nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe vor, meinen Dachrand mit Lichtschläuchen zu schmücken und kann mich nicht entscheiden, ob ich lieber konventionelle Glühlämpchen oder neue LED-Lampen verwenden soll. Mir sind die höheren Anschaffungskosten für LED-Schläuche bewusst, aber ich frage mich, ob es sich langfristig rentiert. Was sind Eure Erfahrungen? Verbrauchen LED-Schläuche wirklich nur 20 % des Stroms im Vergleich zu Glühlampen und sind sie widerstandsfähiger und langlebiger? Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nicola, ich habe in meinem Garten sowohl normale als auch LED-Lichtschläuche im Einsatz. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass LED-Schläuche in der Tat sehr viel weniger Strom verbrauchen als normale Lichtschläuche. Diese Eigenschaft ist besonders nützlich, wenn man die Lichtschläuche über mehrere Stunden am Abend leuchten lassen möchte. Bei normalen Schläuchen ist oft der Stromverbrauch so hoch, dass man beim nächsten Blick auf die Stromrechnung eine böse Überraschung erlebt. In meiner Erfahrung hat sich der Umstieg auf LED-Schläuche auch finanziell gelohnt. Ich habe ehrlich gesagt nicht genau gemessen, wie viel Strom die LED-Schläuche verbrauchen, aber ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass meine Stromrechnung seit ich LED-Schläuche verwende, spürbar gesunken ist. Besonders im Vergleich zu den Kosten von normalen Lichtschläuchen ist der Preis für LED-Schläuche langfristig betrachtet sehr erschwinglich. Dazu kommt wie du schon erwähntest, dass LED-Schläuche widerstandsfähiger sind als die Glühlampen-Variante. So können sie beispielsweise auch bei Regen oder Schnee problemlos betrieben werden. Normale Lichtschläuche würden bei diesen Bedingungen möglicherweise bereits nach kurzer Zeit ihren Dienst quittieren. Ich nutze die LED-Schläuche auch gerne für meine Weihnachtsdekoration im Freien. Hierbei sind sie durch ihre Robustheit und Witterungsbeständigkeit ideal geeignet. Es ist allerdings wichtig zu beachten, dass LED-Schläuche auch in unterschiedlicher Qualität angeboten werden. Es empfiehlt sich daher, beim Kauf auf die Qualität zu achten und sich eventuell von Expert*innen oder Händler*innen beraten zu lassen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nicola! Ich stimme FWinkler zu: es lohnt sich auf LED-Lichtschläuche umzusteigen wegen des geringeren Energieverbrauchs und der längeren Lebensdauer. Ich lasse meinen Lichtschlauch um 4 Uhr morgens ausschalten, damit er nicht unnötig viel Strom verbraucht, obwohl ich sehr wenig zu zahlen habe! Von den Ausfall der Leuchtkraft kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst kürzlich gekauft habe. Eine Sache, die zu beachten ist, ist die Farbtemperatur. Wenn Du eine warme Atmosphäre planst, solltest Du warmweisse LED-Lichtschläuche wählen. Für eine kältere Atmosphäre empfiehlt es sich, die neutralweisse oder kaltweisse zu verwenden. Hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo an alle, ich denke, es ist auch erwähnenswert, dass wenn man Glühbirnen oder die dazugehörigen Schläuche auswechseln müssen, nach Jahren normalerweise dieselben Glühbirnen schwieriger zu finden sein können. Da die Produktion von vielen älteren Glühlampen und Lampenschläuchen eingestellt wurde, kann eine Reparatur schwierig oder sogar unmöglich sein. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...