Jump to content
Nessio

Diskussion über die Elementbauweise von Holzhäusern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche nach alternativen Holzbauern, die Elementbauweise verwenden und Häuser in der Schweiz bauen. Ich hatte bereits Kontakt mit einem Architekten, der uns ein Angebot aufgrund der m3 gemacht hat. Er hat uns auch einen Holzbauer empfohlen, aber das Angebot des Holzbauers (KOCH AG Holzbau) ist leider über unserem Budget.

Wir haben bereits unsere Ausstattungswünsche reduziert, wie zum Beispiel das Entfernen von Minergie oder Komfortlüftung. Sogar die Erdwärme haben wir durch eine Wärmepumpe Luft ersetzt, aber es ist noch immer zu teuer. Daher sind wir auf der Suche nach alternativen Holzbauern, und würde gerne wissen, ob es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen gibt. Wir sind auch bereit, Angebote von Holzbauern aus Deutschland oder Österreich zu prüfen, falls dies sinnvoll ist.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Hallo Nessio,

ich verstehe, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast, wie wir sie bei unserem Holzhausbau erlebt haben. Auch wir wollten nicht auf die Vorteile der Elementbauweise verzichten und haben uns für einen alternativen Holzbauer entschieden. Deshalb möchte ich dir empfehlen, mehrere Angebote von Holzbauern in der Schweiz einzuholen, bevor du eine finale Entscheidung triffst.

Um dir eine Vorstellung davon zu geben, was andere Holzbauer anbieten können, möchte ich dich mit unserer eigenen Erfahrung vertraut machen: Mit "Joule House" haben wir zusammengearbeitet und wir fanden ihr Angebot sehr attraktiv. Sie bauten unser Haus in Holzrahmen- und Elementbauweise, was unseren Bedürfnissen und Vorstellungen entsprach. Ich bin der Meinung, dass es auch für dich eine Option sein könnte.

Doch nicht nur das Angebot ist wichtig bei der Suche nach einem guten Holzbauer. Um sicherzustellen, dass das fertige Haus qualitativ hochwertig ist, gibt es einige Aspekte, auf die man achten sollte. Hier sind einige Beispiele:

1. Erfahrung und Kompetenz im Holzbau: Eine Firma mit langjähriger Erfahrung und genügend Know-how kann dir bei der Gestaltung deines Hauses helfen und sich um alle wichtigen Details kümmern.

2. Holzqualität: Die Qualität des verwendeten Holzes ist der entscheidende Faktor für die Haltbarkeit und den Energieverbrauch des Hauses. Informiere dich, woher das Holz stammt und welche Qualität es hat.

3. Umweltverträglichkeit: Bei der Wahl des richtigen Holzbauers ist es wichtig, sicherzustellen, dass das Unternehmen umweltfreundliche Methoden und Materialien verwendet. Das ist nicht nur ökologisch, sondern auch gesünder für deine Familie.

4. Preis und Qualität: Holzhäuser sind erfahrungsgemäss nicht immer die preiswerteste Option. Es ist aber wichtig, darauf zu achten, dass das Angebot fair und transparent ist und die Qualität des fertigen Hauses den Preis rechtfertigt.

Nur wenn diese Faktoren berücksichtigt werden, kann dir ein Holzbauer ein Haus bieten, das dich ein Leben lang begleitet.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei der Auswahl deines Wunsch-Holzhauses helfen werden.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio!

Ich habe in derselben Situation wie du eine Lösung gefunden. Wir haben auch ein Holzhaus gebaut und unser Budget war begrenzt. Wir haben uns schliesslich für ein Schweizer Unternehmen namens "Holzbau Schweiz AG" entschieden, das uns eine konkurrenzfähige Offerte gemacht hat und eine qualitativ hochwertige Arbeit geleistet hat. Wir waren mit ihrer Arbeit sehr zufrieden und empfehlen sie weiter.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nessio,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Elementbauweise, aber ich dachte, ich teile meine Erfahrung mit dir, wie wir unser Budget für den Hausbau gehalten haben. Wir haben uns für ein Bauunternehmen entschieden, das eine Pauschalgebühr für den Bau des Hauses angeboten hat, anstatt auf m3-Preise zu basieren. Auf diese Weise konnten wir unser Budget besser planen und überwachen. Es kann sich als nützlich erweisen, sich nach Bauunternehmen umzusehen, die Pauschalgebühren anbieten.

Hoffe das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...