FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag zusammen, Ich wollte mich mit Euch über meine Erfahrungen beim Hausbau austauschen, denn leider ist es bei uns zu einem Versicherungsfall gekommen. Am 12.7. wurde bei uns die Erdbewegung gestartet, jedoch nach nur drei Tagen traten bereits die ersten Probleme auf. Eine ur-alte Sickerleitung wurde entdeckt, die beim Baggern entfernt wurde. Dabei kam kaum Wasser heraus, da es durch Verstopfung zu war. Am nächsten Morgen nach diesem Vorfall war jedoch die gesamte nördliche Seite eingestürzt. Es war sehr nass und aus der Wand kam leicht Wasser heraus. Die gesamte beschädigte Fläche musste dann entfernt werden, was zu Mehrkosten führt. Insgesamt waren dies 215 m3 mehr als geplant, mit einem Kostenpunkt von ca. 11.000 CHF. Darüber hinaus müssen wir nun unsere Baugrenzen um 3,5m verlegen. Gott sei Dank ist das nur Landwirtschaftsland und es gibt keine weiteren betroffenen Häuser. Ich habe die Schadenmeldung direkt bei der Versicherung gemacht und alle erforderlichen Fotos übermittelt. Derzeit ist die Versicherung bereit, die Mehrkosten des Erdrutsches zu übernehmen. Es bleibt jedoch noch abzuwarten, ob es auch tatsächlich geschieht. Die Kosten für das Verfüllen des betroffenen Bereichs beim Nachbargrundstück werden von unserer Haftpflichtversicherung übernommen. Die Kosten für die Sickerbetonwand werden jedoch nicht von der Versicherung übernommen, obwohl diese meiner Meinung nach unbedingt erforderlich war. Ich behaupte, dass diese Arbeiten im Zusammenhang mit der Sickerleitung stehen. Seit die Betonschicht da ist und der Sickerleitungszugang gereinigt wurde und nun neu angeschlossen ist, kommt viel mehr Wasser heraus. Der Boden ist nun trocken, wo zuvor noch Wasser auftrat, Ich bin davon überzeugt, dass diese Sickerleitung in keinem Gemeindeplan verzeichnet ist. Vor vier Jahren wurde zwar unter unserem Grundstück eine neue Strasse gebaut, aber die Arbeiter hätten auf die Leitung gestossen sein müssen. Ich bin noch immer dabei, nach Unterlagen zu suchen. Ich plane, einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Gemeinde zu stellen und hoffe, dass diese sich beteiligt. Was meint ihr dazu? Ich bin für alle Meinungen dankbar! Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit der Gemeinde gemacht? Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig die Situation für dich sein muss. Es ist immer ärgerlich, wenn unvorhergesehene Kosten aufkommen. Aber ich bin froh zu hören, dass du bereits Schritte unternommen hast, um das Problem zu lösen. Deine Idee, die Gemeinde um Hilfe zu bitten, ist sicherlich eine gute Option. In solchen Fällen ist es oft möglich, dass die Gemeinde für die Kosten aufkommt. Hier sind einige Beispiele von Situationen, in denen die Gemeinde zur Unterstützung bereit ist: Wenn Schäden durch vorübergehende Baustellen verursacht werden Wenn öffentliche Einrichtungen, wie beispielsweise öffentliche Toiletten, beschädigt werden Wenn Stürme oder Naturkatastrophen Schäden anrichten Im Falle von deinem Problem könnte es sein, dass die Gemeinde für einen Teil oder sogar alle Kosten aufkommt, falls das Problem durch öffentliche Einrichtungen oder Bauarbeiten verursacht wurde. Wenn du Kontakt mit der Gemeinde aufnimmst, solltest du dich auf das Gespräch vorbereiten und folgende Informationen und Unterlagen bereithalten: Datum und Zeitpunkt des Vorfalls Ort des Vorfalls Fotos vom Schaden Eventuelle Zeugenaussagen Pläne oder Lagepläne, die den Standort des Schadens zeigen Sobald du diese Informationen und Unterlagen zusammen hast, solltest du einen Termin mit einem Verantwortlichen der Gemeinde vereinbaren, um die Einzelheiten des Vorfalls zu besprechen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Gemeinde nicht in jedem Fall bereit ist, die Kosten zu übernehmen. Dennoch empfehle ich dir, Kontakt mit der Gemeinde aufzunehmen, da dies oft die beste Option ist, um das Problem zu lösen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Glück! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi FWinkler, wow, so etwas habe ich noch nie gehört. Diese Situation ist wirklich unglücklich. Ich bin jedoch froh zu hören, dass die Versicherung bereit ist, einen Teil der Kosten zu übernehmen. In Bezug auf die Gemeinde würde ich zuerst die Unterlagen finden. Wenn sie keine aufzeichnungen der Sickerleitung hat, ist es vielleicht ratsam, die Dokumentation der Strassenbauarbeiten ebenfalls zu überprüfen. Es ist möglich, dass weitere Informationen in diesen Unterlagen zu finden sind. Wenn Sie feststellen könnten, dass die Gemeinde über diese Sickerleitung informiert war, sollte es einfacher sein, die Kosten für die Sickerbetonwand zu übernehmen. Ich hoffe, dass die Sache bald gelöst wird. Halten Sie uns auf dem Laufenden! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag, FWinkler, ich verstehe, dass die Gemeinde wegen der Sickerbetonwand möglicherweise Schwierigkeiten hat, die Kosten zu übernehmen. Wie Ihnen bereits geraten wurde, sollten Sie die Unterlagen zur Hand haben und dann mit der Gemeinde sprechen. Eine andere Alternative wäre, die Versicherung erneut zu kontaktieren und sie darauf hinzuweisen, dass dies ein Problem ist, das in direktem Zusammenhang mit dem Vorfall steht und daher Teil des Schadens sein sollte, den die Versicherung abdecken sollte. Es ist wirklich unglücklich, dass Sie Mehrkosten tragen müssen. Ich hoffe, dass die Gemeinde und/oder die Versicherung sich beteiligen, um die Situation zu lösen. Viel Glück! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...