Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo alle zusammen, mein Partner und ich sind dabei, ein Haus in Holzständerbauweise mit einem Architekten und einem Baumeister zu bauen. Leider hat uns der Baumeister innerhalb der Offerte mit seinen Kosten komplett überrumpelt. Es eine Abweichung von 30% im Vergleich zu den erwarteten Kosten. Ich verstehe nun nicht mehr so ganz, was der Baumeister überhaupt macht, insbesondere, da wir nur ein halbes Kellergeschoss bauen und bei der Holzbauweise der Kran nur für wenige Tage gemietet werden muss. Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine ähnlich Erfahrung gemacht hat oder besser versteht, warum die Kosten so hoch sind? Gibt es noch Möglichkeiten zu sparen, indem wir zum Beispiel einige Arbeitsschritte selbst erledigen? Möchten wir das Projekt vielleicht ein paar Monate stoppen, in der Hoffnung, dass die Nachfrage sinkt und die Preise vielleicht fallen? Ich würde mich sehr freuen, eure Erfahrungen und Tipps zur Kenntnis zu nehmen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Stephan, ich verstehe, wie überraschend die hohen Baumeisterkosten bei Holzbauweise sein können. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, warum diese Kosten höher sind als bei Massivbauweise. Zunächst einmal sind hochqualifizierte und erfahrene Baumeister erforderlich, um Holzkonstruktionen zu bauen. Das liegt daran, dass Holz ein natürliches Material ist, das auf Feuchtigkeit, Temperatur und andere Umweltfaktoren reagieren kann. Es ist daher wichtig, dass der Baumeister über umfangreiche Kenntnisse in der Holzbauweise verfügt und in der Lage ist, eventuelle Schwierigkeiten zu lösen. Ausserdem gibt es spezielle Anforderungen an die Bautechnik bei einer Holzkonstruktion. So müssen beispielsweise die Stützpfeiler richtig dimensioniert sein und der Dachstuhl muss die Lasten ausreichend tragen können. Diese zusätzlichen Anforderungen können die Gesamtkosten für den Bau erhöhen. Um zu verdeutlichen, wie sich die Kosten für Holzbauweise im Vergleich zu Massivbauweise unterscheiden, hier ein Beispiel: Für ein neues Haus von 150 m² mit Keller lag das Angebot für die Massivbauweise bei CHF 570.000, während der gleiche Bau in Holzbauweise knapp CHF 595.000 gekostet hätte. Das sind etwa 5% mehr. Nun zu deinem speziellen Fall: Ein Anstieg der Baumeisterkosten um 30% ist definitiv ungewöhnlich. Es ist wichtig, dass du Rücksprache mit dem Baumeister hältst, um herauszufinden, warum die Kosten gestiegen sind. Möglicherweise gibt es eine plausible Erklärung, wie beispielsweise unerwartete Probleme während des Baus oder zusätzliche Anforderungen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen zu verstehen, warum die Kosten für Holzbauweise oft höher sind als bei Massivbauweise und warum es wichtig ist, einen erfahrenen Baumeister zu wählen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Stephan, ich kann verstehen, dass du dir momentan viele Fragen stellst. Ich habe das gleiche Problem gehabt, als ich mein Grundstück verbauen lassen wollte. Meine Baufirma hatte auch höhere Preise als ich erwartet habe. Es lohnt sich, alle Preise innerhalb der Offerte genau anzuschauen und Verhandlungsspielraum auszunutzen. Ich habe mit meinem Berater gesprochen und konnte dadurch einige Arbeitsleistungen selbst übernehmen und somit Kosten einsparen. Ich habe auch versucht, Angebote anderer Baufirmen zu vergleichen. Das war nicht einfach, doch am Ende hat es sich wirklich gelohnt. Vergleichen lohnt sich immer! Ich drücke euch die Daumen! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Stephan, ich glaube, dass das Stoppen des Projekts für einige Monate keine Lösung ist, die euch helfen wird. Eure Nachfrage ist sehr spezialisiert und somit wird das Problem mit den höheren Kosten weiterhin bestehen. Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass bei dem Projektstopp zusätzliche Kosten auftauchen werden. Ausserdem würde ich empfehlen, bei der Baufirma offiziell zu fragen, wofür die hohen Kosten genau entstanden sind. Das wird euch helfen, eine Lösung für eure Kostenprobleme zu finden. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...