FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey, ich bin FWinkler und ich und mein Mann überlegen, wie unser Treppenhaus aussehen soll. Wir haben drei Etagen und ich denke, dass eine Treppe ohne Geländer, sondern mit Mauern auf beiden Seiten, die einfach nur Handläufe trägt, gut aussehen könnte. Mein Mann hingegen tendiert zu einer offenen Treppe mit Edelstahl-Glas-Geländer. Aber ich bin mir nicht sicher, ob uns diese Variante gefällt. Also, welche Vor- und Nachteile gibt es bei beiden Varianten? Was habt ihr in euren zu Hause? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo FWinkler, mein Name ist Nessio und ich verstehe, dass du dir Gedanken über das Geländer deiner Treppe machst. Eine Massivtreppe mit offenen Schritten mag eine gute Option sein. Wir haben in unserem Haus eine ähnliche Überlegung angestellt. Schlussendlich haben wir uns für eine Kombination aus offenen und geschlossenen Elementen entschieden. Wir haben auf beiden Seiten der Treppe Mauern errichtet und ein Edelstahl-Glas-Geländer in der Mitte angebracht. Diese Entscheidung hat dazu geführt, dass viel Licht in das Treppenhaus eingedrungen ist und dadurch der Raum heller und grösser wirkte. Vielleicht ist dies auch die Lösung, die ihr sucht? Hier sind noch ein paar weitere Beispiele, wie ihr das Aussehen und die Funktion eurer Treppe vollständig anpassen könnt: Verwende das Material, welches am besten zu deinem Stil passt. Wir haben uns für Edelstahl entschieden, weil er modern und stilvoll wirkt, aber ihr könnt auch Holz wählen, wenn es besser zu eurem Stil passt. Es gibt viele verschiedene Arten von Geländern, die ihr auswählen könnt. Wenn ihr euch für das Edelstahl-Glas-Geländer entscheidet, gibt es eine grosse Auswahl an Designs zur Verfügung. Wir haben uns für ein schlichtes Design entschieden, aber ihr könnt auch ein verspielteres Design wählen. Überlegt, wer eure Treppe verwenden wird. Wenn ihr Kinder oder ältere Menschen im Haus habt, solltet ihr darüber nachdenken, ob ihr ein zusätzliches Geländer benötigt oder ob ihr die Trittstufen breiter gestalten müsst. Ergänzt die Treppe an den Seiten mit dekorativen Elementen wie Pflanzen oder Bildern, um den Raum noch einladender zu gestalten. Ich hoffe, diese Tipps helfen euch bei der Entscheidung für eure Treppe. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo FWinkler, ich bin nicola_padinatos. Ich würde empfehlen, eine offene Treppe zu wählen, wenn es mehr Luxus und Modernität ausstrahlen soll, und eine eher traditionelle Massivtreppe, wenn es eher klassisch und rustikal sein soll. Wenn ihr Materialien wie Holz und Stein bevorzugt, ist eine Massivtreppe vielleicht die richtige Wahl. Mit Materialien wie Edelstahl und Glas kann man eine elegante Baustil erzeugen. Meine Familie und ich haben in unserem Haus eine Massivholztreppe, weil wir einen traditionellen Baustil haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi FWinkler, ich bin Swiss.Stephan. Ich habe bei mir zu Hause auf eine offene Treppe gesetzt, da diese mehr Licht und Raum schafft. Aus Sorge um die Sicherheit von Kindern und Haustieren habe ich auf der obersten Ebene jedoch ein zusätzliches Treppengitter installiert, um zu verhindern, dass jemand die Treppe hinunterfallen kann. Ich finde es gut, in Sicherheit zu investieren, auch wenn es etwas kostet, damit wir uns alle sicher und umsorgt fühlen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...