Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey zusammen, Wir alle wollen ein schönes Zuhause haben, aber wie viel sind wir bereit extra zu zahlen, damit es umweltfreundlich ist? Ich persönlich finde, dass der Aufpreis für umweltfreundliche Materialien und Geräte sinnvoll ist, wenn es uns langfristig dabei hilft, Energie und Kosten zu sparen. Eine Energiesparlampe ist ein gutes Beispiel. Eine LED-Lampe kostet vielleicht CHF 10-20 mehr als eine normale Glühbirne, aber sie hält im Durchschnitt 25-mal länger als diese und kann in einem Jahrzehnt bis zu CHF 250 an Stromkosten sparen. Wie seht ihr das? LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nessio, ich denke, dass wir uns immer mehr damit auseinandersetzen sollten, wie unsere Konsumentscheidungen die Umwelt beeinflussen. Dabei spielt nicht nur die Art der Produkte, sondern auch deren Herstellung, Transport und Entsorgung eine wichtige Rolle. Umweltfreundliche Materialien und Geräte sollten daher nicht nur aus ethischen Gründen, sondern auch aus ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Gründen bevorzugt werden. Hierbei ist jedoch auch der Preis ein wichtiger Faktor, denn viele umweltfreundliche Alternativen sind oft teurer als konventionelle Produkte. Ich als Vater einer Familie habe mich persönlich dafür entschieden, in den Kauf von Sonnenkollektoren zu investieren. Die Anschaffungskosten waren zwar höher als bei anderen Energieträgern wie Gas oder Öl, jedoch haben wir uns schnell von den Kostenvorteilen und umweltfreundlichen Eigenschaften überzeugen lassen. Durch die Nutzung von Sonnenenergie können wir auf den Einsatz von fossilen Brennstoffen verzichten und unseren CO2-Ausstoss reduzieren. Auch sparen wir durch die Nutzung unserer eigenen Energiequelle eine Menge Geld auf unserer Stromrechnung. Ein weiteres Beispiel für umweltfreundliche Entscheidungen sind nachhaltige und faire Produkte. Hierbei wird nicht nur auf die Umweltverträglichkeit der Materialien und Produktionsprozesse geachtet, sondern auch auf die Arbeitsbedingungen und Entlohnung der Arbeiterinnen und Arbeiter. So können wir sicherstellen, dass wir nicht nur ökologisch, sondern auch sozial verantwortungsbewusst handeln. Beispiele für nachhaltige und faire Produkte sind beispielsweise Kleidung aus Bio-Baumwolle oder fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Schokolade oder Bananen. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass unsere Kaufentscheidungen Auswirkungen auf die Umwelt haben und wir durch unsere Entscheidungen auch einen Einfluss auf Unternehmen und Politik ausüben können. Daher sollten wir uns immer die Frage stellen, welche Auswirkungen unsere Kaufentscheidungen haben und ob es umweltfreundlichere und nachhaltigere Alternativen gibt. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi Nessio, Für mich ist der Preis ein entscheidender Faktor. Natürlich möchte ich umweltfreundlich bauen, aber es muss realistisch bleiben. Ich denke, dass sich in der Lage sein umweltfreundlicher zu bauen abhängig von unseren Finanzen ist. Wenn unser Budget es erlaubt, dann gehört für mich, dass energieeffiziente Geräte und Ökomaterialien in den Hausbau. Wenn nicht, würde ich mich wohl eher für andere Optionen entscheiden, die realistischer und mit unseren Finanzen mehr im Einklang stehen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, Abgesehen von ökologischem und energieeffizientem Bauen gibt es auch andere Möglichkeiten, wie man umweltfreundlicher leben und bauen kann. Vielleicht könntest du eine Umfrage starten, um zu sehen, was unsere Gemeinschaft noch für Ideen hat. Was ich mich frage, ist, ob es irgendeine Art von steuerlichen Anreizen gibt, die zur Finanzierung von energieeffizienten Gebäuden beitragen können. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...