Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Ich habe vor kurzem einen Neubau von einem Generalunternehmer gekauft und kann einige Tipps geben, um bei der Vertragsunterzeichnung das Risiko von Fehlern zu minimieren. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass ein Generalunternehmer (GU) für alle Aspekte des Baus und der Renovierung einer Immobilie verantwortlich ist. Der Vertrag wird zwischen dem GU und dem Eigentümer unterzeichnet und legt die Verpflichtungen beider Parteien fest. Beim Kaufvertrag spielt der Baubeschrieb eine entscheidende Rolle, da dieser die Grundlage für die Kosten und die vom GU ausgeführten Arbeiten bildet. Der Baubeschrieb ist ein Dokument, das eine detaillierte Liste aller Aspekte des Baus enthält und oft auch einen "indikativen" Preis enthält, der als Grundlage für die Gesamtkosten des Baus dient. Wichtig zu beachten ist, dass dieser Preis oft nur eine Schätzung ist und möglicherweise nicht den tatsächlichen Preis widerspiegelt. Es empfiehlt sich daher, eine Klausel in den Vertrag aufzunehmen, die die notwendigen Änderungen und eine geänderte Preisgestaltung behandelt. Es ist auch ratsam, Klauseln hinzuzufügen, die garantieren, dass Sie bei Nichtbezug einer ausgewählten Option eine Rückerstattung erhalten. Eine Beispielklausel für diese ist: "Wenn der Käufer bei der Abrechnung der Option in einem bestimmten Bereich angebotene Optionen nicht bezieht, erhält er eine Rückerstattung des vollen Preises der Option." Es ist wichtig, alle Details des Baubeschriebs sorgfältig zu prüfen und, gegebenenfalls, Vorschläge für Änderungen einzureichen. Hierbei ist es grundsätzlich ratsam, sich von einem professionellen Anwalt helfen zu lassen. Wir sollten auch daran denken, dass unser Vertragspartner ein zertifizierter GU sein muss. Dies können wir überprüfen, indem wir ihre Zertifizierungen anfordern. Ich denke, durch eine sorgfältige Überprüfung des Baubeschriebs und die Implementierung von Schutzklauseln im Vertrag können wir unser Risiko minimieren und ein Gefühl von Sicherheit gewinnen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Ich kann dir vollkommen zustimmen, Nessio. Ich war auch in einer ähnlichen Situation und musste meinen Anwalt konsultieren, um den gesamten Vertrag durchzugehen. Er hat mir geraten, auf die folgenden Punkte besonders zu achten: 1. Der verbindliche Fertigstellungsdatum und eine Klausel, die eine Verzögerung bestraft, um sicherzustellen, dass der Generalunternehmer (GU) das Projekt innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens abschliesst. Es ist wichtig, dass das Fertigstellungsdatum verbindlich festgelegt wird. Andernfalls kann der GU das Projekt verzögern und es gibt keine Konsequenzen. Die Klausel, die eine Verzögerung bestraft, ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass das Projekt innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens abgeschlossen wird. Zum Beispiel könnte die Klausel besagen, dass der GU für jede Verzögerung eine bestimmte Summe an den Kunden zahlen muss. 2. Die Beschreibung der Arbeiten sollte ausreichend sein und muss Details wie Material, Farbe, Markennamen von Produkten, die verwendet werden, beinhalten. Eine ausführliche Beschreibung der Arbeiten ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Kunde genau weiss, was er bekommt. Die Beschreibung sollte alle Details enthalten, einschliesslich Material, Farbe und Markennamen von Produkten, die verwendet werden. Zum Beispiel könnte die Beschreibung besagen, dass der GU Fliesen von der Marke "X" verwendet und diese mit einem Verlegemuster von "Y" installiert. 3. Eine Klausel, die besagt, wie die Entscheidungsfindung des Kunden während des Bauprozesses stattfindet. Es ist wichtig, dass der Kunde während des Bauprozesses involviert ist und Entscheidungen treffen kann. Eine Klausel, die besagt, wie die Entscheidungsfindung des Kunden stattfindet, ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass der Kunde informiert und zufrieden ist. Zum Beispiel könnte die Klausel besagen, dass der Kunde zu bestimmten Zeitpunkten im Bauprozess informiert wird und Entscheidungen treffen kann. 4. Eine Klausel, die sicherstellt, dass der GU eine Garantie für eine bestimmte Zeit bietet. Eine Garantie ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Kunde zufrieden ist und sich keine Sorgen um zukünftige Probleme machen muss. Eine Klausel, die sicherstellt, dass der GU eine Garantie für eine bestimmte Zeit bietet, ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass der Kunde abgesichert ist. Zum Beispiel könnte die Klausel besagen, dass der GU eine Garantie von einem Jahr ab Fertigstellung des Projekts bietet. Eine klare Liste der Arbeitsleistungen ist wirklich hilfreich, um sich mit dem GU auf die Arbeitsanforderungen zu einigen. Eine solche Liste könnte beispielsweise alle Arbeiten, die der GU ausführen muss, einschliesslich der verwendeten Materialien, detailliert auflisten. So können beide Parteien sicherstellen, dass sie auf derselben Seite sind und alle Anforderungen erfüllen. Vielen Dank, Nessio, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast. Es kann schwierig sein, sich bei Bauprojekten zurechtzufinden, aber wenn man diese Punkte beachtet, kann man sicherstellen, dass alles reibungslos verläuft. Mit besten Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, vielen Dank für deine Empfehlungen im Zusammenhang mit Kaufverträgen mit Generalunternehmern. Ich stimme dir zu, dass solch ein Kauf dich von unerwarteten Fehlern bewahren kann. Ich möchte jedoch darauf aufmerksam machen, dass der Vertrag auch Klauseln enthalten sollte, für den Fall, dass der GU vor der Fertigstellung in Konkurs geht. Ist dies nicht im Vertrag enthalten, kann das Risiko für die Käufer erheblich sein. lG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Ich stimme zu, dass der Konkurs eines GU im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass das Projekt abgebrochen wird. Dennoch, ich denke, dass es unwahrscheinlich ist. Ein Konkurs hätte auch Auswirkungen auf das gesamte Projekt, nicht nur auf unsere Kaufverträge. Ich mache jedoch trotzdem den Vorschlag für Kaufverträge, eine Klausel zu ergänzen, die eine Garantie für die Qualität der Arbeit gewährleistet. Um das Risiko noch weiter zu minimieren, ist es ratsam, durch eine Bankgarantie eine zusätzliche Absicherung zu schaffen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...