Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gefunden, das ich kaufen möchte. Allerdings ist mir aufgefallen, dass rund um das Haus Terrain aufgeschüttet wurde. Dies wurde in den späten Fünfzigerjahren getan, es handelt sich um rund 30 m3 Material. Ich mache mir Sorgen darüber, dass es sich hierbei möglicherweise um Giesserei-Schlacke handeln könnte, da das Grundstück in der Nähe einer solchen Fabrik liegt. Eine genaue Beurteilung konnte ich nicht selbst durchführen, da keine Hinweise auf der Oberfläche sichtbar sind und es auch keinen Eintrag im Altlastenkataster gibt. Deshalb möchte ich gerne schätzen, welche Kosten denn ungefähr auf mich zukommen, wenn ich dieses Material entfernen lassen möchte? Besten Dank für eure Hilfe! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Salü Nessio! Die Entsorgungskosten von Boden sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Beispielsweise spielt die Art des Bodens eine wichtige Rolle, ebenso wie der Grad der Kontamination. Ohne die genauen Details der Umstände zu kennen, lässt sich jedoch sagen, dass es sich hierbei um ein teures Geschäft handelt. Der Preis schwankt üblicherweise zwischen 150 und 200 CHF pro Tonne Boden. Dies hängt davon ab, welchen Deponiestandort man wählt. Wenn der Boden jedoch sehr stark kontaminiert ist und es keine Möglichkeit gibt, ihn auf einer Deponie abzulagern, kann der Preis noch höher ausfallen. Als Faustregel gilt, dass 30 m3 Material etwa 45 Tonnen Boden entsprechen. Viele Unternehmen bieten jedoch einen Rabatt an, wenn man grössere Mengen abtransportiert. Auf diese Weise lassen sich die Kosten pro Tonne senken. Eine grobe Schätzung liegt bei 6500 CHF oder mehr. Es ist jedoch wichtig, sich an ein zertifiziertes Unternehmen zu wenden, um unerwünschte Überraschungen durch illegale Entsorgung zu vermeiden. Um dies zu verdeutlichen, hier ein Beispiel: Stellen wir uns vor, dass du gerade einen Garten umgräbst und 10 Tonnen Boden anfällig für Kontamination entsorgen musst. Wenn du das Material auf eine nahe gelegene Deponie bringen kannst, solltest du mit ungefähr 2000 CHF rechnen. Wenn der Boden jedoch aufgrund von Kontamination nicht auf einer Deponie entsorgt werden darf, wird es mindestens 3000 CHF kosten. Ein weiterer Faktor, der beachtet werden muss, ist die Art des Bodens. Leicht zu bewegender Sandboden wird weniger kosten als Tonboden, der schwerer zu handhaben ist. Ebenso können schädliche Materialien wie Asbest die Kosten in die Höhe treiben. Hier sind spezialisierte Entsorgungsunternehmen gefragt, die über die notwendige Zertifizierung und Erfahrung verfügen, um diese Materialien professionell und sicher zu entsorgen. Insgesamt sind die Kosten für die Entsorgung von Boden hoch. Wenn man jedoch ein zertifiziertes Unternehmen wählt und grössere Mengen abtransportiert, lassen sich die Kosten senken. Wichtig ist es in jedem Fall, die Umstände genau zu prüfen und alle potenziell anfallenden Kosten im Blick zu behalten. Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hoi zusammen! Ich stimme Nicola zu, dass die Kosten für eine solche Entfernung hoch sein können. Ich bin kürzlich auf einen ähnlich gearteten Fall gestossen und die Kosten waren schwindelerregend. Ich würde auch empfehlen, eine Probe des Bodens zu nehmen, nur um sicherzustellen, dass es keine offensichtliche Belastung gibt. Wenn du ein Unternehmen beauftragst, wünsche ich dir viel Glück. Viele dieser Unternehmen können wochenlang ausgebucht sein, was zusätzliche Verzögerungen bei deinen Bauvorhaben verursacht. Sorge dafür, dass du so schnell wie möglich mit ihnen in Kontakt trittst und sicherstellst, dass sie den Auftrag annehmen können. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nessio, ich wollte kurz abseits des Kostenaspekts ansprechen, dass du gleich zu Beginn wahrscheinlich den Boden auf eine mögliche Entdeckung von Giesserei-Schlacke untersuchen lassen solltest. Dies ist von grosser Bedeutung, um eine Handhabung der Vorbelastung entsprechend abzusichern und gegebenenfalls schnelle Handlungsstrategien entwickeln zu können. Das Swiss TS CA¹ beispielsweise bietet entsprechende Analysen zu einem angemessenen Preis an. Ich hoffe, das hilft und viel Glück bei deinem Vorhaben! lg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...