätzung geben.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauprojekt!

lg Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss Sie, Nicola!

Ich denke, dass grobe Schätzungen wie diese oft gut aussehen - aber am Ende werden Sie am besten einen detaillierten Kostenvoranschlag von Ihrem Architekten erhalten. Aber ich weiss, dass dies auch unnötig teuer sein kann.

Ich habe mein eigenes Haus vor einiger Zeit gebaut und festgestellt, dass die Kosten für einen Keller und eine Garage für ein Haus in Ihrer Grösse normalerweise zwischen 25.000 und 50.000 CHF liegen. Aber das hängt von vielen Faktoren ab, weshalb es ziemlich schwierig ist, eine genaue Schätzung zu geben.

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen meine detaillierte Schätzung senden, damit Sie eine bessere Vorstellung davon haben, wohin Ihr Geld fliesst. Nur lassen Sie es mich wissen.

Viel Glück und halten Sie uns auf dem Laufenden!

BG,

Stephan

Lieber Nicola,

ich habe bemerkt, dass Sie für Ihr neues Haus ein Minergie-System in Betracht ziehen. Ich denke, dass dies eine grossartige Wahl ist, wenn Sie versuchen, Ihre Energiekosten für Heizung und Strom zu senken. Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, darüber nachzudenken, welche Art von Solaranlagen Sie installieren möchten.

Ich habe meine eigenen Solaranlagen installiert und festgestellt, dass dies eine gute Möglichkeit ist, um meine Energiekosten zu senken. Ich empfehle Ihnen dringend, alle Ihre Optionen in dieser Hinsicht zu überprüfen. Es kann sein, dass Sie in der Lage sind, Ihre Investition in ein paar Jahren zurückzuzahlen und in Zukunft Geld zu sparen.

Überlegen Sie auch die Installation einer Wärmepumpe oder die Verwendung von Thermosolaranlagen. Es gibt viele Optionen da draussen, die Ihre Minergie-System auf das nächste Level bringen können.

Ich wünsche Ihnen viel Glück mit Ihrem neuen Hausprojekt!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...