Jump to content
Nessio

Wasserversicherung beim Hauskauf - Wie sichere ich mich optimal ab?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein neues Haus gekauft und meine Versicherung hat mir eine Offerte für die Wasserversicherung zugestellt. Sie schlägt vor, die Versicherungssumme auf den Kauf-/Erstellungspreis des Hauses festzulegen. Das erscheint mir jedoch etwas zu hoch.

Ich frage mich, gibt es vielleicht Richtlinien oder Strategien, mit denen ich die optimale Versicherungssumme berechnen kann? Andere Eigentümer, die ihren Wasserschutz versichert haben, wie hoch ist eure Versicherungssumme?

Zur Info, ich besitze ein Reiheneinfamilienhaus nach Minergie-Standard mit 5,5 Zimmern auf 2 Etagen plus Keller und Flachdach. Kennt jemand die Möglichkeiten, bei einem Kanton oder einer anderen Einrichtung eine günstigere Wasserversicherung abzuschliessen?

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

es ist wichtig, dass du bei der Wahl deiner Hausversicherung nicht nur den Kauf- oder Erstellungspreis deines Hauses als Grundlage nimmst. Diese Methode ist oft eine Standardberechnung für Versicherungsgesellschaften, um die Versicherungssumme zu ermitteln. Aber die Höhe der Versicherungssumme sollte sich auch an den voraussichtlichen Kosten für Reparaturarbeiten im Falle eines Wasserschadens orientieren.

Diese Kosten können von verschiedenen Faktoren abhängen, zum Beispiel:

• Grösse des Hauses: Je grösser das Haus, desto höher ist die potenzielle Schadenssumme.
  • Alter des Hauses: Ältere Häuser sind oft anfälliger für Schäden und benötigen daher oft höhere Versicherungssummen.
  • Standort des Hauses: Je nach Region können die Kosten für Reparaturarbeiten unterschiedlich hoch sein. Zum Beispiel können in Regionen mit häufigen Überschwemmungen höhere Kosten für Reparaturen anfallen.

Daher empfehle ich dir, mit einem Experten über diese Details zu sprechen, um eine genauere Schätzung der Versicherungssumme zu erhalten, die auf deine individuelle Situation zugeschnitten ist.

Ich habe auch meine Hausversicherung überprüft und festgestellt, dass es grosse Unterschiede in den Versicherungsoptionen und Kosten bei verschiedenen Anbietern gibt. Hier ein Beispiel:

Mein Haus hat eine Grundfläche von 150 Quadratmetern, ist 10 Jahre alt und befindet sich in einer Region mit durchschnittlichem Risiko für Wasserschäden. Bei Anbieter A kostet die Versicherung mit einer Deckungssumme von 150.000 Euro 500 Euro pro Jahr. Bei Anbieter B kostet die gleiche Versicherung mit einer Deckungssumme von 150.000 Euro jedoch nur 350 Euro pro Jahr.

Wie du siehst, können die Preisunterschiede beträchtlich sein. Daher empfehle ich dir, Angebote bei verschiedenen Anbietern einzuholen, um die beste Option für dich zu finden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

es ist wichtig, deine Versicherungssumme angemessen festzulegen, um ausreichend geschützt zu sein, ohne unnötig hohe Prämien zu zahlen. In meinem Fall ist mein Haus auch nach Minergie-Standard aufgebaut. Allerdings habe ich die Versicherungsprämie auf 80% des Kaufpreises des Hauses beschränkt, da ich keine teuren Kunstgegenstände oder Antiquitäten im Haus habe.

Es gibt auch andere Faktoren, die man berücksichtigen sollte, wie die Anzahl der Familienmitglieder, die im Haus wohnen, und ob du bereits eine automatische Wasserkontrollanlage installiert hast. Ich empfehle dir, einen unabhängigen Versicherungsmakler zu kontaktieren, um die passende Versicherungssumme zu ermitteln.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Was die Frage der Wasserversicherung beim Kanton Zürich betrifft, so sieht es so aus, als könnte das Amt für Hochbauten beim Kanton Zürich tatsächlich diese Art von Versicherungen anbieten. Allerdings scheint dies nur für Gebäude im Besitz des Kantons zuzutreffen.

Ich habe gelesen, dass eine andere Option für einige Verbraucher darin besteht, sich mit anderen Benutzern in einer Gegend zu vernetzen, um als Gruppe verhandeln zu können. Das bedeutet potenziell bessere Preise für die Versicherung. In meinem Fall habe ich eine private Wasserversicherung abgeschlossen, indem ich verschiedene Versicherungsangebote verglichen habe, um die beste Abdeckung zu einem für mich erschwinglichen Preis zu finden.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...