Jump to content
Swiss.Stephan

Ideen für erschwingliche Fassaden

Recommended Posts

Hallo an alle hier,

ich plane derzeit den Hausbau und sammle Ideen für eine schöne und erschwingliche Fassade. Mir gefällt der Stil von Sichtmauerwerken. Doch mein Architekt hat mir mitgeteilt, dass solche Fassaden eine gewisse Pflege erfordern. Er meinte, dass eine Behandlung der Oberfläche aller Mauern alle paar Jahre mit Silikon notwendig sei, um Schäden durch harte Winter zu vermeiden.

Aus diesem Grund möchte ich gerne eure Erfahrungen bezüglich des Sichtmauerwerks hören. Habt ihr bereits Erfahrungen damit und wenn ja, welche? Sind die Kosten höher als bei anderen Fassadentypen und ist dieses Mauerwerk pflegeintensiver als andere?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüsse,

Stephan

Meine Erfahrung mit Sichtmauerwerk

Hi Stephan,

ich habe vor einiger Zeit ein Haus bauen lassen und mich für Sichtmauerwerk als Fassadenverkleidungselement entschieden. Dabei habe ich ebenfalls die Aussagen meines Architekten bezüglich des Materials bestätigen können.

Das Mauerwerk wirkt äusserst robust und beständig gegenüber Witterungseinflüssen. Es hat schon einige starken Regenfälle und Schneestürme überstanden ohne dabei Anzeichen von Schäden aufzuweisen.

Zwar erfordert die Pflege des Mauerwerks eine gewisse Sorgfalt und Aufmerksamkeit, jedoch ist der Aufwand nicht allzu gross. Ich habe für mein Haus eine Imprägnierung des Sichtmauerwerks durchführen lassen, welche eine Wiederholung alle paar Jahre erforderlich macht.

Um das Erscheinungsbild des Sichtmauerwerks zu erhalten, müssen lediglich einige der Fugen erneuert und die Mauer ab und zu abgebürstet werden. Solche Wartungsarbeiten können ohne Probleme selbst durchgeführt werden, ohne dass ein Fachmann zu Rate gezogen werden muss.

Ich persönlich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Mein Haus sieht immernoch genauso gut aus wie am ersten Tag.

Wenn ich über meine Erfahrung mit Sichtmauerwerk spreche, fällt mir vor allem meine Begeisterung für das Material ein. Aufgrund seiner Beständigkeit und Robustheit ist das Sichtmauerwerk ein hervorragendes Material für den Einsatz als Fassadenverkleidung.

Mehr noch aber als seine praktischen Vorzüge beeindruckt mich die Ästhetik von Sichtmauerwerk. Die Mauersteine haben eine zeitlose Eleganz und bieten eine Natürlichkeit, die ich bei keinem anderen Fassadenmaterial finden konnte.

Auch die Möglichkeit, mit Sichtmauerwerk eine individuelle Optik und Charakter in das Eigenheim zu bringen, machen das Material für mich unschlagbar. Mit dem richtigen Verlegemuster und Farbzusammenstellung, kann das Mauerwerk auf kreative Art und Weise gestaltete werden.

Insgesamt ist das Sichtmauerwerk für mich eine klare Empfehlung für jeden Hauseigentümer, der auf der Suche nach einem langlebigen und optisch ansprechenden Fassadenmaterial ist.

Hoffe es hilft Ihnen!

BG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Nun ich bin ebenfalls dabei, mein zukünftiges Haus zu planen und hatte auch schon überlegt, eine Fassade aus Sichtsteinen zu verwenden.

Im Zuge meiner Recherche habe ich jedoch auch festgestellt, dass diese gute Isolationseigenschaften besitzen. Wenn du eine wärmegedämmte Fassade möchtest, ist das Sichtmauerwerk eine gute Option.

Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, welche Fassade in Frage kommt, kann ich dir vielleicht die Website Hausfrage.net empfehlen. Dort werden diese und andere Themen zur Hauskonstruktion behandelt.

Lass uns wissen, welche Wahl du triffst, ich bin gespannt darauf.

Nicola

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Haus - Winterbedingte Schäden. Letztes Jahr haben wir jedoch Probleme bei unserer Terrassentür bemerkt, welche mittlerweile getauscht wurde. Wir haben uns für eine Kunststofftür entschieden, da diese eine sehr gute Wärmedämmung besitzt. Wenn ich gewusst hätte, dass es derartig nützlich ist, hätte ich diese Wahl früher getroffen.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, falls du nicht nur den Aufwand beim Sichtstein minimieren möchtest, sondern auch die Heizkosten.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...