Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe vor etwa eineinhalb Jahren ein Massivhaus mit Zweischalenmauerwerk bauen lassen. In der Sommerzeit habe ich festgestellt, dass es jeden Abend in der Westwand zu knacken beginnt, sobald die Sonne verschwindet. Nun, auch im Oktober wird das Mauerwerk jedes Mal lauter, wenn es abkühlt. Es knackt jedoch nur, wenn das Mauerwerk abkühlt. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und ob es schlimm ist? Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag, Nessio! Wenn ein neues Gebäude gebaut wird, können verschiedene Probleme auftreten. Eines dieser Probleme kann sein, dass das Mauerwerk in der Nachkühlphase Schrumpfklangen verursacht. Dies geschieht aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Baustoffe im Mauerwerk. Wenn zum Beispiel die Aussenwand aus einem anderen Material besteht als die Innenwand (z.B. Ziegel und Beton), kann es zu Spannungen kommen, wenn diese Materialien unterschiedlich auf die Temperatur reagieren. Um das Problem der Schrumpfklangen zu lösen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist das Auftragen von Silikondichtstoff in den Trennraum zwischen der Aussen- und Innenwand. Der Dichtstoff bildet eine Art Pufferzone zwischen den beiden Schichten, die die Spannungen abfangen kann. Dadurch werden die Knackgeräusche reduziert oder sogar ganz eliminiert. Es gibt jedoch auch andere Methoden, um Schrumpfklangen zu verhindern. Eine Möglichkeit ist es, die Wand mit einem speziellen Putz zu versiegeln. Mineralischer Putz zum Beispiel hat eine höhere Dichte als normaler Gipsputz und kann deshalb die Spannungen besser abfangen. Wenn der Putz einige Tage lang aushärtet, kann er möglicherweise das Knacken beenden. Wenn man ein ähnliches Problem hat wie Nessio, ist es also wichtig, schnell zu handeln und das Problem nicht zu ignorieren. Schrumpfklangen können nicht nur lästig sein, sondern auch ein Zeichen dafür sein, dass die Stabilität des Gebäudes gefährdet ist. Daher sollte man nicht zögern, einen Fachmann zu Rate zu ziehen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, Ich kenne das Problem, hatte es auch in einem älteren Haus. Die Geräusche hatten zwar keinen Einfluss auf die Statik, manchmal aber auf das Nervenkostüm. Da die Rohre in der Wand verlaufen, könnte es auch eine Ausdehnung der Warmwasserrohre sein. Insbesondere in den Sommermonaten. Das kann zu Überdehnung und dementsprechend zu Geräuschen führen. Wenn es sich jedoch um das Mauerwerk handelt, sollten Sie einen Sachverständigen beauftragen. BG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich jedoch den Kundendienst meines Heizungsbauers kontaktierte, fand ich heraus, dass das Knacken der Warmwasserleitungen zuzuschreiben war. Der Grund dafür war, das hartnäckige Kalkablagerungen in den Leitungen. Das wiederum führt zu einer Verstopfung, so dass das Heisswasser in den Rohren stecken bleibt und das Mauerwerk zum knacksen bringt. Um das zu beheben, hat mein Heizungsmonteur einige Leitungen gegen neue ausgetauscht. Hoffe es hilft! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...