Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen,ich plane die Dämmung meiner Kellerdecke und bin mir unsicher, ob ich expandierten Polystyrol-Hartschaum (EPS) oder extrudierten Polystyrol-Hartschaum (XPS) verwenden soll. Der Preisunterschied ist nicht gross, aber ich möchte trotzdem die bessere Wahl treffen.Im Hinblick auf die Wärmeleitfähigkeit liegen die beiden fast gleich auf. Daher frage ich mich, welche Gründe es für die Produktwahl gibt.Hier meine Konstruktion:Dämmung in Deckenschalung eingelegt (EPS oder XPS) 80 mm (wird, evtl. später einmal verputzt)Betondecke 20 cmDämmung/Trittschall 100 mm (was könnte man hier nehmen?)Zement-Unterlagsboden 70 mmBodenbelag (Platten, Fertigparkett, Laminat) 15 mmDie Hauptanforderung ist die Wärmedämmung. Schalldämmung, mechanischer Schutz und Perimeter spielen keine Rolle.Über Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, ich würde dir empfehlen, XPS (extrudiertes Polystyrol-Hartschaum) als Dämmstoff zu verwenden. Zwar ist der Preis höher als bei EPS (expandiertes Polystyrol), aber die Qualität ist besser. XPS ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Druckbelastung als EPS, was vor allem für den Einsatz im Keller- oder Fundamentbereich praktisch ist. Ein Beispiel dazu: Stell dir vor, du möchtest den Keller deines Hauses renovieren und dämmen, um Energie zu sparen und eine angenehme Raumtemperatur zu schaffen. Bevor du jedoch die Dämmplatten an die Wände montieren kannst, musst du sie auf die richtige Grösse zuschneiden. Hierbei fällt auf, dass XPS sich einfacher und schneller sägen und anpassen lässt als EPS. Der Hartschaum bricht nicht so schnell und zeigt eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischen Belastungen. Das bedeutet weniger Materialverlust und eine effizientere Arbeitsweise für dich. Aber nicht nur während der Installation und Vorbereitung ist XPS praktischer als EPS. Durch seine geschlossene Zellstruktur ist es nicht nur feuchtigkeitsbeständig, sondern auch resistent gegen Schimmel- und Pilzbefall. Besonders, wenn der Kellerbereich zu einer hohen Luftfeuchtigkeit neigt oder durch Regen und Überschwemmungen gefährdet ist, bietet XPS somit einen zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit und Schimmelbefall. Kurz gesagt, XPS ist eine gute Wahl für alle, die eine langlebige und widerstandsfähige Dämmung suchen, die auch unter ungünstigen Bedingungen wie Feuchtigkeit oder Druck standhalten kann. Auch wenn der Preis höher ist als bei EPS, rechnet sich die Qualität des Materials in den meisten Fällen auf lange Sicht. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi Nessio, ich habe zwar nicht direkt mit EPS oder XPS zu tun gehabt, aber ich kann dir vielleicht mit der Wahl des Trittschalls weiterhelfen. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Dachausbau und habe mich für Trockenestrich-Platten entschieden. Die bieten eine gute Isolierung, sind sehr stabil und haben den zusätzlichen Vorteil, dass man auf ihnen trocken laufen kann, bevor der Bodenbelag verlegt wird. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, ich habe vor kurzem meine Kellerdecke mit EPS gedämmt und es hat wunderbar funktioniert. Allerdings solltest du im Vorfeld sicherstellen, dass es keine Feuchtigkeit im Keller gibt. Wenn Feuchtigkeit vorhanden ist, würde ich mich meinem Vorredner anschliessen, XPS ist da resistenter. In meinem Fall war Feuchtigkeit jedoch kein Problem. Um deine Frage nach dem Trittschall zu beantworten: Ich habe Kork als Trittschall verwendet, weil es preiswert ist und eine hervorragende Schalldämmung bietet. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...