Jump to content
Swiss.Stephan

Wasserleitung in meinem Keller beschädigt: Wer muss für den Schaden haften?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer kaputten Wasserleitung in meinem Keller und der Haftung für den daraus resultierenden Schaden. Folgende Situation liegt vor: Vor meinem Eingang wurde vor einiger Zeit eine neue Wasserleitung verlegt und danach das Gerüst aufgestellt. Beim starken Regen ist festgestellt worden, dass Wasser in meinen Keller läuft und es scheint, als ob das Wasser durch die Leitung und unter dem Gerüst hindurchkommt.

Wer muss nun für die Schäden an dieser Leitung haften, wenn das Gerüst entfernt wird?

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich verstehe, dass Sie im Zusammenhang mit einem Problem mit dem Hausverwalter einige schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich kann Ihre Sorgen und Bedenken daher nachvollziehen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie mit dem Vermieter oder Eigentümerverein Kontakt aufnehmen und Ihre Bedenken kommunizieren.

Wenn Sie beispielsweise festgestellt haben, dass der Hausverwalter keine angemessenen Reparaturen durchgeführt hat, die Ihre Wohnung betreffen, können Sie dem Vermieter oder Eigentümerverein mitteilen, dass Sie mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sind und mögliche Lösungen besprechen. Mögliche Lösungen könnten sein, dass der Vermieter oder Eigentümerverein den Hausverwalter auffordert, die notwendigen Reparaturen durchzuführen oder einen neuen Hausverwalter einzustellen, der besser geeignet ist, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Vermieter oder Eigentümerverein eine Beschwerde gegen den Hausverwalter einreicht, um sicherzustellen, dass Ihre Bedenken gehört werden. In diesem Fall wäre es hilfreich, wenn Sie Ihre eigenen Erfahrungen und die Namen anderer Mieter teilen könnten, die ähnliche Probleme haben wie Sie.

Eine weitere Option besteht darin, Ihre eigenen Rechte als Mieter zu kennen. Wenn der Hausverwalter gegen die Mietvertragsvereinbarungen verstösst, haben Sie das Recht, eine formelle Beschwerde gegen den Hausverwalter einzureichen oder sogar den Mietvertrag zu kündigen.

In jedem Fall ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie kommunizieren und mögliche Lösungen besprechen, um sicherzustellen, dass Ihre Bedürfnisse erfüllt werden und mögliche weitere Schäden vermieden werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, das Problem zu lösen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass Sie mit Wasserproblemen zu kämpfen haben. Ich würde Ihnen empfehlen, zuerst die Situation klar zu verstehen, bevor Sie mit jemandem sprechen. Sie könnten beispielsweise das Wasser abstellen und dann das Gerüst entfernen, um zu sehen, ob das Problem tatsächlich an der Leitung oder am Gerüst liegt.

Wenn es sich um ein Problem mit der Leitung handelt, sollten Sie definitiv den Eigentümerverein oder andere zuständige Personen kontaktieren, um die Haftungsfrage zu klären.

Viel Glück dabei,

Nessio

Grüezi Stephan,

Während dieser Diskussion finde ich es wichtig zu klären, wer den Schaden tatsächlich verursacht hat. Wenn die Leitung intakt und funktionsfähig war, bevor sie in die Erde gelegt wurde, kann man möglicherweise den Handwerker haftbar machen, der die Leitung verlegt hat, wenn durch seine Arbeit Schäden an der Leitung entstanden sind.

Es ist auch wichtig, zu klären, ob das Gerüst entfernt wurde und ob das Wasser danach in Ihren Keller floss.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...